Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skalierungsprobleme bei unterschiedlichen Monitoren

Thomas Engst

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde,
ich habe folgende Frage zum Arbeiten mit Affinty Publisher (vollziehe aktuell den Wechsel von InDesign).

Aktuell layoute ich ein Buchprojekt und arbeite dabei abwechselnd auf einem 32"-Monitor mit Full-HD-Auflösung und einem 27" Monitor mit 4K Auflösung. Beide Bildschirme sind jeweils an einen PC angeschlossen. Nun zu meinem Problem: Ich layoute hauptsächlich auf dem 4K Bildschirm. Da sitzt der Text in seinen Textrahmen und alles ist fein.

Öffne ich nun aber die Projektdatei auf dem Rechner mit dem 32"-Monitor (FHD-Auflösung), so ist der Text in den Textrahmen beschnitten. Zu erkennen an den roten Kreisen am linken und rechten Rand der Rahmen. Auf beiden Rechnern sind die alle benötigten Schriftarten vorhanden und im Programm ausgewählt.

Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend beschrieben und bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Thomas,

zuerst einmal ein paar Fragen:
- Betriebssystem
- AfPublisher Version

Also für macOS 10.15.7 kann ich diesen Effekt für nicht nachvollziehen, weder auf macBookPro mit externen Monitor noch beim Wechsel des Dokuments auf macBook Air. Mein Testdokument bestand jedoch nur aus Text.

Hat Dein Dokument auch Bilder? Vielleicht kannst Du ja mal eine Seite als Screenshot hier zeigen.

– jens.

Thomas Engst

Noch nicht viel geschrieben

unbenannt8yj6n.png
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich nutze Win 10 in der v. 10.0.19043 Build 19043. Das Dokument hat ebenfalls Bilder und einen Screenshot habe ich auch.
image.php

Hat niemand einen Tipp?
Hier eine Antwort von einem erfahrenen Publisher-Nutzer zu bekommen, wäre IMO ein echter Glücksfall. Für solch spezielle Probleme kann ich nur empfehlen, im originalen Affinity-Forum zu fragen.
https://forum.affinity.serif.com/
Dort musst Du auch registriert sein, doch wirst Du von denen sicherlich NICHT mit Werbemails eingedeckt. Ich habe in den vielen Jahren (bin ziemlich bald dort eingestiegen) keine einzige Werbemail bekommen. Verständlich, denn die Software hast Du ja schon gekauft, und Serif ist mit solchen Belästigungen tatsächlich sehr zurückhaltend.
Nachteil ist eigentlich nur, dass dort die englische Sprache Standard ist. Doch gibt es ja ganz gute kostenlose Übersetzer, z.B. https://www.deepl.com/translator. Es muss ja nicht alles Google, Apple und Adobe sein.:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden