Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartobjekt-Text in verschiedenen Bereichen färben

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe hier Text den ich in ein Smartobjekt verwandelt habe um verschiedene Filter zu applizieren.

Nun ist es so, dass der Text derzeit grün ist, ich ihn aber ab einer bestimmten Stelle (sprich im Arbeitsbereich, nicht einfach manuell einzelne Buchstaben) anders einfärben möchte. Sodass wenn ich den Text komplett ersetze er meinetwegen links grün, rechts schwarz ist.
Dies sollte nicht den Hintergrund verändern, sondern lediglich die Textfarbe.

Wie mache ich das?
Mit Layer -> Neue Füllebene -> Volltonfarbe färbe ich ja leider alles ein.

EDIT: Man könnte das was ich will eben auch super dafür nutzen um gewisse Highlights zu setzen wie Lichtreflexionen, in dem man an dieser Stelle eben sehr weiß einfärbt beispielweise, und wenn dann dort Text ist wird er dort entsprechend eingefärbt

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Mit Layer -> Neue Füllebene -> Volltonfarbe färbe ich ja leider alles ein.
Dafür gibt es doch Masken und die Füllebene muss als Schnittmaske angelegt werden

EDIT: Man könnte das was ich will eben auch super dafür nutzen um gewisse Highlights zu setzen wie Lichtreflexionen, in dem man an dieser Stelle eben sehr weiß einfärbt beispielweise, und wenn dann dort Text ist wird er dort entsprechend eingefärbt
Man kann
Du kannst so viele Farbflächen stapeln wie Dir beliebt musst nur beim ausmaskieren den Überblick behalten

MfG

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Falls die Textebene bis auf den Text transparent ist kannst du die Füllebene darüber als Schnittmaske nutzen, so wird nur der Text neu gefärbt. Um eine Schnittmaske zu erstellen kannst du einfach mit gedrückter ALT Taste zwischen die beiden Ebenen klicken.
Um dann nur einen Teil der Schrift zu färben kannst du eine Maske in der Füllebene anlegen und dort alles was nicht gefärbt werden soll schwarz einfärben.

Die Füllebene kannst du entweder über dem Smartobjekt erzeugen oder direkt im Smartobjekt über der Textebene, je nachdem ob die Filter der Smartobjekts auch die Grüne Farbe beeinflussen sollen oder nicht.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie sieht es mit einer simplen Verlaufsüberlagerung aus?

textjrc0a.jpg

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Mit der Verlaufsüberlagerung finde ich mich gar nicht zurecht, aber halb so wild.

Also ich bin jetzt ins Smartobjekt rein, und habe eine Füllebene -> Volltonfarbe erstellt, diese mit ALT an den Text gekoppelt und in der Maske mit dem Minus Symbol einen Teil maskiert.

Das klappt für diesen Zweck wunderbar und ist die scheinbar simpelste Vorgehensweise, da auch sehr präzise und schönerweise duplizierbar.

Vielen Dank!

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube, ich stelle mich gerade ziemlich blöd an, aber:
Wenn ich in die Maske gehe kann ich nur "schwarz / weiß" zeichnen, egal wie ich den Pinsel einstelle.
Kann ich auch "grau" zeichnen, sodass ich bestimme stellen stärker (dunkelgrau-schwarz) bzw weniger (weiß-hellgrau) einfärbe?

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Kann ich auch "grau" zeichnen, sodass ich bestimme stellen stärker (dunkelgrau-schwarz) bzw weniger (weiß-hellgrau) einfärbe?
Das Konzept der Masken ist folgendes.
Schwarz: keine Deckkraft.
Weiß: 100% Deckkraft
Und die Graustufen dazwischen repräsentieren die entsprechenden dazwischenliegenden Werte.
Ein weißer Pinsel auf schwarzer Maske mit einer Deckkraft von 30% sorgt folglich dafür, dass der eingezeichnete Bereich zu 30% sichtbar wird.
Ein schwarzer Pinsel auf weißen Bereich mit einer Deckkraft von 20% sorgt dafür, dass der Bereich nur noch zu 80% sichtbar ist. (100% Weiß -20% = 80%)

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich glaube, ich stelle mich gerade ziemlich blöd an, aber:
Wenn ich in die Maske gehe kann ich nur "schwarz / weiß" zeichnen, egal wie ich den Pinsel einstelle.
Also das ist seltsam, ich kann in der Maske auch grau malen.
Wenn das bei dir, warum auch immer, nicht klappt kannst du ja wie mein Vorredner schon sagte die Deckkraft der weißen oder schwarzen Pinsel ändern.

Andre_S

unverblümt

Kannst auch einfach eine Rechteckform als Schnittmaske über den Text legen dann ist eine Maske gar nicht nötig.
Oder du malst einfach auf neuer Ebene als Schnittmaske mit dem Pinsel drüber.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich im rechten Menü die "Transparency" erhöhe oder verdunkle ist das nicht die vom Pinsel (also zu pinselndem) sondern das vom bereits gepinselten
Links oben kann ich nur die größe vom Pinsel auswählen

liselotte

Bärliner Jung

Wenn ich im rechten Menü die "Transparency" erhöhe oder verdunkle ist das nicht die vom Pinsel (also zu pinselndem) sondern das vom bereits gepinselten
Links oben kann ich nur die größe vom Pinsel auswählen
Was machst Du?
Mach doch mal einen Screenshot mit Ebenenpalette
MfG

Entweder direkt mit Farbe auf der Ebene pinseln oder mit Farbflächen und maskieren

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ließ mal nach was eine Maske eigentlich ist. Kommt aus der Belichtung von Fotopapier. Was maskiert wurde wurde auch nicht belichtet. Von daher gibt es im Prinzip auch nur eine wirksame Farbe nämlich schwarz (mehr oder weniger deckend). Weiß ist quasi der Radierer der die Maskierung wieder entfernt. In dem Fall hier brauchste sowieso keine Maske.

Andre_S

unverblümt

Ich verstehe das schon. Aber ich kriege eben nur Schwarz/Weiß hin. Ich möchte aber einen Zwischenwert wie etwa grau.
Stell den Pinsel grau ein (Vordergrundfabe ändern) oder reduziere die Maskendeckkraft.
Das würde ich so übrigens nicht machen - bestimme die Farbe im Farbfeld sonst gibts eher zufälliges Farbmischmasch.
Ich würde auch erst mal überlegen ob ein Smartobjekt überhaupt nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich verstehe das schon. Aber ich kriege eben nur Schwarz/Weiß hin. Ich möchte aber einen Zwischenwert wie etwa grau.

Screenshots:
https://abload.de/img/1vnf45.jpg
https://abload.de/img/2jxfwb.jpg
Dein 2tes Bild zeigt das Fenster "Auswählen und maskieren.."mir ist nicht ganz klar was du dort willst.
Um in eine Maske mit grauer Farbe zu malen klickst du in der Ebenenpalette einmal auf die Maske der Ebene, diese erhälte dann einen weißen Rahmen um anzuzeigen das sie aktive ist.
Dan wählst du das normale Pinselwerkzeug stellst eine graue Farbe ein und malst dann damit im Bildbereich. nun sollte das Bild dort wo du malst dlasserwerden weil du es dort ja maskierst. In der Miniatur ansicht der Maske solltest du dann sehen wo du mir der grauen Farbe gemalt hast.

Alternative kamst du mit gedrückter ALT Taste auf die Maske in der Ebenenpalette klicken, dann wird dir im Bildbereich nicht mehr das Bild angezeigt sonder die Maske. Bei einer neu erzeugten Maske ist dann die ganz Fläche weiß, nun kannst du dort auch mit dem normalen Pinselwerkzeug in grau malen.
Um wieder das Bild anzuzeigen klickst du in der Ebenenpalette einfach auf Miniaturanzeige des Bilds.

damit du siehst das es auch geht hier mal ein Bild, Text Farbe ist Rot und das Farbfeld ist Grün und die Maske hat verschiedene Grautöne.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Die Idee mit der Verlaufsumsetzung ist gar nicht blöd. Also keine Verlaufsüberlagerung, sondern Umsetzung. Wenn man den Verlauf entsprechend definiert, kann man über die Farbe bei der Texteingabe beeinflussen, welche Farbe der Buchstabe annimmt. Hat den Vorteil, dass man die Masken nicht bearbeiten muss. Wenn Buchstaben eng zusammenstellen, bzw unterschiedliche breiten haben, muss man nämlich bei Farbflächen mit Masken nachbessern.

Was das Pinsel Problem angeht: in welchem Modus steht der Pinsel? Normalerweise sollten Graustufen in der Maske stattfinden.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Das sieht bei mir anders aus. @Frank Ziemann @Andre_S
Ich kann nicht grau zeichnen, nur schwarz oder weiß.

Vorgehensweise:
Also ich bin jetzt ins Smartobjekt rein, und habe eine Füllebene -> Volltonfarbe erstellt, diese mit ALT an den Text gekoppelt und in der Maske mit dem Minus Symbol einen Teil maskiert.

Sieht dann so aus im SMO:
imsmo7zedm.jpg

Und so in der Maske:
indermaskeefeu0.jpg

Ich kann wie man sieht nur + oder - wählen und somit schwarz bzw. weiß maskieren. Die transparenz rechts ist global vom pinsel, ergo das "komplette schwarz wird grau", und nicht dort wo ich ab dem punkt an pinsel.

Andre_S

unverblümt

Du bist ja auch im falschen Fenster. Maske einfach anklicken um sie bearbeiten zu können und mit Pinsel über dem Text malen.
Kannst auch einfach bei aktivierter Maske < eingeben dann wird maskiertes (wie im Maskierungsmodus) halbtranzparent bspw. in rot angezeigt.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/how-to/composite-select-mask.html

Oder du malst einfach auf neuer Ebene als Schnittmaske mit dem Pinsel über die Textstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden