Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

small cap Ziffern

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute
irwie stehe ich auf dem Schlauch:
Wie bringe ich es meinem Absatzformat bei das er mir bei "small caps" (Kapitälchen) auch die Ziffern (klein) macht?
(das nervt, sich diese immer über die Glyphenpalette rein zu laden)

Danke im Voraus
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo liselotte,
In InDesign werden mit »Kapitälchen« die Zahlen auf »medival« umgestellt. Du kannst dies im Absatzformat zwar auf versale Zahlen umstellen, jedoch nicht die Zahlen an sich dabei noch verkleinern.



(1) So sieht es in einer normalen Zeilen aus. Die Großbuchstaben sind groß, die Kleinbuchstaben sind kleine Buchstaben, die Zahlen haben die Höhe von Großbuchstaben, daher auch »versale« Zahlen.

(2) Ändert Du das Absatzformat auf »Kapitälchen« so ändert InDesign folgendes: Großbuchstaben sind groß, die Kleinbuchstaben sind Großbuchstaben in der Höhe von Kleinbuchstaben (x-Height) und die Zahlen werden auf »medival« umgestellt. Diese Zahlen mit Unter- und Oberlängen passen besser ins Schriftbild hinein.

(3) Mit Absatzformat »Kapitälchen« und in OpenTypFont-Einstellungen »proportionale versale Zahlen« plus ein Zeichformat, das die Zahlen analog der Kleinbuchstaben verkleinert (hier von 36 pt auf 30 pt) entsteht die Darstellung der dritten Art.

Noch Fragen?
– Jens.

P.S. Witzig ich arbeite aktuell an einem Artikel zum Thema »Zahlen im Zeichensatz«.
 

liselotte

Bärliner Jung

Aaahh
shit for sale
Danke Dir erst einmal für Deine Mühe
3 kommt der Sache am nächsten aber die Schriftgröße zu verändern wäre ein Frevel
mein Dilemma ist ich muß das immer "nachbauen" (VK, Name. Position, Tel.-Nr.)
und keine Ahnung was der Setzer sich dabei gedacht hat?
mit PitStop bekomme ich das auch nicht gebacken (da nur Teilgruppen eingebettet sind und der ehm. Font so nicht mehr exestiert*)
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ist es immer der gleiche Zeichensatz?
Dann könnte ich Dir eine Spezialversion erstellen, in der die Zahlen Deinen Vorstellungen entsprechen :)
Dann kannst Du es ohne Probleme und ohne Zeichenformat einfach schreiben oder kopieren.
– Jens.
 

liselotte

Bärliner Jung

st es immer der gleiche Zeichensatz?
Dann könnte ich Dir eine Spezialversion erstellen, in der die Zahlen Deinen Vorstellungen entsprechen :)
Dann kannst Du es ohne Probleme und ohne Zeichenformat einfach schreiben oder kopieren.
Ja immer semi-sc
Spezialversion?
verstehe ich nicht wirklich (bloß nicht den Font verhuddeln oder extra Version erstellen, nix)
PN haste
:)
Mfg
 

mm100

Benutzer

Sollte doch mit ein paar kleinen Einstellungen mit den meisten Schriften machbar sein und sich auch automatisch an andere Schriftgrößen anpassen.

Oder verstehe ich das Problem nicht?
Um welche Schriftart geht es?
Hast du einen Screenshot, wie es aussehen muss?

 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich komme nicht dahinter, wie Du die Zahlen nur mit einem Absatzformat auf die Größe der Kleinbuchstaben bekommen hast. Ich habe den gleichen Font benutzt.
Bei mir haben die Zahlen entweder Ober- und Unterlängen ...



... oder die Zahlen sind so groß/hoch wie die Großbuchstaben.



Darum meine Frage nach den Einstellungen in dem einen Absatzformat.
 

subcomtom

Nicht lieb

mm100, du bist echt eine tolle Hilfe...
Ich bin in den Formaten nicht so bewandert, ich vermute mal du hast ein Absatzformat mit den entsprechenden Textattributen erstellt und ein Zeichenformat (OpenType Position Nenner, Schriftgröße angepasst) im GREP-Stil auf Platzhalter->Beliebige Ziffer benutzt.

Helfen zur Selbsthilfe ist ok, aber wenn alles auf dem Schlauch steht braucht man kein Ratespiel zu machen, zumal die Beteiligten offensichtlich (zmindest nach meinen Beobachtungen) keine Anfänger sind.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich glaube ich habe es raus gefunden
Buchstabenart: Alles in OpenType Kapitälchen
bei Open Type Optionen, muss ich dann nichts mehr einstellen
Danke Eurer Mühe
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Also bei mir geht das auch nicht:


Nach meinem Verständnis der Dinge kann es auch nicht funktionieren. Der Zeichensatz Minion Pro enthält nur zwei Arten von Zahlen: Die Versalen, die so groß sind wie Großbuchstaben, und die mit Ober- und Unterlänge.
Im Falle von Kapitälchen wird von InDesign automatisch auf die zweite Sorte umgestellt.
Im Bereich "OpenType" kann man auch die andere Art der Zahlendarstellung erzwingen.
Jedoch kann man NICHT die Größe der Zahlen innerhalb nur eines Absatzformats anpassen. Das geht entweder nur mit einem zusätzlichen Zeichenformat oder mit einem manipulierten Zeichensatz, der statt versalen Zahlen welche in x-height enthält.

Wenn jemand eine funktioniere IND-Datei hat, dann möge er/sie es bitte an mich senden. Ich lerne gerne dazu. Danke.
urs7000(at)yahoo.com
 

liselotte

Bärliner Jung

Ja die Schrift ist die FF ZWO Semibold (die hat einen Haufen Zahlen an Board)
Warum ich das nicht eher hinbekommen habe ? keine Ahnung
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
So, ich habe eine Lösung bzw. Erklärung für mich gefunden. Standardmäßig kann man mit den Kapitälchen die zwei Zahlentypen, wie oben beschrieben, in einem Absatzformat einstellen.

Jedoch mit Hilfe der Glyphen gibt es weitere Zahlen, die man ersetzen kann. Das muss man manuell machen, daher würde ich diese Lösung für mich ablehnen. Trotzdem ist es möglich:



Ich habe außerdem den Verdacht, dass diese zusätzlichen Zahlen gar nicht im Zeichensatz enthalten sind, sondern von InDesign per Programmierung zur Verfügung gestellt werden. Denn die Varianten der Zahl 3 hier im Beispiel haben den gleichen(!) Unicode 0033.

Damit ist der Fall mich abgeschlossen.
Danke für den langen Chat zum Thema.
– Jens.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben