Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skyline / erster Versuch

Tatanka

Matze

AW: Skyline / erster Versuch

Danke für das bisherige positive Feedback
Ich habe die ganze Sache noch einmal überarbeitet, Fehler beseitigt und somit sollte es das Endergebnis sein.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Skyline / erster Versuch

Also,
mich interessiert in erster Linie das Bild und nicht ob es
Matte-Painting oder Digital-Painting ist.
Ich finde das Bild sehr gelungen.
 
H

hexeanne

Guest

AW: Skyline / erster Versuch

Mir gefällt das Bild sehr. Ich hätte eher auch nicht gedacht, dass es gemalt ist, aber ich würde den Unterschied am Ende auch nicht erkennen. Es trifft meinen Geschmack. Es ist einfach, nicht überladen und strahlt Harmonie aus. Toll!
Gruß, Anne
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Skyline / erster Versuch

schönes Mattepainting - für den photorealismus, falls es deine absicht war fehlen noch eine ganze menge details. Die gesamt Belichtung der komposition finde ich nicht schlecht, es sind lediglich einige elemente die unter realbedingungen von der kamera nie so eingefangen wären worden. Im wasser stört mich die harte linie leicht rechts im bild - ich habe lange nach den reflektionen der berge gesucht bis ich sie dann im bild zentrum etwas links gefunden habe und damit auch gleich die küstenlinie... nach rechts hin verschleiert sich diese linie durch die überbelichtung an der stelle - klar und nachvollziehbar - aber wenn die küstenlinie da ist wo sie links sichtbar ist dann ist die helle linie im wasser zu scharf und irgendwie nicht schlüssig.

Generell ist sind deine kanten übers gesamte bild verteilt nicht gleich scharf - rechts von den gebäuden ist die berglinie sehr scharf, hart und kantig - die berge rechts sind sehr weich.

Wenn die Sonne noch so weit am himmel steht müssten alle gebäude eine relativ scharfe lichtkante (rimlight/spitze/aufhellung) von rechts bekommen, so wie in deiner ersten version die antenne des hochhauses - sie war ein wenig dick und scharf aber schade dass sie in der zweiten version komplett weg ist.

Eine gute verbesserung war das lifting der blacks - die schwarzwerte waren vorher definitiv zu dunkel und passen jetzt besser.

Ich bin mir nicht sicher ob der Mond nicht falsch beleuchtet ist denn er wird von derselben Sonne angestrahlt und muesste dieselbe lichtkante/sichel haben wie die gebäude. Wenn die sonne allerdings (erzählerisch) soweit hinter dem mond ist dass er kein direktes licht mehr abbekommt dann würde er gar nicht sichtbar sein, denn ein "bouncelight"/diffuses licht was von links, aus der anderen richtung kommt, gibt es nicht denn das Universum bietet ja nichts von dem das licht den Mond von hinten erhellen kann - Entweder sichel oder gar nicht ;) einen langen zarten verlauf gibt es net

Wie gesagt - wenn deine Intention fotorealismus ist dann müsstest du da nochmal ran aber so oder so sieht es schon schön aus und physikalisch ist es auch schon auf einem guten weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatanka

Matze

AW: Skyline / erster Versuch

Ich danke dir yakuzowner für deine super Kritik.;)
Du hast das Bild sehr genau analysiert und verschiedenen Punkte aufgezählt.
Und in allen Punkten gebe ich dir Recht.
Finde ich echt gut.
Da sind Sachen dabei über die ich nachdenken sollte und beim folgenden Bild achten solle.
Danke, für das Feedback. ;)

 

Artdystine

Einsteiger

AW: Skyline / erster Versuch

Also ich kann mich "yakuzowner nur anschliesen in punkto...
Wenn die Sonne noch so weit am himmel steht müssten alle gebäude eine relativ scharfe lichtkante (rimlight/spitze/aufhellung) von rechts bekommen, so wie in deiner ersten version die antenne des hochhauses - sie war ein wenig dick und scharf aber schade dass sie in der zweiten version komplett weg ist.
wie ich mitlrer weil finde würde dies das bild für den Betrachter, Lehsbarer machen, die andern punkte die er aufgezählt hatte sind für unvoreingenomene...., unerfahrene betrachter nicht direkt stöhrend, aber würde man eine unter diesen gesichtspunkten verbeserte version und die jezige einem unvoreingenomenen betrachter vorlegen, könnt ma erst wirklich sagen... jo das is besser.
Wass mich noch bisel stöhrt is dieser tolle sonnenaufgang-untergang und die tolle stadt ich spring immer beim betrachten mit den augen hin und her und dabei geht ein teil vom bild bisel unter, eine überleitung als vögel oder kleiner flugobjekte würden das vileicht etwas beruigen können und den blick vileicht auch mehr ins bild rein ziehn so das ein betrachter kleiner deteils finden kann.
Fals du verstehst wass ich meine.
 

Tatanka

Matze

AW: Skyline / erster Versuch

Ich verstehe was du meinst ;)
Aber, ich wollte das Bild auch nicht zu sehr ausfüllen und das nur weil in jeder freien Fläche etwas sein sollte. (manchmal ist weniger mehr) ;)
Ich habe ganz bewusst keinen Vogelschwarm oder Flugobjekte am Himmel eingesetzt.
Das sieht man sehr oft in solchen Bildern.
Ich finde , das gibt so einen Bild, etwas kitschiges, Klischeehaftes und das... hasse ich mehr wie alles andere. ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben