Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Slice in falscher Größe

L

luzi17

Guest

Hallo zusammen,
ich bin total verwirrt. Wenn ich in einer Photoshop-Datei (Creativ-Cloud) Slice-Bilder über "Für Web speichern" speichere, kann ich diese nicht in einer Größe von 100% speichern. Wenn ich versuche unter "Bildgröße - Prozent" 100% einzugeben, erhalte ich folgende Meldung:
"Ein Wert zwischen 0,01 und 68,83 ist erforderlich. Der nächstmögliche Wert wird eingesetzt." Das hängt irgendwie mit den Abmessungen der Zeichenflächen etc. zusammen. Ich habe 5 Zeichenflächen nebeneinander. Wenn ich Zeichenflächen lösche, erhöht sich der max. %-Bereich, ich kann dann, wenn die Gesamtgröße ausreichend geschrumpft ist, auch wieder 100% abspeichern.
Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Kann mir da jemand helfen.
Danke
Luzi

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Luzi,
ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wie groß ist deine PSD-Datei, welche Version und Betriebssystem nutzt Du?

Ich habe in PSD CC 2019 eine Datei 800x600 Pixel, 72 dpi erstellt und mit Slices zerlegt.
Beim "Speichern für Web" wird mir die Datei genauso mit 800x600 und 100% angezeigt.

Gruß, Jens

L

luzi17

Guest

Hallo zusammen,
danke, den Link habe ich schon durch. Ich arbeite ja schon rechts lange mit Photoshop und habe schon viele Slice-Dateien erstellt, aber das jetzt verstehe ich nicht. Ich habe mal die Datei geleert und nur die Zeichenflächen so belassen und einen Slice eingefügt. Der kann mit der Funktion "Für Web speichern" nur max. 86,83% der Größe gespeichert werden. Ich habe diese Spieldatei auf die Dropbox gelegt. Vielleicht hat ja jemand Lust sich die anzusehen.

Vg
Luzi

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe deine PSD-Datei schnell angesehen. Die verknüpften Teile fehlten :)
Das Problem ist deine Datei ist sehr groß.

Und daher macht PS deine Datei kleiner.

Aber selbst 8192 Pixel ist ein Monster, zum Vergleich 5k = 5120 Pixel :)

L

luzi17

Guest

Hm, ich weiß gar nicht genau, was du mir sagen willst. Klar, die Datei ist sehr groß. Ich verwende aber keine 8000px große Datei im Web. Deshalb habe ich ja verschiedene Zeichenflächen und daraus verwende ich einzelne, meist sehr kleine Elemente als Slices. Ich habe für die Testdatei alle Inhalte und Slices gelöscht und nur eine in der Datei behalten.
Wenn du sagst, die Datei ist zu groß, was heißt das? Gibt es eine Obergrenze für die Größe von Photoshop Dateien?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nun, Deine Orginaldatei hat 9434 Pixel in der Breite. So zeigt es der Photoshop an, siehe 1. Screenshot. Und die maximale Breite beim Exportieren für Web liegt wohl bei 8192 Pixel und das sind weniger als 100%.
Also musst Du erst mal prüfen, warum deine Orginaldatei so riesig ist.

L

luzi17

Guest

Hallo Draupnir,
danke, das verstehe ich jetzt. Das wusste ich nicht. Ich habe jetzt 2 der Slices nach unten verschoben und jetzt gehts.
VG
Luzi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden