Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sketchgroups - interesse?

DerMonkey

be water my friend!

moin!
da ich jetz mit der kunstschule fertig bin, habe ich jetz auch endlich wieder zeit zum zeichnen (welch eine ironie.....)

nun habe ich mir gedacht, es wäre doch nett eine oder mehrere sketchgroup(s) ins leben zu rufen- um den leuten die engagement zeigen eine plattform zu bieten.
meine frage wäre: bestünde überhaupt interesse?
und ganz wichtig an die admins/mods: dürften wir das überhaupt? vielleicht kriegen wir ja sogar ein unterforum wenn genug interesse besteht... :D

wie die group dann ausehen würde, kann man ja besprechen. ich biete mich hier lediglich als organisator an.

meine überlegungen waren bis jetzt

• eine daily sketchgroup (mit oder ohne thema, zeitlimit 30min/bild)
  • eine weekly speedpainting group (mit thema, limit 3h/bild)
  • eine monthly painting group (mit thema, ohne zeitlimit)

was für themen das dann sind ist auch euch überlassen- ob fantasy, sci.fi, studien oder übungen; das kann man ja kommunizieren ;)
es ginge nicht darum meisterwerke abzuliefern, sondern darum einen anreiz zu haben den stift täglich wieder in die hand zu nehmen. trotzdem wäre natürlich ein gewisses maß an qualität erwünscht. wie die dann aussieht, ist aber natürlich dem künstler selbst überlassen- sprich:
ich erwarte keine bilder wie von raffael- trozdem würde ich erwarten, dass ihr euer bestes gebt.;)
es besteht auch keine verpflichtung mitzumachen, bzw es droht kein ausschluss wenn man mal einen tag nicht mitmacht oder so.
nur was ich nich will ist ein sketchthread, wo dann random user sporadisch zeichnungen reinposten, nach dem motto "hier das habe ich irgendwann mal gezeichnet, vielleicht passts ja zum thema.." das interessiert in dem moment dann keinen und dafür gäbe es andere threads..

und am ende noch der hinweiß in blick auf die contests die laufen-
das hier wäre eine reine painting/sketching- geschichte. keine stocks!

soweit meine überlegungen, lasst euch das doch mal durch den kopf gehen und postet eure antworten. hättet ihr lust auf sowas? und wärt ihr dann auch wirklich dabei? (nichts ist frustrierender, als eine gruppe zu organisieren, die dann am ende doch nicht existiert.... ;))

Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: sketchgroups - interesse?

Wir haben ja mal darüber geredet und du kennst meine Antwort: Eine klasse Idee und man hat einen weiteren Grund zum lernen, denn die Contests sind sehr motivierend und durch die WIP´s lernt man eine Menge.

Also liebe Member, wer malen lernen will, der soll mitmachen! (Ich kann es selber noch nicht gut :D)

D

degsieger

Guest

Hi Ihr!

Das klingt doch mal wirklich interessant. Ich zweifel noch ein bisschen an MEINEM Zeitvorat und an meinen bisher erworbenen Skills. Aber ich suche auch nach genau so einer Plattform im deutschsprachigen Raum. Vor allem etwas wo man die Chance hätte mit zu wachsen.
Super Idee!

DerMonkey

be water my friend!

Hi Ihr!

Das klingt doch mal wirklich interessant. Ich zweifel noch ein bisschen an MEINEM Zeitvorat und an meinen bisher erworbenen Skills. Aber ich suche auch nach genau so einer Plattform im deutschsprachigen Raum. Vor allem etwas wo man die Chance hätte mit zu wachsen.
Super Idee!

also wie gesagt- auf die grund-skillz kommts nicht an. daran wollen wir ja arbeiten... ;)
"i suck- but that's the point!"
zeit müsste man allerdings schon mitbringen- aber ne halbe stunde am tag könnte man bestimmt frei machen... einfach etwas weniger auf facebook surfen und dafür den stift in die hand nehmen :D

D

degsieger

Guest

Ne Halbe Stunde ist auf jeden Fall drin!
Facebook? Wieder so´n neumodischer Kram, oder?
;)

R4z00R

Nicht mehr ganz neu hier

Ah, das ist genau das was ich gerade bräuchte um meinen Output markant zu erhöhen.

Zeit ist bei mir da, nur das "in den ***** treten" fehlt. :D Daher wäre ich sicher dabei.

Sasha

Lernend

Fände ich auf jeden Fall interssant. Ich zeichne viel zu unregelmäßig und brauche da schon mal einen kleinen Tritt....
Wäre das hier dann eher traditionell, digital oder beides?

DerMonkey

be water my friend!

medium wäre jedem freigestellt, analog oder digital is egal; aber pfefferstreuer auf sandpapier wäre allem vorzuziehen... ;)

ne is wirklich egal. geht ja auch ums ausprobieren :)

Leather

Photoshoppixelvermischer

Tag,
also ich find die Idee klasse, zumal ich selber grad mit meinem Tablett viel zu wenig mache, dabei wars ja nicht ganz billig ;) Ich würd das ganze verdammt gerne mitmachen, ganz einfach weil ich dann da ma so nen festen "ablauf" in meinen Tag reinbekommen würd. Zeichnen tu ich mitm Stift aufm Papier recht gut & eigendlich auch lieber, aber verbessern würd ich mich halt gern mitm Tablett.
Lg

DerMonkey

be water my friend!

ja nice!
also nachdem das generelle interesse besteht (ich würds auch schon für 3, 4 leute machen), kann man sich ja mal über den inhalt unterhalten-

ich würde sagen wir starten erstmal mit ner täglichen geschichte, um uns etwas aufzulockern und überhaupt nen anfang zu haben. wenn das ganze gut läuft können wir auch gerne noch ne weekly mit reinnehmen, bei der man dann auch mehr zeit hat die bilder auszuarbeiten....
als zeitlimit bei der täglichen habe ich eigentlich so an max 30min gedacht, aber es wird euch niemand den kopf abreißen wenns mal ne stunde dauert. länger sollte es allerdings nicht dauern. dann lieber mehrere kurze machen.

okay, auf was habt ihr denn thematisch bock? eher entertainment-design (enviroments, characters, props), oder doch lieber übungen für grundlagen etc? man könnte auch beides abwechseln oder was auch immer.
input erwünscht! :)

Leather

Photoshoppixelvermischer

ich würd am liebsten mit den grundlagen anfangen, da ich selbst zb was sketches angeht immer noch meine wehwehchen hab ;) dann kann man ja direkt schauen wies da läuft & dann das ganze steigern

D

degsieger

Guest

Ich würde mich da mal Leather anschließen. Zuerst lieber die Basics.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht ein wenig chaotisch wird mit den täglichen Übungen? Du startest am Montag... wir diskutieren am Dienstag noch über die Übung vom Montag und machen schon eine neue.... Am Donnerstag fällt es jemanden ein mit der Übung vom Montag einzusteigen und löchert dich am Freitag dann wieder mit Fragen zur Montags Lektion...

JannisL

Aktives Mitglied

Ich wäre ebenfalls für Grundlagen. Man kann ja immer ein Thema aussuchen, z.B. Karikaturen, Gesichter, Landschaften, Werkzeuge usw. So hat man schon eine Richtung und es wird abwechslungsreicher!

Sasha

Lernend

Ich wäre auch erst mal für Basics. Vielleicht kann man ja einen Tag in der Woche für ein etwas fortgeschritteneres Thema hernehmen.

Damit man nicht wegen der Themen durcheinander kommt, könnten wir eine späteste Abgabe pro Tag, also z. B 0 Uhr vereinbaren. Danach kann man zwar noch zeigen, darf aber nicht mehr mit Diskussionen oder ähnliches rechnen. Weil dann z.B. auch ein neuer Threat aufgemacht wird (denke ich mal, oder? ).

Bin auf jeden Fall gespannt (auch, auf mein durchhaltevermögen) ....

R4z00R

Nicht mehr ganz neu hier

Am besten wäre, meiner Meinung nach, eine Liste für eine ganze Woche. Dann ist das Ding mit dem Thema am Tage schon mal durch und wenn man mal an Tag X sicher keine Zeit hat, kann man ja schon ein bisschen vorarbeiten. Wenn die Sketches mal ein oder zwei Tage alt sind, ist das ja nicht wirklich tragisch, oder? *g*

DerMonkey

be water my friend!

okay, also meine grundidee war eigentlich, dass ich einfach nur täglich abwechselnde themen poste, die dann frei bearbeitet werden können. da das interesse jetzt aber doch richtung grundlagen geht, funktioniert das ganze glaub ich nicht mehr so wie ich mir das gedacht hab....
mein eindruck ist jetzt, dass eher eine art workshop draus wird.
ist nicht schlimm, nur müsste man dann glaub ich anders ran gehen.
ich habe mir heute mal ein paar gedanken gemacht wie man das aufbauen könnte, und bin dabei wieder auf ein wochenformat gekommen. das ganze würde dann so aussehen:

ich gebe ein paar aufgaben vor, die im laufe der woche bearbeitet werden können. plus eine endaufgabe, die das ganze quasi nochmal zusammenfasst und über das wochenende bearbeitet werden kann.
hochladen könntet ihr dann die ergebnisse unter der woche wenn ihr sie fertig habt, oder am we als bulk.
die aufgaben selbst wären am anfang allerdings wirklich _basic_, sprich erstmal nur boxen, quader, kugeln.... darauf baut später dann alles auf.

wär das so okay für alle? dann würde ich mich mal an die ausarbeitung der ersten aufgaben machen :)

D

degsieger

Guest

Ja das klingt vernünftig!
Erinnert mich an mein Fernstudium, so hat man auch ein bisschen mehr Spielraum um sich Zeit für die Aufgaben zu nehmen. Ich danke dann fällt es einem auch leichter dran zu bleiben.
Cool!

R4z00R

Nicht mehr ganz neu hier

okay, also meine grundidee war eigentlich, dass ich einfach nur täglich abwechselnde themen poste, die dann frei bearbeitet werden können.

Also ich wäre eher für das. Ich zeichne gerade bei meinem aktuell besuchten Propädeutikum acht Stunden am Stück. Da habe ich am Abend nicht noch Bock auf Quader und Kugeln *g*

Wäre auch beides möglich? Also zum einen die Basics für die Leute die das wollen und zum anderen eben diese 30min Sketches (welche natürlich die Leute mit den basics auch machen können).

DerMonkey

be water my friend!

Also ich wäre eher für das. Ich zeichne gerade bei meinem aktuell besuchten Propädeutikum acht Stunden am Stück. Da habe ich am Abend nicht noch Bock auf Quader und Kugeln *g*

Wäre auch beides möglich? Also zum einen die Basics für die Leute die das wollen und zum anderen eben diese 30min Sketches (welche natürlich die Leute mit den basics auch machen können).

8 stunden am stück oO was habt ihr denn so für themen?

eigentlich wär schon beides möglich, ein daily sketchthread und parallel dazu n weekly workshop... ich schau ma was sich da machen lässt^^

Ich wäre ebenfalls für Grundlagen.
Ich wäre auch für Themen. Die Basics sind zu langweilig
? :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden