Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skalieren mehrerer Objekte ohne deren Verschiebung

N

nanoboter

Guest

Hi,

ich arbeite mit Messkurven und erstelle mir diese aus Datensätzen in Mathematica, von wo aus ich sie als PDF exportiere, um sie in CorelDRAW zu importieren. Das klappt auch alles ganz gut.

Nun habe ich eine Messkurve in CorelDRAW bestehend aus vielen 100ten Punkten. Nun kommt es eigentlich immer vor, dass ich die Punkte in einer bestimmten Größe brauche. Aber wenn ich die Größe eines Punktes ändere, danach alle anderen markiere und die Änderung per STRG-R wiederhole, skaliert er zwar alle Punkte auf die gewünschte Größe, aber er verschiebt sie auch, da er die gesamte Markierung ebenfalls entsprechend skaliert.

Wie kann man diese Verschiebung unterbinden, so dass die Punkte zwar skaliert werden, jedoch an ihrem Platz verbleiben? Abgesehen von einzeln Skalieren!!! :rolleyes:

Hat jemand eine Idee und kann mich erleuchten? :(

Vektorprogramme

AW: Skalieren mehrerer Objekte ohne deren Verschiebung

In Illustrator würde ich alle Punkte (oder Flächen) auswählen und danach die Funktion einzeln transformieren verwenden.

Vielleicht gibt es in Corel Draw etwas Vergleichbares.
:uhm:

N

nanoboter

Guest

AW: Skalieren mehrerer Objekte ohne deren Verschiebung

Danke für die Antworten. Wahrscheinlich geht es wirklich nur über ein Makro. Ärgerlich, dass Corel solch m.E. elementare Dinge nicht an Board hat. :'(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden