Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

So Wählst du den Richtigen Monitor für die Bildbearbeitung

Zowlou38

Noch nicht viel geschrieben

ich möchte mir mal einen neuen Monitor gönnen. Der Monitor soll sich natürlich sehr gut für die Bildbearbeitung eignen, sonst passiert an dem Rechner außer ein bisschen im Web surfen und etwas Office nichts. Hauptaugenmerk soll somit auf möglichst gute Wiedergabe der Farben liegen.
Bin mir noch nicht so sicher ob ich mir einen richtig großen holen soll, der meine beiden 22Zoll ersetzt.
Oder ob ich einen „kleineren bis 25 Zoll“ für die Bildbearbeitung nehmen soll und einen der alten als Zweitmonitor behalten soll. Leider steck ich in dem Thema so gar nicht drin worauf sollte man bei der Auswal achten?

Bringt wide gamut gegenüber Standard einen wirklichen Vorteil oder ist das auch eher theoretischer Natur.

Danke für deine Empfehlungen!
 

liselotte

Bärliner Jung

1. Was willst Du ausgeben?
2. wie professionell bist Du?
reicht Dir sRGB oder brauchst Du AdobeRGB oder besser?

Mal erlich 25" als Einzelmonitor ist schon dünne,
darf der Monitor drehbar sein Hochkant u. Quer
IPS-Panel halte ich für wichtig.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Auf einen Zweitmonitor möchte ich nicht verzichten. Unabhängig, wie groß der Hauptmonitor ist. Gerade bei Photoshop. Hier sind bei mir alle wichtigen Fenster auf dem Zweitmonitor. Und der Hauptmonitor bleibt schön frei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Auf einen Zweitmonitor möchte ich nicht verzichten. Unabhängig, wie groß der Hauptmonitor ist. Gerade bei Photoshop. Hier sind bei mir alle wichtigen Fenster auf dem Zweitmonitor. Und der Hauptmonitor bleibt schön frei.
Habe ich genauso
 

Digipic

Noch nicht viel geschrieben

Also ich würde überlegen wie Professionell ich Arbeiten möchte oder muss. Da gibt es nach obenhin keine Grenzen. (Finanziell gesehen)
Unter 27" würde ich allerdings für den Hauptmonitor nicht gehen.
Wenn es Professionell sein soll oder muss, kommst Du um eine Spyder Kalibrierung nicht herum. (Kann man auch ausleihen)
Bilder sehen auf jeden Monitor anders aus und auch beim Ausdruck wird man oft negativ überrascht, weil es ja am Monitor so gut aussieht.
Sowohl Monitor als auch Drucker müssen Kalibriert und mit dem richtigen Farbprofil gespeist werden, wenn man hohe Ansprüche hat.
Da lohnt sich eine Investition nur, wenn man damit auch wirklich Geld verdient.
Nur für Facebook und Co. reichen normale moderne Monitore allemal aus.
Ich arbeite mit 3 Monitoren und obwohl Baugleich merkt man doch Unterschiede. Deshalb ist es wichtig wenigstens seinen Hauptmonitor regelmäßig im Auge zu haben und mit Ausdrucken zu vergleichen.
LG Alfred
 

colias

Aktives Mitglied

Ich denke auch, wie @liselotte angefragt hat, brauchen wir mehr Infos über @Zowlou38 für konkretere Tipps.
Der eine würde nie auf hardwarekalibrierbares Wide Gamut, noch auf mindestens 27“ und einen Zweitmonitor verzichten wollen bzw. tw. können. Andererseits vermissen viele sRGB-Einzelmonitornutzer nichts, weil sie weder mit darüber hinausgehenden Farben zu tun haben (wollen), sich nicht tief genug mit Farbmanagement auseinandersetzen wollen, noch gewohnt sind, eine Menge Paletten offen zu halten oder es nicht mögen, den Kopf zu schwenken. Bei der Größe spielt oft auch das Platzangebot eine Rolle.

Ob man damit Geld verdient oder nicht ... Wer gibt nicht aller für sein Auto weit mehr Geld aus, als für den Zweck eigentlich notwendig und verdient damit nicht sein Geld. Und wenn ich dran denke, was ein Klavier kostet :confused:
 

mrkramp

Noch nicht viel geschrieben

ich möchte mir mal einen neuen Monitor gönnen. Der Monitor soll sich natürlich sehr gut für die Bildbearbeitung eignen, sonst passiert an dem Rechner außer ein bisschen im Web surfen und etwas Office nichts. Hauptaugenmerk soll somit auf möglichst gute Wiedergabe der Farben liegen.
Bin mir noch nicht so sicher ob ich mir einen richtig großen holen soll, der meine beiden 22Zoll ersetzt.
Oder ob ich einen „kleineren bis 25 Zoll“ für die Bildbearbeitung nehmen soll und einen der alten als Zweitmonitor behalten soll. Leider steck ich in dem Thema so gar nicht drin worauf sollte man bei der Auswal achten?

Bringt wide gamut gegenüber Standard einen wirklichen Vorteil oder ist das auch eher theoretischer Natur.

Danke für deine Empfehlungen!

Jeder hat andere Vorlieben. Schauen Sie sich diesen Artikel von pczeit an und wählen Sie einen Monitor, der zu Ihnen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben