Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

small cap Ziffern

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ja und das ist komisch. Denn im Unicode hat jedes Zeichen seinen eigene Code. 3 = 0033, 4 = 0034 ect.
GID steht für Glyphen Identity (scheint ein InDesign Spezial zu sein), drum denke ich, dass InDesign die Zeichen intern aus dem Font erstellt.

Ich habe schon viele Fonts selbst gemacht, daher kenne ich die Code für die Zeichen und von Small Caps Numbers im Unicode habe ich noch nichts gelesen oder gesehen. Trotzdem mag es das geben. Ich forsche weiter für meinen Artikel »Zahlen in Zeichensätzen«.
 

mm100

Benutzer

Man beachte das Zeichenformat Zahlen ...
Für jeden halbwegs versierteren InDesignbenutzer sollten meine ersten Screenshots ganz offensichtlich sein. Da kann jeder unschwer das Zeichenformat Zahlen erkennen.
:p

… Wie bekommst Du die Zahlen kleiner?
Hast Du in OpenType etwas eingestellt/verändert?
Ja. Sorry, dass ich dir gestern nicht mehr geantwortet habe. Ich hatte eigentlich nur ausgetestet und auf Infos von @liselotte gewartet.

War nicht meine Absicht, dich im Regen stehen zu lassen.
:ciao:
Genaueres steht in der Antwort an @subcomtom


Ich bin in den Formaten nicht so bewandert, ich vermute mal du hast ein Absatzformat mit den entsprechenden Textattributen erstellt und ein Zeichenformat (OpenType Position Nenner, Schriftgröße angepasst) im GREP-Stil auf Platzhalter->Beliebige Ziffer benutzt.
Stell doch dein Licht bitte nicht so unter den Scheffel. Alles richtig erkannt.
:daumenhoch

… OpenType Position Nenner, Schriftgröße angepasst …
Das war der einzige Knackpunkt: einfaches Einstellen der Schriftgröße funktioniert nicht. Sonst braucht man für jede Schriftgröße im Absatzformat auch ein zugehöriges Zeichenformat mit der gleichen Schriftgröße. Das wäre Nonsens.

Deshalb OpenType Position Nenner, das verkleinert die Zahlen. Aber leider etwas zu viel. Deshalb müssen die Zeichen dann in der erweiterten Zeichenformaten proportional auf die optisch korrekte Größe verzerrt werden. Und weil das Verzerren in Prozent funktioniert, reicht auch ein einziges Zeichenformat. Das Zeichenformat passt sich automatisch an die Größenvorgabe im AF an.

Hier noch die Einstellungen:

Wenn dir noch etwas fehlt, einfach fragen.


Ja die Schrift ist die FF ZWO Semibold …
Im Gegensatz zu einigen anderen Schriftarten (wie z.B. die Minion) geht das mit der ZWO Pro ohne jegliche "Trickserei". Einfach nur im AF Kapitälchen einstellen und auf die Zahlen per Grepstil ein Zeichenformat anwenden. Im Zeichenformat musst du lediglich von "Kapitälchen" auf "Alles in OpenType-Kapitälchen" umstellen.
fertig

Hier noch die Einstellungen:


@liselotte Leider hast du bis jetzt keine Beispiele gezeigt. Vielleicht greift InDesign hier auf die "falsch aussehenden Zahlen" zurück. Aber das kannst nur du allein entscheiden.
 

liselotte

Bärliner Jung

@mm100
Zeichenformat habe ich nicht gebraucht , einfach im Absatzformat auf "OpenType Kapitälchen" das war es. (Kapitälchen hat nicht funktioniert"
Beispiel hielt ich nicht mehr für nötig da ich ja gestern den Dreh raus hatte.
OpenType Position Nenner
Das kann ich nicht finden.
Doch gefunden funktioniert aber nicht.

So wie ich jetzt habe funktioniert es, Position normal + Buchstaben "OpenTye Kapilälchen"

Danke fürs mitdenken
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich schließe mich dem Dank an die Runde an.

Zahlen im Text oder im Zeichensatz sind wohl ein völlig unterschätztes Thema. Ich arbeite gerade an einem Artikel dazu. Das vorläufige Mindmap sieht so aus:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben