Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

Schaf007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine Datei in A6 angelegt habe, und diese auf A3 skalieren möchte. Alle Dateien die vorhanden sind sind Vektoren bzw Schrift, also dürfte das Skalieren keine Probleme ergeben.

Aber ich weiß nich auf welchen Wert ich skalieren muss.....Hab glaube einen Denkfehler...

Auf A3 passen 8 mal A6 ....muss ich dann um das 8 fache vergrößern? das haut gerade irwie alles nich hin....zu groß...-.-


Also meine konkrete Frage: Auf welche Prozentzahl muss ich skalieren und wie kommt ihr darauf? DANKE :D
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

Gut wäre ja zu wissen welches Programm du benutzt.
Markiere doch einfach alles, kopiere es in die A3 Datei oder auf einen neuen Druckbogen (wenn ich jetzt mal von ID ausgehe) und ziehe es mit strg+shift entsprechend groß.
Trotzdem wirst du um ein korrigieren nicht herum kommen, weil sich die DIN-Papier-Formate praktisch und theoretisch unterscheiden auf Grund von Rundungen der Millimeterwerte und weil sie auf einer Grundformel die eine Wurzel enthält basieren.
Die Frage nach dem Skalierungswert ist da also relativ problematisch. A6 ergibt sich aus der dreimaligen Halbierung von A3. Wenn du jetzt aber die Seite verdreifachst wirst du sehen, daß du eine größere Fläche erzeugst.
Gucks dir einfach mal praktisch an und nimm dir ein A3, A4, A5 und A6 Blatt, falte den Spaß und sieh was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

… Also meine konkrete Frage: Auf welche Prozentzahl muss ich skalieren und wie kommt ihr darauf? DANKE
biggrin.png

Rechne einfach mit den Real-Din-Maßen.
Erklärung für die Papiermaße findest du zum Beispiel --> hier <--

Allerdings kann aus ästhetischen Gründen kaum ein Layout vernünftig in einem solchen Verhältnis hochgezogen werden. Warum? Die Aufteilung wirkt durch den anderen Betrachtungsabstand verschieden.

Diesen Gesichtspunkt solltest du „im Auge“ behalten.
icon_nick.gif
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

DIN A 5 ist in der Fläche doppelt (also 2x) so groß wie DIN A 6 - der Vergrößerungsfaktor beträgt aber (da es um die lineare Vergrößerung geht) Wurzel aus 2 = 1,41 oder 141%. Wenn Dein DIN A 6 Format 8 x in DIN A 3 passt, entspricht der Vergrößerungsfaktor (Quadratwurzel aus 8) = 2,828 bzw. (aufgerundet) 283%.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

Beim Skalieren von ungeraden zu geraden DIN-Formaten und umgekehrt gibt es immer einen "Rand", weil gerade DIN A0,2,4,6,... das Seitenverhältnis 3:2 und ungerade A1,3,5,... die Relation 4:3 besitzen.
Böse Falle, wenn dies unbekannt sein sollte!
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

Beim Skalieren von ungeraden zu geraden DIN-Formaten und umgekehrt gibt es immer einen "Rand", weil gerade DIN A0,2,4,6,... das Seitenverhältnis 3:2 und ungerade A1,3,5,... die Relation 4:3 besitzen.
Böse Falle, wenn dies unbekannt sein sollte!

Das stimmt so leider nicht. Das Seitenverhältnis der o.a. DIN-Reihe beträgt immer "1 zu Wurzel aus 2"!
 

Schaf007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

das mit den 141 Prozwnt habe ich zum Schluss gemacht :D Mein Vater wusste das aus irgendwelchen Gründen auch immer! :D

Und dass in A5 zweimal A6 passt weiß ich auch xD aber wenn ich alle Werte mal 2 nehme bzw um 200 Peozent skaliere war es zu groß!
 

Schaf007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

Nur nebenbei: Man brauch die Daten nicht kopieren. Man kann den Druckbogen auch einfach vergrößern, unter Druckbogen einrichten ;)
____________________________________________________________

Gut wäre ja zu wissen welches Programm du benutzt.
Markiere doch einfach alles, kopiere es in die A3 Datei oder auf einen neuen Druckbogen (wenn ich jetzt mal von ID ausgehe) und ziehe es mit strg+shift entsprechend groß.
Trotzdem wirst du um ein korrigieren nicht herum kommen, weil sich die DIN-Papier-Formate praktisch und theoretisch unterscheiden auf Grund von Rundungen der Millimeterwerte und weil sie auf einer Grundformel die eine Wurzel enthält basieren.
Die Frage nach dem Skalierungswert ist da also relativ problematisch. A6 ergibt sich aus der dreimaligen Halbierung von A3. Wenn du jetzt aber die Seite verdreifachst wirst du sehen, daß du eine größere Fläche erzeugst.
Gucks dir einfach mal praktisch an und nimm dir ein A3, A4, A5 und A6 Blatt, falte den Spaß und sieh was passiert.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

Falls du einen Beschnitt im Bild hast ziehe diesen vorher ab und rechne ihn am Ende wieder dazu. Ansonsten (Netto)Bild x (3 x wurzel aus 2)

"Nur nebenbei: Man brauch die Daten nicht kopieren. Man kann den Druckbogen auch einfach vergrößern, unter Druckbogen einrichten"
Bin nicht sicher ob dies deine Vektoren hochrechnet, also vergiß das lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

… Und dass in A5 zweimal A6 passt weiß ich auch xD aber wenn ich alle Werte mal 2 nehme bzw um 200 Peozent skaliere war es zu groß!

:D


Es wäre schön gewesen, wenn du die geposteten Links zu den Papierformaten gelesen hättest. Dann wüsstest du jetzt, dass die lange Seite des kleineren Formates im nächstgrößeren Format zur kurzen Seite wird. Eventuell klingt das jetzt ein bisschen komisch, aber wenn du unter genau diesem Gesichtspunkt einmal ein Blatt Papier immer in der Mitte faltest und dann wieder öffnest, vielleicht kommt dann das Verstehen auch ganz instinktiv.

Naja, sei's drum. Noch ein kleiner Denkfehlerbereinigungsprozeß zu deinem Posting:
… aber wenn ich alle Werte mal 2 nehme …
Wenn du das machst, dann weißt du eben nicht, dass „in A5 zweimal A6 passt“. Denn eine Verdoppelung der Seitenlängen ergibt eine Vervierfachung der Fläche.
:p

… bzw um 200 Peozent skaliere war es zu groß!
Die Vergrößerung einer Seite um 200% ergäbe logischerweise ein Resultat von 300% der ursprünglichen Seitenlänge. Ich schätze, du meinst wahrscheinlich eher auf 200% skalieren. Und somit sind wir schon wieder bei der Vervierfachung der Fläche.

Denk einfach auch darüber nach. Und lies dir doch die geposteten Links in Ruhe noch ein- oder auch mehrmals durch. Und hoffentlich verstehst du mein Posting als eine kleine Hilfe und nicht als Klugscheißerei. Denn als Letzteres ist es definitiv nicht gemeint.
:)
 
J

jottess

Guest

AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

Rechne einfach mit den Real-Din-Maßen.
Erklärung für die Papiermaße findest du zum Beispiel --> hier <--

Allerdings kann aus ästhetischen Gründen kaum ein Layout vernünftig in einem solchen Verhältnis hochgezogen werden. Warum? Die Aufteilung wirkt durch den anderen Betrachtungsabstand verschieden.

Diesen Gesichtspunkt solltest du „im Auge“ behalten.
icon_nick.gif

Der zweite Teil Deiner Aussage interessiert mich genauer, pixxxelschubser.

Der Hintergrund ist folgender: Das Unternehmen, für das ich tätig bin, hat ein neues Corporate Design erhalten, welches von einer Agentur erstellt wurde.

Ich persönlich bin mit dem Ergebnis und dem dazugehörigen CD Manual aber in keinster Weise zufrieden, da die Relationen z.B. der vorgegebenen Schriftgrößen vom DIN A0- bis DIN A6-Format in meinen Augen absolut nicht stimmen bzw. passen.

Daher meine Frage: Gibt es innerhalb eines Corporate Designs (in-)offizielle Maßstäbe, Relationen und/oder Erfahrungswerte, die man anwenden kann, um sinnvoll - und natürlich auch ästhetisch sinnvoll - von einem DIN A0- zu einem DIN A6-Format zu gelangen.

Speziell würde mich die Veränderung der Schriftgröße von DIN-Format zu DIN-Format interessieren.

Vielleicht hat auch jemand einen Literaturhinweis für mich parat - ich bin gerne bereit, mich einzulesen.

Danke vorab & beste Grüße

jottess
 

utnik

open-sourcier

AW: Skalieren eines Layouts von A6 auf A3

hallo jottess

das ist nicht ganz so einfach.
ein faktor, der immer von einem din-format zum nächsten passt, kann kaum funktionieren.

der betrachtungsabstand hält sich oft nicht ans format. bei einer postkarte (A6) ist er ähnlich oder gleich, wie bei briefpapier (A4). für gewisse anlässe werden A5-flyer an anschlagbretter geheftet. da ist der abstand schon eher etwas grösser, also sollte der inhalt (bild, schrift, grafik) entsprechend grösser gesetzt sein als auf dem doppelt so grossen briefbogen.

neben der les- bzw. erkennbarkeit funktioniert auch unser ästhetisches empfinden formatabhängig. darum akzeptieren wir auf einer postkarte deutlich kleinere darstellungen, als auf einem A4-dokument, auch wenn wir beide in der hand halten und somit aus dem selben abstand betrachten.

skalierung und passende grösse verlangen eher erfahrung und konkretes einschätzen der spezifischen situation als irgendwelche normen…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben