Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sitemap Editieren

Nexlo

Noch nicht viel geschrieben

Hi leute,

hab mal wieder eine Frage :) :

und zwar möchte ich die Sitemap in Typo3 editieren (die auflistung der Seiten anders gesalten)...

Vom Prinziep her ist das doch das gleiche wie bei z.B. tt_news oder irfaq...

Ich muss doch eigentlich nur ins Template der Sitemap und dort die ensprechenden Marker setzten b.z.w. wegnehmen...

Ich finde in meiner ordner-strukur allerdings nicht das Template der Sitemap...

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen(pfadangabe währe cool :)) oder mir einen anderen lösungsweg vorschlagen?

Gruß. Waldi

Nexlo

AW: Sitemap Editieren

Hey cool danke :)

hab mir die Extension geladen und installiert, kurz die einstellungen ausprobiert und hab jetzt das ergebnis was ich wollte :)

Vorteil bei der Sitemap: Man kann einstellen ab wo die Sitemap starten soll UND man kann ganze Navigationspunkte aus der Sitemap ausschließen... zudem kommt noch das man in dem Plug-in direkt sagen kann ob man die Sitemap noch mit CSS formatiert werden soll oder nicht. Coole Extension! ;-)

Vielen dank für die Hilfe

Gruß Waldi

atzii

Member

Schön das es gleich geklappt hat, ein weiter Vorteil ist die einfache Bedienung der Extension sowie die der Suchmaschinenoptimierung, man kann jede Seite noch weitere Texte hinzufügen.

Nexlo

Was mich jetzt dennoch interessieren würde, ist meine schon vorhin gestellte frage...

Kann ich in der Sitemap von Typo3 die Marker so setzten das ich ebenfalls auf mein gewünschtes ergebniss komme?

- Das währe erst mal die frage worauf ich keine lösung find und:

Wenn das geht:

Wo finde ich das Template der Site Map von Typo3?

- Hab schon den verzeichnisbaum wo mein Typo3 lieg durchgewühlt finde allerdings nicht einen eintrag mit Sitemap (b.z.w. jetzt wo ich SEO Sitemap installiert habe find ich nur den)

Es MUSS(?) doch eigentlich ein Template für die Seitmap geben welches auf HTML basiert und damit eigentlich Editierbar währe... - red ich Müll?^^

Gruß Waldi

atzii

Member

kannst du nicht ein Menü erstellen mit deinen Untermenüs, dieses einfach im Menü verbergen und die Punkte mit einem Shortcut zur Richtigen Seite versehen? So hast du deine Sitemap nach Wunsch?
Ich würde es so einfach testen, ob ich nun auch "Müll" rede weiß ich nicht. Du kannst es ja mal versuchen und berichten :)

Nexlo

Also vom Prinziep her müsste es gehen...
Unter der jetzigen Baumstrukur im Backend nochmal die selbe anzulegen mit den seiten die man haben möche... Ist aber sehr umständlich find ich und du bekommst das 2. Problem wenn du deine sitemap auf einen 50 - 50 FCE aufteilen möchtest...

Du kannst nehmlich nur sagen ab wo der Starten soll und mehr nicht... (meiner meinung/erfahrung nach)

Baumstruktur:

-Startseite0(richtigen seiten)
-Seite 0.1
-Seite 0.2
-Startseite1
-Seite 1.1
-Seite 1.2

-Startseite0(auf verbergen gestellt)
-Seite 0.1
-Seite 0.2
-Startseite1(ab hier soll die Navi in der rechten helfte angezeigt werden)
-Seite 1.1
-Seite 1.2

So... Wenn du nun mit der Typo3 sitebar versuchst hier eine Sitemap zu erstellen die auf 50-50 aufgeteilt ist, passiert dir folgendes:

-Startseite0 -Startseite0
-Seite 0.1 -Seite 0.1
-Seite 0.2 -Seite 0.2
-Startseite1 -Startseite1
-Seite 1.1 -Seite 1.1
-Seite 1.2 -Seite 1.2

-Da du die Sitemap nicht eingrenzen(Navipunkte ausschließen) kannst, bekommst du 2x die selbse Sitemap angezeigt...

Und so möchte ich es gerne haben:

-Startseite0 -Startseite1
-Seite 0.1 -Seite 1.1
-Seite 0.2 -Seite 1.2

Dieses ergebnis kann man nur erreichen mit der SEO Sitemap Extention oder wenn man müsste wo das template der normalen Sitemap von Typo3 liegt...

gruß Waldi *pust was ein getippe^^*

atzii

Member

Ich habe gerade in einem anderen Forum gestöbert, dort hat jemand einen zweiten Seiteninhalt mit Typ: HTML eingefügt und die Menüpunkte in deren Tabellenlayout gebaut.

Andere Sache
Willst du das als Sitemap oder als Menü benutzen? Ansonsten kannst du die vielleicht ja auch so in die Baumstruktur anlegen und mit entryLevel arbeiten?

Ich hoffe dir irgendwie geholfen zu haben :)

Best, atzii

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden