Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sinnvoll alte EOS Objektive für 500D?

l0gi

Hobbyfotograf

Ich bin beim stöbern bei ebay auf ältere Objektivmodelle gestoßen, bei denen viele den Zusatz "auch für digital" tragen. Jetzt frage ich mich, wo der Nachteil bei diesen Objektiven liegt, bzw. der Unterschied zu viel teureren neuen Modellen? Als Beispiel :

Die Teile sind ja teilweise zu sehr netten Preisen zu haben. Taugen die als Tele? Weil Autofokus etc. haben sie ja..
Und kann ich die einfach an meine 500D anbauen oder brauch ich irgendwelche Adapter?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Sinnvoll alte EOS Objektive für 500D?

Kannst Du einfach an Deine 500D anstecken, ohne irgendwelche Adapter.
Das ist ein altes Objektiv von analogen Spiegelreflex Kameras, die Werte 75-300mm sind also auf das Vollvormat gerechnet.

S

Stranz

Guest

Hallo!

Also ich habe genau diese 75-300 als erstes Tele für meine EOS 1000 gekauft.
Qualität ist ganz ok, AF ist nicht der schnellste und die Lichtstärke ist jetzt mit F5.6 nicht der Überhammer aber für einen sonnigen Tag ausreichend! Ausserdem sind 300er f4 oder gar f2,8 im Bereich des beinahe unbezahlbaren.

Mittlerweile hab ich mir noch ein gebrauchtes 70-210 2,8 zugelegt. Da fehlt mir aber obenrum teilweise noch ein bisschen Brennweite. Also verwende ich das 75-300 trotzdem immer noch zwischendurch...

Also für den Preis ist nicht viel vertan.. soweit meine Amateur Meinung! :)

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

Das EF 75-300 ist hier an einer 400D auch noch oft im Einsatz und bringt durchaus gute Ergebnisse. Als preiswerten Einstieg in die Telezoom´s ist kann ich das Objektiv nur empfehlen, es ist auch noch relativ leicht und kompakt.

viele Grüße

Helmut

l0gi

Hobbyfotograf

Danke für die Info :) Da ist ja das meiste erklärt :)

Vielen Dank auch für die anderen Tipps, dann werde ich wohl mal zuschlagen und mir eins zulegen, für den Anfang muss es reichen, da mein Budget eh äußerst begrenzt ist :D
Dass der Autofocus langsam arbeitet stört mich nicht wirklich, ich mach damit keine Highspeed-Sportfotos :D

s4f

Aktives Mitglied

du kannst grundsätzlich alle objektive mit EF bajonett verwenden.
egal ob sie früher für analog waren.
bei canon ist eos analog= eos digi.
nur bei alteren sigmas gibt es probleme, hat etwas mit der chipspannung zu tun und es gibt kein upgrade. diese funkionieren dann nur mit offener blende.

northC

Hat es drauf

Ich meine mal gelesen zu haben das es mit ganz alten analogen Objektiven zu Geisterbildern kommen kann. Anscheinend ist bei neueren Objektiven eine zusätzliche Vergütung vorhanden die quasi Restreflektionen vom Sensor schluckt. Früher war an dieser Stelle ja der Film der wohl kein Licht reflektiert hat.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden