Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sky und Pyrocluster Problem

hansgerhard

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Szene in der ein Feuer vorkommt, dass auch wunderbar brennt. Zumindest so lange bis ich mir ein Sky Objekt erzeuge. Dann ist es plötzlich weg. Wenn ich das mit dem Sky Objekt erzeugte Umgebungsobjekt ausblende ist mein Feuer wieder da. Dieses Umgebungsobjekt brauche ich aber um meinen Nebel zu erzeugen, der in der Szene sichtbar sein soll...

Kann mit irgendwer weiterhelfen ? Wäre seeehr dringend! Ist ne Hausarbeit und muss am 12. abgegeben werden ;)
EDIT: Noch ne Frage. Was macht dieses Umgebungs Objekt überhaupt genau ? Mein Himmel bleibt nämlich wie er ist wenn ich es lösche...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Christian

Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Sky und Pyrocluster Problem

Wie du schon sagst ,erzeugt man damit Nebel ,verändere mal die Distanz ,dann siehst du auch dein Feuer wieder ,der Nebel ist bestimmt zu dick(nahe).

ArtHenrys

C4D Junkie

Für Pyrocluster brauchst du kein Umgebungsobjekt! Nimm eine kugel die die partikel einschliest und gib ihr das Volume Tracer tag.

ArtHenrys

C4D Junkie

Hast Du das schon mal probiert? Das funktioniert naemlich nicht.

Dann ist das wohl nen Bug meiner Version!

edit mp5gosu: Bilder bitte als Thumbs verlinken.

@mp5gosu: sorry falschen link kopiert.

Ja der volumetracer liegt auf der kugel.wichtig ist nur das die Partikel in der kugel sind,alles was auserhalb der kugel liegt wird logischerweise nicht berechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hansgerhard

Hey, erstmal viel Dank für die schnellen Antworten !

Aber der Nebel ist nicht zu Dicht. Auch wenn ich ein Sky-Objekt ohne Nebel erzeuge verschwindet mein Feuer. Wenn ich das Umgebungsobjekt vom Rendern ausschließe wird mein Feuer wieder angezeigt. Das mit der Kugel werd ich wohl gleich mal ausprobieren.

Gruß,
Christian

hansgerhard

Also bei mir hat das mit der Kugel funktioniert und mein Problem gelöst ;). Vielen Dank. Coole Idee !

Beste Grüße,

Christian

hansgerhard

Mist. Doch nicht ganz ;).

Aalso, 2 Problemchen hab ich noch. 1. Durch den Nebel ist der Rauch meines Feuers nicht mehr sichtbar. Das Feuer aber schon. Woran kann das liegen ? Rauch und Feuer an sich sind doch das selbe. Das ist der selbe pyrocluster shader und der verläuft einfach nur von rot/orange nach schwarz wenn er altert...

Das 2. Problem ist dass der Nebel die mit Hair erstellten Haare meines in der Szene stehenden Hundes am äußeren Rand quasi zum Leuchten bringt. Das sieht beschissen aus. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern ? Ansonsten würde mir nur einfallen die Haare komplett an den Körper zu bürsten, was aber dem Aussehen auch nicht gerade zu Gute kommen würde.

Grüße,
Christian

M

mp5gosu

Guest

Hmm, wieder was dazu eglernt. Leider ist die ganze Geschichte ja undokumentiert.
Find ich zwar gut, kann aber nicht gesund sein, oder?

hansgerhard

Hallohallo. Ich schon wieder...

Also das Feuer Problem hat sich ja gottseidank gelöst. Das ist jetzt ok so. Was mir noch derbe Kopfschmerzen bereitet und auch der Grund dafür ist, dass ich nicht gerade aufgestanden bin, sondern garnicht erst schlafen gegangen bin, ist mein Problem mit den Haaren meines Hundes.
Haare an den Körper bürsten hab ich mittlerweile probiert, hilft aber nicht. Und alles andere was mir irgendwie in den Sinn gekommen ist auch. ich weiss einfach nicht weiter. Der Hund leuchtet. Das sieht scheisse aus, aber der Nebel ist wichtig für die Szene. Ich hab lad mal ein Bild dazu hoch, vielleicht fällt euch ja dann ein woran das liegen könnte und wie ich es wegkriegen kann.

Also das ist der Hund so wie er sein sollte (besser ists nicht geworden ;) ):

Und so sieht er im Nebel in der Szene aus:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden