Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smart Sammlung oder Zielsammlung (Lightroom)

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Smart Sammlung oder Zielsammlung
Ich möchte meine Fotos neu strukturieren, einige Funktionen kenne ich auch schon ganz gut, andere Funktionen sind Neuland für mich. Zum Üben habe ich mir also einen Lightroom Übungskatalog angelegt.
1. Ist es Sinnvoll beides anzulegen Zielsammlung und eine Smartsammlung (aufschlussreicher finde ich ja die Smartsammlung), ergibt sich aus beides ein Vorteil.

2. Kann ich aus Lightroom heraus Bilder nach Google Local Guides einfügen (Plugin)

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin havemorefun :)

Zu deiner ersten Frage:
Als Zielsammlung ist in LR standardmäßig erst mal die sogenannte Schnellsammlung definiert. Wenn du in der Bibliotheksansicht oben rechts im Vorschaubild auf den kleinen Kreis klickst, landen die Bilder auf diese Weise in der Schnellsammlung. Die Schnellsammlung ist gut für temporäre Bilderansammlungen, die du später vielleicht nicht mehr so in dieser Zusammenstellung brauchst.

Nun kannst du dir aber natürlich auch eigene Sammlungen anlegen (und Sammlungssätze, die wiederum Sammlungen enthalten). Wenn du also so eine eigene Sammlung angelegt hast und sie schnell befüllen möchtest, dann kannst du dir diese mit einem Rechtsklick auf den Sammlungsnamen als Zielsammlung definieren und die Bilder wie oben beschrieben sehr einfach dieser Sammlung zuordnen.

Wenn du später wieder die Schnellsammlung als Zielsammlung haben möchtest, verfährst du damit ebenso (Rechtsklick auf "Schnellsammlung" und als Zielsammlung festlegen). Dann hast du wieder den Ausgangszustand. (Vielleicht gibt's dafür noch einfachere Wege. Das ist jetzt nur meine Vorgehensweise, weil ich die Funktionalität der rechten Maustaste und des Kontextmenüs so mag und sie so hilfreich finde, um heraus zu finden, was man an bestimmten Stellen alles so machen kann...)

Die Smart-Sammlungen hingegen sind Sammlungen, die sich sozusagen anhand z.B. der Metadaten selbst befüllen. Du kannst dir mit Hilfe von Formeln und Platzhaltern sogar eigene Smart-Sammlungen anlegen.

Überlege daher zunächst einfach, wie du Sammlungen für deine Bilder gut einsetzen kannst. Ich nutze sie z.B. für Kunden, denen ich Bilder zukommen lasse. Jeder Kunde hat einen eigenen Sammlungssatz (als "Überordner" sozusagen) und darin gibt es dann Sammlungen, die ich nach Datum benannt habe, so dass ich schnell sehen kann, wann ich welchem Kunden welche Bilder überlassen habe :)

Es gibt ganz sicher noch Millionen andere denkbare Verwendungszwecke und im Laufe der Arbeit mit LR wirst du auch ganz von alleine sinnvolle entdecken.

Zur zweiten Frage kann ich leider gar nichts sagen.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüßli,
Tina

Edit:
Hier gibt's auch ein Tutorial zu Sammlungen:
https://www.psd-tutorials.de/tutori...iger-und-aufsteiger-04-katalog-4-4-sammlungen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden