Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Slidererstellung - Dokument zu schmal

Jormungand

VonAllemEtwas

Hi zusammen,

ich habe im Netz ein Tutorial zur Slidererstellung gefunden. Dabei erstellt man eine Bildlaufleiste mit mehreren Bildern, die sich beim rechts bzw. links scrollen wiederholt. Soweit so gut.
Jetzt habe ich nen Haufen Bilder, die ich nebeneinander setzen muss. Sie ragen nicht nur über die Bühne raus (was ja kein Problem ist), sondern über das eigentliche Dokument.

In einem Workaround habe ich kurzfristig meine Bühne auf 2800 Pixel verbreitert und anschließend wieder auf die normale Breite gesetzt, um das Dokument zu vergrößern, doch der Platz langt immer noch nicht.

Gibt es da ne Lösung, die Bilder per AS anzusteuern und nebeneinanderzusetzen. Vielleicht hat ja jemand ein cooles Tutorial in seiner Favoritenliste, oder sonst ein paar Tipps... ;)

AW: Slidererstellung - Dokument zu schmal

wieviel bilder sind es denn? du kannst die bilder alle seperat in einen mc packen und diese dann auf der bühne anordnen mit "attachmovie" und den "koordinaten x".

Jormungand

VonAllemEtwas

Hab jetzt etwas gebraucht, um das nachzuvollziehen, aber es hat geklappt! Danke! Als AS-Anfänger brauch ich Stunden, um alle Befehle und deren Auswirkungen zusammenzusuchen.
Ich habs jetzt folgendermaßen gelöst:
Code:
onClipEvent (enterFrame) {

this.attachMovie("bild1_mc","bild1_mc",1);
    bild1_mc._x = 0;
    bild1_mc._y = 0;

this.attachMovie("bild2_mc","bild2_mc",2);
    bild2_mc._x = 640;
    bild2_mc._y = 0;

this.attachMovie("bild3_mc","bild3_mc",3);
    bild3_mc._x = 1280;
    bild3_mc._y = 0;

this.attachMovie("bild4_mc","bild4_mc",4);
    bild4_mc._x = 1920;
    bild4_mc._y = 0;

this.attachMovie("bild5_mc","bild5_mc",5);
    bild5_mc._x = 2560;
    bild5_mc._y = 0;

this.attachMovie("bild6_mc","bild6_mc",6);
    bild6_mc._x = 3200;
    bild6_mc._y = 0;

this.attachMovie("bild7_mc","bild7_mc",7);
    bild7_mc._x = 3840;
    bild7_mc._y = 0;

this.attachMovie("bild8_mc","bild8_mc",8);
    bild8_mc._x = 4480;
    bild8_mc._y = 0;
}

Gibt es noch eine Möglichkeit, den MCs Code mitzugeben?
Im Tut wurde folgender Code auf die manuell platzierten MCs gelegt:
Code:
onClipEvent (enterFrame) {
    titel = "Überschrift";
    inhalt = "Beschreibung";
    blend(this,6.0)
}

Da die MCs bei mir per AS gesetzt werden, kann ich keinen Code direkt draufsetzen, oder?

campman

Nicht mehr ganz neu hier

eine for schleife kann da ne menge Schreibarbeit sparen :lol:

greetz _camp

Jormungand

VonAllemEtwas

Danke Campman. Eigentlich hab ich nix mit Progammieren am Hut und ich versuch halt irgendwie langsam reinzukommen.

sokie

Mod | Web

Da die MCs bei mir per AS gesetzt werden, kann ich keinen Code direkt draufsetzen, oder?

man sollte sowieso darauf vertzichten, auf objekte Scripts zu setzen. das macht die Sache sehr unübersichtlich. und wozu auch, wenn man sowieso schon den Code und den zugriff auf die instanzen in der Hauptzeitleiste hat. und ja, bei durch actionscript erstellte clips, hast du auf der Bühne nichts, worauf du ein Objektscript legen könntest.

Code:
for (var i = 1; i < 9; i++){
   this.attachMovie("bild"+ i +"_mc","bild" + i + "_mc",i);
     this["bild" + i + "_mc"]._x =  i * 640 - 640;
     this["bild" + i + "_mc"]._Y = 0;
}
die etwas umständliche formulierung i * 640 - 640 kommt dadurch zustande, das deine movieclips nicht bei 0 anfangen, sondern bei 1.

Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

Danke, Sokie, für den Code! Nachdem ich den "seziert" habe, bin ich um einiges schlauer. Und auch wenn das wenigste von mir ist, bin ich irgendwie stolz, dass es funzt. :D

Aber in Zukunft muss ich mir kleinere Ziele stecken...

Danke auch an Campman und Mitstreiter für die Denkanstöße. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden