Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skriptbasierendes Flächenfüllen in Photoshop CC

blunderbore

Nikonknipser

Eine neue Funktion ist das skriptbasierende Flächenfüllen in Photoshop CC. Hier kann man z.B. die neue Gruppe Bäume auswählen und hat die Möglichkeit zwischen 22 Baumarten auszuwählen. Neben Lichtrichtung und Kamerawinkel kann man die Blattfarbe usw. individuell auswählen. Die Ergebnisse wirken recht photorealistisch. Für ein Composing sicherlich gut zu gebrauchen. Rechenzeit war rund ne halbe Minute auf einem guten iMac. Die Funktion findet man unter Bearbeiten - Fläche füllen - Inhalt = Muster - Skriptbasierendes Muster = Baum. Und NEIN - ich mache keine Werbung für Adobe. Wollte nur mitteilen, dass die Entwicklung von Photoshop trotz Abo weitergeht. Falls mein Thema doppelt, dann bitte einfach kommentarlos löschen.
Dieser Baum soll eine Robinie darstellen. unbearbeitet ..

 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Sieht ja interessant aus.
Kann man solche Scripts selber erstellen oder nur bereitgestellte Scripte nutzen?
Gibt es dafür eine Scriptsprache?

Gruß
Ralf
 

blunderbore

Nikonknipser

Habe mir mal das Skript angesehen. Das ist doch sehr komplex und eine eigene Sprache, die ich nicht verstehe. Wohl eher etwas für Spezialisten.

Auf Video2Brain kann man sich ein aktuelles Video von Olaf Giermann zu diesem Thema ansehen. Das Video heißt Photoshop CC: Updates 2014
 

Airbrusher28

Noch nicht viel geschrieben

Hab mir das eben einmal angesehen und musste feststellen, das bei mir der Button Baum ausgegraut ist, also nicht auswählbar ist.
Jemand ne Ahnung woran das liegt?

Ich arbeite mit der aktuellsten Version von Photoshop CC.
 
Doch. Schmeiß das "Nik Selective Tool" von der Platte oder benenn den Ordner um. Damit erledigen sich gleich eine ganze Reihe von anderen Problemen, die dir bis jetzt nur noch nicht aufgefallen sind.
 
Wieso Neuinstallation? Schmeiß einfach das Selective Tool raus. Wenn du die Filter später mal aus irgendwelchen Gründen neu installierst, dann halt eben gleich als erstes nach der Installation das Tool killen.
 

Felsenstone

Nicht mehr ganz neu hier

Morgen :) So, NikSoft ist deinstalliert. Baumoption dennoch grau. Ich hab jetzt noch Silver Efext Pro 1 und was von TopazLabs drauf. Es kann doch nun nicht sein, das man alles externe deinstallieren muß, nur um einen Baum zu generieren.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, Silver Efex ist nunmal auch von Nik Software ... dementsprechend kann sich an der Situation auch nicht viel geändert haben...

Und nein, du musst keinen der Filter deinstallieren (wie Olaf ja auch schon geschrieben hat), sondern lediglich das zu den Filtern gehörige "Selective Tool" deaktivieren.

Dann kannst du auch deine Filter von Nik Software weiter benutzen...
 

Felsenstone

Nicht mehr ganz neu hier

Silver Efex ist in CC nicht integriert. Habe es dennoch deinstalliert. "Selektive Tool" Option deaktiviert. Leider keine Änderung.
 
M

maier24

Guest

Hallo, hab auch das Problem mit dem nicht verfügbaren Baum und Bilderrahmen. Auch auf einem komplett neuen Photoshop System CC - also ohne Filter - Schaut mal hier: http://forums.adobe.com/message/5746376 könnte was mit dem VRAM - Videospeicher zu tun haben. Falls der VRAM dynamisch zugeordnet wird kann es mal funktionieren mal nicht. (PS: Voreinstellungen / 3D)
 

Felsenstone

Nicht mehr ganz neu hier

In Photoshop den automatischen Start deaktiviert.

Da guck ich mal nach. Wie gesagt, alle anderen Muster funktionieren. Nur eben Baum und Rahmen nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben