Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Slik Sprint Pro II

Duffi

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem stabilen Stativ was ca. 170cm hoch ist, damit ich damit auf Augenhöhe fotografieren kann.
Nun bin ich auf das Slik gestoßen. Auf der Herstellerseite steht, dass es max. 1,61m hoch ist, aber dann ist die Mittelsäule noch einmal extra aufgelistet mit 30cm. Sind die 1,61m schon das Maximum, oder kann ich da die 30cm noch addieren?

Link: SLIK CORPORATION - The most copied line of tripods today

Lg Dave

Fotografie

Duffi

AW: Slik Sprint Pro II

Okay, ich habe mal gelesen, dass man die Mittelsäule nie komplett rausfahren soll. Also bräuchte ich doch noch ein höheres richtig?

Lg Dave

cebito

undefined

Wenn es die Mittelsäule nicht separat zu kaufen gibt würde ich davon ausgehen, dass die bei der max. Höhe schon berücksichtigt ist.
Ist sie in der Tat. Aber @TE - in der Preisklasse wirst du nichts annähernd vergleichbares oder gar besseres finden. Das Slik ist für seinen Preis überdurchschnittlich gut gearbeitet und sehr stabil. Bedenke auch, das du mit zunehmender Höhe auch immer mehr Stellfläche benötigst, sonst wird das beste Stativ nix nutzen, wenn es bei 1,70m Höhe auf ner Fläche von ner Briefmarke steht. Entweder du kannst dich mit arrangieren, oder du planst deutlich mehr Geld ein und schaust dich in den Preisklassen jenseits 200€nen um.

northC

Hat es drauf

Als Alternative vielleicht diese Kombination:

Das Stativ hat eine maximale Höhe von: 164 cm
Die Höhe vom Kugelkopf ist: 8,5 cm

Damit hättest du eine Arbeitshöhe von 172,5 cm. Wenn jetzt noch die Kamera aufgesetzt wird kannst du je nach Köpergröße im stehen durch den Sucher blicken.
Der Preis hält sich für diese Kombination mit knapp 100€ auch im Rahmen wenn man bedenkt das Stativ mit 8 kg und der Kopf mit 4 kg auch ein recht ordentliches Gewicht tragen können.
Das SLIK ist mit 940g inklussive Kopf schon verdächtig leicht, so das ich befürchte das es doch recht leicht bei Wind oder etwas schwerer Ausrüstung zu wackeln beginnt. Wieviel das SLIK Stativ und Kopf an Gewicht tragen ist auf der Herstellerseite erst garnicht angegeben. Das wird seinen Grund haben und die Tragkraft wird am unteren Ende bei 1-1,5 kg oder ähnlich liegen. Das Geld für ein Stativ das wackelt kann man sich aber sicher sparen. Denn man benötigt es ja meistens für längere Belichtungszeiten und hier sollte das Stativ nicht vibrieren und schon garnicht wackeln.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Das SLIK ist mit 940g inklussive Kopf schon verdächtig leicht...
Ich kann dich beruhigen, besitze es seit ca. 2 Jahren, es ist äußerst stabil, trägt locker auch 'ne Cam incl. 300mm Objektiv und nein, es tendiert nicht zum Wackeln. Wie gesagt, toppt es sicherlich kein Stativ der Preisklasse jenseits 200€, aber mit denen knapp drunter kann es sich durchaus messen, die in der eigenen Preisklasse fallen dagegen im Vergleich einfach nur durch - und ich hab einige getestet...
Wobei sich mir die "Logik" schwer und wackeln auch noch nicht erschließt :uhm:

Ruffus2000

µFT Junkie

Wobei sich mir die "Logik" schwer und wackeln auch noch nicht erschließt :uhm:

Da es nicht aus Carbon ist könnte man bei dem Gewicht vermuten das "relativ" wenig Metall verbaut ist was sich auf die Steifigkeit auswirkt.

Stutzig macht mich das auf der Produkthomepage keine maximale Traglast angegeben ist.

Duffi

Hey,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mir nun das Bilora + den Kugelkopf kaufen. Die Kombi scheint mir zu taugen.

Grüße
David

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden