Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

„Sitzen ist das neue Rauchen!“

In der letzten Woche habe ich einen interessanten, aber auch Unruhe stiftenden Beitrag gelesen zum Sitzen am Arbeitsplatz. Und zwar heißt es in dem Artikel der Karrierebibel, dass bei Vielsitzern das Risiko, an Darm-, Lungen- oder Gebärmutterschleimhautkrebs zu erkranken, um bis zu 10 Prozent höher sei als normal.

sitzen-am-rechner.jpg

© pure-life-pictures - Fotolia.com

Da wir alle doch eher mehr als weniger am Rechner rumhängen und von unserer Natur her selbst in unserer Freizeit einem hohen Computerkonsum anheim fallen, möchte ich das ganz gern einmal mit euch diskutieren.

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch insgesamt das Risiko für beispielsweise einem 30-jährigen Mann ist, an einer Krebsart zu erkranken. Selbst wenn ich – um irgendeinen beliebigen Wert zu nennen – jetzt mal von 2 Prozent ausgehe und die vielen Sitztätigkeiten nun mein Risiko auf 2,2 Prozent erhöht, tröstet dieser minimale Anstieg absolut gesehen niemanden, der tatsächlich an Krebs erkrankt.

In meiner Freizeit mache ich viel Sport: Radfahren, Hallenfußball, Fitnessstudio, … kaum ein Tag ohne Workout. Doch dieser viele Freizeitsport kann wohl mein vieles Sitzen nicht wirklich ausgleichen, so heißt es in dem Artikel. Die Frage ist, wie man sich nun dieses viele Sitzen unterbricht? Nur zum Kaffee zubereiten oder eine Rauchen gehen wird wohl der Effekte nicht positiv genug ausfallen.

Nun seid ihr dran

Wie schaut es bei euch aus? Sitzt ihr viel am Tag? Was macht ihr für euren Ausgleich in der Freizeit? Was sind eure Ideen, um auch während der Arbeit für kleine Sitzunterbrechungen zu sorgen? Erzählt mal! Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

„Sitzen ist das neue Rauchen!“

Bruhsman

self made grafiker

Selbstständig mit einer kleinen Werbeagentur ist ja manchmal auch nicht so einfach.Aber die Aufträge sind in den meisten Fällen sehr Abwechslungsreich für's körperliche Befinden. Erst sitze ich stundenlang am PC, dann steh ich stundenlang in der Werkstatt und zum Finale geht stundenlang beim Kunden auf die Leiter, ans Auto, in den "Schilderwald" .... da vertrage ich auch mal Fastfood zwischendurch ;-)Schönes WE, Mario
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben