Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Skype braucht einen neuen Namen

Urteil gefallen

Schon bevor es Skype gab, ließ sich Sky seinen Namen schützen. Nun hat Sky geklagt und den Rechtssteit gewonnen.

Skype.jpg

⌙  Bildquelle: Wesley Fryer - flickr.com

Das Gericht der Europäischen Union hat entschieden, dass zwischen dem Wort- und Bildzeichen Skype und dem Wort Sky eine Verwechslungsgefahr besteht. Schon 2005 hatte Sky Widerspruch gegen Skypes Bemühungen erhoben, den Namen als Marke eintragen zu lassen.

Sowohl der Klang des Namens, als auch das Logo (eine Wolke, die an "Sky" denken lässt) waren ausschlaggebend für das Urteil. Skype kann nun innerhalb von acht Wochen Berufung gegen das Urteil einlegen. Ob sie dies tun, ist nicht bekannt.

Dem Urteil nach ist Skype nun gezwungen, sich umzubenennen.

Wenn ihr die Entscheidungsgewalt darüber hättet, wie würden eure Ideen zu einem neuen Namen aussehen? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und natürlich freue ich mich auch über eure Meinungen zu dem Thema in den Kommentaren.

Eure Jenny

Nachtrag: Inzwischen ist bekannt, dass Microsoft weiter gegen Sky kämpfen wird, damit Skype seinen Namen behalten darf.

Skype braucht einen neuen Namen

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist ja schon mal dolles Ding, dass man sich ein Wort wie sky überhaupt als Marke schützen lassen kann. Man bedenke, wenn das mit Worten wie day, man oder love passiert. Aber vlt. sind die ja längst ne Marke und wir wissen's bloß noch nicht. :)Ich denke, dass Microsoft sich da nicht so schnell geschlagen geben wird. Ideenlieferant für nen neuen Namen möchte ich auch nicht spielen, da mir so schnell kein richtig witziger eingefallen ist

herbertdw

Noch nicht viel geschrieben

Tja, so eine riesige Rechtsabteilung will beschäftigt werden. Haben die eigentlich Gott um Erlaubnis gefragt ??Schliesslich wohnt der ja im Sky

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Mein Vorschlag an die großen Weltkonzerne: Macht es doch wie bei Audi, die durften ihren Gründungsnamen HORCH auch nicht mehr führen. Der Herr Horch hats dann einfach ins Lateinische übersetzt und gut.Aber auf so eine einfache kostengünstige Variante kommt man wahrscheinlich ab einer bestimmten Gehaltsgruppe nicht mehr. Da muß jeder Streit immer sofort Milliarden verschlingen.

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Ja, grausig, dass man sich alltägliche Begriffe als Marken schützen lassen kann (aber die Biotech- und Agrarkonzerne wollen ja auch allerlei Gene patentrechtlich schützen und damit vermarkten lassen, also ist es eigentlich nur konsequent....)@buerzel: Du hast jetzt jeweils einmal - ohne Lizenz - day, man und love gesagt und hier im Forum verwendet. Die Begriffe habe ich mir schon vor Jahren imaginär schützen lassen. Bei ca. 300 000 registrierten Forennutzern berechnet Dir mein Anwalt dafür locker mal einen sechsstelligen Betrag... :)(Scherz!)Nein, aber ernsthaft: Da zeigt sich der Kapitalismus von seiner krankhaften Seite. Klare Marken- und Firmenabgrenzung (v.a. im gleichen Produktsegment) macht Sinn, aber hier!??! Na, Justitia ist blind und ihr Bodenpersonal ist ... -da kann viel passieren.Ideengeber für ein neues Produkt oder eine neue Marke zu sein, kann echt verdammt schwer sein, denn der Name sollte in keiner Sprache negative Assoziationen wecken, kurz und griffig sein, natürlich auch noch nicht anderweitig "belegt" sein und muss dann idealerweise zum Produkt bzw. dessen Image (oder dem, dass die Marketingmenschen sich ersonnen haben) passen und das ist echt schwierig. Alleine mit der Recherche, ob der Name anderweitig geschützt bzw. vergeben ist und ob es in einer Sprache negativ besetzt ist, kann ungeheuer aufwändig und teuer werden. Allerdings machen sich nicht alle diese Mühe der Recherche - eine Kostenabwägung, ob ein eventueller Prozess mit Vergleich billiger ist als eine entsprechende Studie. Böse gesagt: Googeln halten manche ja auch für eine Allerweltslösung... :)Vorschläge poste ich hier besser keine - am Ende surft hier ein Skype-MItarbeiter und klaut meine Idee, die er dann für eine Prämie seinen Bossen verkauft... :)Schönen Abend noch!

virra

lazy lizzard

Seh ich auch so. Aber was erwartest du? Es gibt ja sogar schon Konzerne, die lassen sich GENE schützen, die die Evolution EXAKT SO hervorgebracht hat. Da wird man sich ja wohl noch mal ein Stückchen gewachsene Sprache an seine Weste heften dürfen?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Na ein Gen werden sie sich nicht schützen lassen können. Genauso wenig wie das mit Hormonen und Pharmazeutika möglich ist. Da geht es lediglich um die Verfahren, mit denen etwas isoliert und ggf. synthetisiert werden kann. Wenn jemand diese Methoden umgehen kann, darf er natürlich ebenfalls ... :)

jawol

Ich nehme an, dass so etwas wie ein "Latinum" heute nicht mehr zum Anforderungsprofil der hohen und gut dotierten Herrschaften gehört.

R

RogerT

Guest

Ich hatte mal vor Jahren ein recht erfolgreiches Shareware-Programm, noch unter MS-DOS entwickelt, den Namen habe ich nicht schützen lassen, er währe frei. Einen minimalen Schutz hat man da, weil man etwas geschaffen har, jahrelang veröffentlicht, und niemand hat gemeckert...Den würde ich freiwillig abtreten.Das Programm hieß schlicht und einfach: PC-TELEFON (x) (x= Versionsnummer)Ein Name, der irgendwie zu Skype passt.

OldmaxMV

Wie die Druckerhersteller gerade bekannt gegeben haben, werden keine Magenta-Tintenpatronen mehr produziert, weil die Telekom sich "Magenta" schützen lassen hat. Statt dessen wird in die Patrone "Transparent" eingefüllt. Nein aber im Ernst, so langsam wird es affig

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden