Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sketch and Toon

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

So brauch mal wieder eure Hilfe

Ich habe vor eienen Übergang von Sketch auf normales Rendering zu erzeugen. Dazu möcht ich gern den rechten Teil von Sketch übernehmen und links dann den normalen Redner Teil.

Vorher bräucht ich aber den Overshot rechts. Aber immer wenn ich ihn mach (ca 20 lang sollte er werden) macht er bei jeder Ecke den Overshot. Kann ich einstellen das er nur von rechts kommt oder sollt ich dies mit PS machen?

(Rechts sollten einige Striche beginnen die zum Sketch werden und dann zum Endrendering)

hanco

ex

AW: Sketch and Toon

Was meinst du mit Overshot?
Wenns ein Bild ist, dann machs per PS, wenns ne Animation sein soll, dann brauchst du größeres Kaliber - Bild für Bild in PS zu bearbeiten ginge zwar auch - per Stapelverarbeitung - aber ich würde den Weg über AE bevorzugen.

c4dJack

Entwickler

Overshoot ist, wenn die Outlines nicht direkt an den Kanten der Geometrie enden, sondern ein Stück weit "darüber hinaus schießen" ;-) So als hätte man es hastig skizziert. Ist einer der Stroke-Parameter in S&T.

@skyfox: Guck mal, ob Du es mit den Strokes regeln kannst. Da gab's doch irgendwo so Parameter, mit denen man die Stroke-Richtung kontrollieren kann, eventuell wirkt sich das ja auch auf den Overshoot aus. Genau weiß ich es aber nicht, ich benutze S&T eher selten.

Grüße,
Jack

skyfox343

Ich meinte so in die Richtung

Hab jetzt ein bisschen probiert aber es nicht wirklich gefunden wie man damit gezielt Linien "overshotet". Scheint auch keine Option zu geben.

naja werds dann im CS machen müssen

hanco

ex

Wieso hast du das nicht gefunden? Im Scetch-Material wird das unter Anpassen doch genau angeboten!?

Lanyon

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist zwar aufwendig aber du könntest deine Selektierten Linien einfrieren und diese dann deinem Material zuweisen

- Linie auswählen -> Selektion -> Selektion einfrieren
- Material zuweisen -> Material Tag -> Kartei Selektion -> dort deine speziellen Linien reinziehen

Normalerweise reicht es ja wenn du dich mit der Variation spielt. Im Endeffekt sind es dann eh 2 Bilder die du übereinander legst.

lg

skyfox343

So hab jetzt noch ein bisschen herum probiert. :motz:
Mit Einstellung relativ bring ich den Effekt, horizontal stark vertikal fast
gar nicht geovershotet, schon gut hin.
Das mit Linien selektieren wird nicht gut gehen, da alles 3D Körper sind aber danke. Mir wird nichts übrig bleiben bis auf feintuning mit CS.
Also Linien dazu oder wegmachen.

hanco

ex

Aber sag mal - wenn du eh einen Übergang zu einem normalen rendering haben möchtest - dann musst Du doch sowieso zwei Renderings machen - einmal scetch und einmal normal - und diese dann in PS z.B. per Ebenenmaske überblenden...

skyfox343

Das ist richtig ;)

Nur kenn ich mich im CS nicht wirklich gut aus und hab halt versucht
wenn möglich das ganze im Cinema noch zu erledigen

hanco

ex

Das ist richtig ;)

Nur kenn ich mich im CS nicht wirklich gut aus und hab halt versucht
wenn möglich das ganze im Cinema noch zu erledigen

Ne - das kannste knicken.
Und man muss sich nicht in CS wirklich gut auskennen, um eine Ebenenmaske mit einem Farbverlauf zu erstellen. Dafür haben wir hier zig Tutorials.

Lanyon

Nicht mehr ganz neu hier

Wieso sollte Linien selektieren nicht gut gehen? Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt du kannst Linien/Kanten/Schnitte .. selektrieren und einfrieren. Mir ist auch klar das du in C4D mit 3D Körpern arbeitest ^^

Sinn und Zweck der Sache ist, dass eben nicht alle Linien/Kanten/Schnitte gerendert werden, sondern nur spezielle. Das sind jene die man nicht über den Attributen Manager anklicken kann.

Ich hab dir hier ein Bsp. gerendet. Modell ist aus den Content Bereich von C4D R11

Du siehst hier auch einige Fehler, zB der Strich mitten in der Fassade. Den könnte man zB mit der Selektion sehr leicht ausblenden

skyfox343

Danke jetzt funktionierts :D
Ich weiß schon warums nicht ging. Ich hab drinnen die Sparren die ich nicht in die Selektion aufnahm deshalb hat er sie immer gemacht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden