Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Smart Objekt mit Ebenen speichern

Aelfry

Web Developer

Smart Objekt mit Ebenen speichern [GELÖST]

Ich habe gerade ein großes Problem mit den Smart Objekten in meiner Datei.
Und zwar habe ich ein paar Bilder importiert, indem ich sie einfach ins Fenster hinein gezogen hatte. Es handelte sich um freigestellte png Bilder, welche beim Import automatisch in Smart Objekte umgewandelt wurden.

Danach habe ich etliche Kopien der Smart Objekte erstellt und damit weiter gearbeitet.
Nun wollte ich eines der Smart Objekte bearbeiten und musste feststellen, dass durch einen Doppelklick das ursprüngliche png geöffnet wird.
Und da png keine Ebenen unterstützt, kann ich im Smart Objekt keine Ebenen speichern.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie ich das Format des Smart Objekts von png auf psb/psd ändern kann, damit ich wieder mit Ebenen arbeiten kann?
(Speichern unter geht ja leider nicht...)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Smart Objekt mit Ebenen speichern

Dieses blöde Prinzip bei den Smartobjekten nervt mich in Photoshop auch ständig. Meiens Wissens wird Adobe da auch nichts dran ändern, weil das so sein soll. :/ Da hilft nur, Dateien, die ebenenlosen Dateiformaten vorliegen, niemals direkt als Smartobjekt zu platzieren. Die entsprechende Option kann man in den Voreinstellungen ausschalten. Oder du rasterst direkt nach dem Platzieren als Smartobjekt die Ebene und fasst diese erneut zu einem Smartobjekt zusammen.

ssandner

Nicht mehr Newbie

Versuch einmal das png in Photoshop in einer eigenen Datei zu öffnen, nicht in Deine psd-Datei hineinziehen. Dann wähle "Ebene duplizieren nach" (rechte Maustaste auf die eine Ebene des geöffneten png) und füge die Ebene in deine psd ein. Danach wandel sie in ein smart object um. Jetzt solltest du eine psb-Datei haben.

Aelfry

Web Developer

Das ist aber echt blöd gemacht von Adobe.
Da hilft nur, Dateien, die ebenenlosen Dateiformaten vorliegen, niemals direkt als Smartobjekt zu platzieren. Die entsprechende Option kann man in den Voreinstellungen ausschalten.
Sicher hilfreich, falls ich mal nicht an dieses Problem denke.
Wie genau heißt die Option denn? Ist das "Rasterbilder als Smartobjekte ablegen oder ziehen"?

Versuch einmal das png in Photoshop in einer eigenen Datei zu öffnen, nicht in Deine psd-Datei hineinziehen. Dann wähle "Ebene duplizieren nach" (rechte Maustaste auf die eine Ebene des geöffneten png) und füge die Ebene in deine psd ein. Danach wandel sie in ein smart object um. Jetzt solltest du eine psb-Datei haben.
Das ist auch meine sonst übliche Vorgehensweise (außer dass ich es noch schneller mache und mit der Maus hinüber ziehe).
Doch diesmal dachte ich, ich bin ein ganz Schlauer und zieh die Bilder einfach direkt ins Projekt. Mir war nicht klar, dass hier eine andere Art von Smartobjekt erstellt wird.

Nachträglich alles neu einzufügen ist leider keine Option, da es über hundert Kopien der Smartobjekte in der Datei gibt, die alle anders transformiert sind.
Werd ich wohl oder übel die ganze Änderungen immer auf eine Ebene reduzieren müssen :( Was für ein Mist... (nächstes Mal weiß ich es besser)

Das ist aber echt blöd gemacht von Adobe.

Naja, hat schon System. Immerhin merkt sich ein platziertes Raw ja auch sein Format und ist nachträglich in Camera Raw zu öffnen. Bei JPEG/PNG/etc. finde ich das aber nur nervig. Ich kämpfe weiter für eine Änderung dieses meiner Meinung nach Fehl-Verhaltens. ;)

Sicher hilfreich, falls ich mal nicht an dieses Problem denke.
Wie genau heißt die Option denn? Ist das "Rasterbilder als Smartobjekte ablegen oder ziehen"?

Genau!

rafoldi

Aktives Mitglied

Das eigendliche Problem habe ich noch nicht ganz Verstanden. Das PNG ist doch in der neuen Datei? Dort solle doch mit Ebenen gearbeitet werden können.

Andre_S

unverblümt

Wenn du gerne ziehst, ziehe das Bild nicht auf die Arbeitsfläche sondern erst in die Dateireiterleiste.
Dann das Bild auf der Arbeitsfläche packen und auf den Reiter des Zieldokumentes ziehen bis dieses öffnet, zum anordnen (als nicht SmO) erst wieder auf der Arbeitsfläche loslassen.

Das eigendliche Problem habe ich noch nicht ganz Verstanden. Das PNG ist doch in der neuen Datei? Dort solle doch mit Ebenen gearbeitet werden können.

Es geht hier um Workflow. Umständliche Lösungen für dieses Problem kann ich dir beliebig viele geben. Aber die einfachste Lösung eine Datei als Ebene in eine andere zu bringen, ist halt diese einfach aus einem beliebigen Programm in die offene Photoshopdatei zu ziehen.

Und wenn du dann hinterher in dem per Platzierungsoptionsstandard erzeugten Smartobjekt z.B. eine Einstellungsebene anlegen und das SO wieder schließen willst, dann geht das nicht bei bestimmten Dateitypen.

Eines der wenigen Dinge, wo ich mich wirklich extrem über die Sichtweise von Adobe aufregen muss …

rafoldi

Aktives Mitglied

Es geht hier um Workflow. Umständliche Lösungen für dieses Problem kann ich dir beliebig viele geben. Aber die einfachste Lösung eine Datei als Ebene in eine andere zu bringen, ist halt diese einfach aus einem beliebigen Programm in die offene Photoshopdatei zu ziehen.........

Ok das kann ich nachvollziehen. Manches nervt mich auch.
Aber es wird ja manchmal auch besser, von Version zu Version..... ;)

Aelfry

Web Developer

Ja, man kann dort mit Ebenen arbeiten.
Aber irgendwann will ich das Smartobjekt auch speichern bzw. wieder schließen und dann geht's eben nicht mit Ebenen.

Wenn du gerne ziehst, ziehe das Bild nicht auf die Arbeitsfläche sondern erst in die Dateireiterleiste.
Dann das Bild auf der Arbeitsfläche packen und auf den Reiter des Zieldokumentes ziehen bis dieses öffnet, zum anordnen (als nicht SmO) erst wieder auf der Arbeitsfläche loslassen.
So ähnlich mache ich das normalerweise auch. Nur ziehe ich alle Bilder nicht auf die Dateireiterliste, sondern auf das PS Icon (weiß gerade nicht ob das auch unter Windows funktioniert).

Inzwischen habe ich eine Lösung für mein Problem, sprich wie man das Format des Smartobjekts ändern kann:
(dem offiziellen Adobe Forum sei Dank :) )

Man speichert das geändertere Smartobjekt als psb in den Temporary Ordner (voreingestellt bei speichern unter) und muss als nächstes nur noch Rechtsklick auf das Smartobjekt machen und "Inhalt ersetzen..." wählen (und dann natürlich das zuvor gespeicherte psb auswählen).

Ist mein Tag doch noch gerettet :)

Andre_S

unverblümt

...
Man speichert das geändertere Smartobjekt als psb in den Temporary Ordner (voreingestellt bei speichern unter) und muss als nächstes nur noch Rechtsklick auf das Smartobjekt machen und "Inhalt ersetzen..." wählen (und dann natürlich das zuvor gespeicherte psb auswählen).
Da ist es ja fast weniger aufwändig erst zu rastern und dann wieder als SmO zu definieren, so wird der Inhalt automatisch zum psb.

Aelfry

Web Developer

Da ist es ja fast weniger aufwändig erst zu rastern und dann wieder als SmO zu definieren, so wird der Inhalt automatisch zum psb.
Dabei wären allerdings alle Veränderung am Smartobjekt nicht mehr reversibel (Auflösungsverlust bei kleiner Skalierung, veränderter Winkel, etc.)

Außerdem war es in meinem Fall so, dass eine überschaubare Anzahl an (Ursprungs-) Smartobjekten vorhanden war (etwa 30), von denen es hunderte Instanzen gab.
Und da will man sicher nicht hingehen und hunderte Smartobjekte rastern und wieder in welche konvertieren (von den o.g. Nachteilen ganz zu schweigen) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fred_58

Nicht mehr ganz neu hier

na ja, das Rastern und in So rückwandeln ließe sich sicher per Aktion automatisieren. Die Nachteile beseitigt das allerdings auch nicht

Andre_S

unverblümt

Lösung!
Bei so vielen Dateien beim nächsten mal den ganzen Ordner mit den *.png mit dem Bildprozessor in *.psd umwandeln. Dann durch rüberziehen plazieren. So kann der Inhalt des SmO geöffnet und bearbeitet werden wie ein *.psb (zusätzliche Ebenen möglich).
Es muss also kein psb sein - psd funktioniert ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden