Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

Guten Tag liebe PSD-Tutorials.de Mitglieder,

meine Frage bezieht sich schon wie aus dem Titel raus zu lesen ist auf eine "Skizze/Zeichnung" die ich nach dem "EINSCANNEN", "Vektorisieren" möchte!

Ich weiß leider nicht ob ich das richtige Programm (Adobe Illustrator CS6) dazu verwende und ob ich mich richtig ausdrücke?

Daher ist meine Frage ob man mir das kurz in einen Stichpunkten erklären könnte wie ich anzufangen habe, welche die wichtigsten Menüpunkte/Werkzeuge sind und worauf ich achten muss bzw. was ich vorbereiten soll. Gerne freue ich mich auch über hilfreiche Tutorials oder ähnliches aus dem WEB!

---> Also ich möchte eine Zeichnung in ein digitales Bild umwandeln, eine Art Maskottchen darstellen, das nach der Vektorisierung auch Farbe bekommen soll! <---

Hier die SKIZZE:

Ich hoffe mir kann einigermaßen weitergeholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen, uniQsDesigns

-------------------------------------------------------------
Empfehlung der PSD-Redaktion: Wenn du Adobe Illustrator praxisbezogen erlernen möchtest, dann ist folgendes Video-Training genau das Richtige für dich:

Zum Video-Training: Kreative-Praxis in Adobe Illustrator

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Skizze/Zeichnung Vektorisieren! ANFÄNGER!

Illustrator ist schon mal ein gutes Werkzeug für Dien Vorhaben. Als wichtigste Werkzeuge zum "Abpausen" wären meiner Meinung nach das Zeichenstift- (nicht mit Bleistift verwechseln) und das Liniensegmentwerkzeug. Allerdings ist gerade anfangs der Umgang mit dem Zeichenstiftwerkzeug etwas gewöhnungsbedürftig (Stichwort Bezier-Kurven) Aber mit etwas Übung kann man damit sehr sauber arbeiten und auch "Ausrutscher" korrigieren. Es gibt da sicher eine Menge Tutorials dazu aber "Übung" ist das eigentliche Zauberwort. Am besten einfach hier mal die Tuts und Vektor-Foren durchgucken.

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Ein schneller Weg - der bei ausreichenden Kontrasten gut funktioniert: eingescanntes Bild in Illu platzieren (Menü Datei - Platzieren), darauf achten, dass das Bild markiert ist (anklicken mit dem schwarzen Pfeil) und dann im Menü Objekt auf Interaktiv nachzeichnen gehen - Erstellen und umwandeln und fertig. Viel Erfolg!

S

schnaggi

Guest

Falls Du noch nix mit Illustratorzu tun hattest, kann ich Dir für Dein Vorhaben auch das OpenSource Programm Inkscape sehr empfehlen. Folgende Arbeitsschritte sind für Dein Vorhaben zu tätigen:

1) Bild scannen
2) Bild in Inkscape öffen
3) Bild anklicken
4) Im Menü auf Pfad --> Bitmap vektorisieren klicken
5) Im sich öffnenden Fenster die gewünschen Einstellungen vornehmen
6) "ok" klicken und fertig

Ich schätze, dass Du für Dein Vorhaben (also ein gescanntes Bild in vektorisierte Daten umzuwandeln) ca. 1 Minute brauchst.

Ist Dein Bild vektoriesiert, kannst Du es weiter bearbeiten (Farbe geben, Linien ändern, erweitern, verbiegen, verschieben, vergrößern, verkleinern, ... was auch immer.

vg.
Alex

Die automatisierte Vektorisierung wird nicht funktionieren, da du zu viele Detailstriche im Bild hast. Du müsstest entweder sehr viel Nacharbeit leisten- was den Aufwand erheblich steigert- oder du vektorisierst automatisch- musst dann aber die Knoten glätten und verlierst Details- ebenfalls mit einer Menge Nacharbeit verbunden. Besser ist es- die Kurven von Hand nachzuzeichnen.

Ich hab jetzt das ganze ein bisschen in "Adobe Illustator" versucht!
Und so umgesetzt wie ich das verstanden habe, dass hier ist mein erstes Ergebnis:

Ist das soweit richtig? Hätte das Ergebnis anders aussehen müssen?
Was ich bemängle ist das einzelne Berieche nicht mehr zu sehen sind wie z.B.
Zahnkonturen und der Bauchnabel.

Nun wenn das ganze so stimmt. Wie bekomme ich Farbe in den Charakter dort wo ich sie möchte? Muss ich so gesehen einzelne "Körperbereiche" einteilen und dann färben?

monika_g

Vektorgärtnerin

Ist das soweit richtig? Hätte das Ergebnis anders aussehen müssen?
Was ich bemängle ist das einzelne Berieche nicht mehr zu sehen sind wie z.B.
Zahnkonturen und der Bauchnabel.

das sieht absolut unterirdisch aus. Ist halt eine automatische Vektorisierung und Deine Vorlage gibt das nicht her. Wenn das ein sauberes Inking gewesen wäre, dann hättest Du es tracen können. So aber nicht. Da musst Du manuell mit dem Zeichenstift ran.

Was die Bereiche angeht: Mit interaktiv malen kommst Du ein kleines bisschen weiter, aber die Lücken sind an eingen Stellen zu groß.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn ich "INSCAPE" verwende weiß ich nicht wirklich welche "OPTIONEN"
ich verwenden soll. Siehe Screen.

Mir wäre ein kontrastreiches Bild ja lieber gewesen - aber Inkscape scheint dennoch ziemlich tolerant zu sein:

Ich hatte den Scan vorher aufgehellt bei meiner ersten Version.
2 Klicks weiter siehts so aus:

Gruß
P.

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo brixxer

es spielt eigentlich keine rolle, ob du das in inkscape oder illustrator machst. wenn du illustrator hast und dich da sowieso einarbeiten willst, gibt es keinen vernünftigen grund zweispurig zu fahren…

da du das maskottchen als logo oder so ähnlich einsetzen willst, lohnt sich aber ein sauberer weg (scan als hintergrund zum abpausen mit dem zeichenstift…)

auch wenn das ergebnis von polygon für einmaligen gebrauch unter umständen reichen würde, überfordert diese vorlage alle autotrace-algorithmen – eine saubere vektordatei sieht halt schon noch mal ne runde besser aus – und lässt sich bei bedarf vielleicht sogar mal plotten…

gruss
utnik

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

"Inkscape" läuft bei mir nicht, warum auch immer. Kann die automatische Vektorisierung auch mit "Illustrator ohne "CS" realisiert werden? Habe gehört es gibt ein Script zum nachrüsten dieser Funktion. Ist das zu Empfehlen, hat da jemand Erfahrung?

monika_g

Vektorgärtnerin

Es gibt kein Script zum Nachrüsten älterer Versionen. Was es gibt, ist ein Plugin. Ob Du das noch irgendwo bekommst, ist die zweite Frage. Es heißt Silhouette

Je nach Vorlage ist eine manuelle Vektorisierung ohnehin zweckdienlicher.

Ich ... ich wollte nur mal sehen, ob ich's noch kann ... und auf einmal war er fertig ... hoppla ... sorry :)
So mit Pfaden und Punkten:
brixxer2007mascot-vek8wb25.jpg

... und so "ohne alles":

... und du hast eine PN.

Ach ja - kein Forumsbeitrag ohne Lerneffekt: weiß ALLES über Vektoren in Grafikprogrammen.
Und er hat das meiste davon in geschrieben - in Englisch, aber immerhin.

Darüber hinaus haben wir überaus kompetente MitstreiterInnen zum Thema Vektoren in unseren Reihen (z.B. monika_g). Mein Rat: Ohren gespitzt, wenn von dort was kommt – so wie der kleine vektorisierte Kerl. :)

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

@, danke für die schnelle und kompetente Information. Mit den tollen Ressourcen des "Vektorgartens" sollte eine manuelle Vektorisierung erlernbar sein und ich kann mir das Update sparen, da ich "Illustrator" ohnehin nur gelegentlich nutze. Wenn ich den Bogen noch raus bekomme und damit den Spaß am Programm, ist sicherlich auch eine Weiterführung der Produktlinie sinnvoll.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden