Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sofa Modellieren

boiled

Polygonfetischist

Moin moin ,

ich habe vor dieses Sofa ... siehe Unten ... zu Modellieren . Da ich bis jetzt so etwas noch nicht gemacht habe könnte ich Hilfe bei der Umsetzung gebrauchen . Wo und wie fange ich am besten an ...

Ich weis das man mit Hypernurbs die Sitzkissen und die Polsterung hinbekommt aber mein Erfahrungen mit Hn sind eher Dünn gesät . Habe mir Gestern Abend schon ein paar Gedanken darüber gemacht , bin aber nicht Weit gekommen .

Grüße

boiled
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Sofa Modellieren

Uh da hast du dir ja was vorgenommen :D

Klar ist, Sitzkissen als eigene Objekte. Ich selbst würd mir zuerst das Foto ausdrucken und Mesh darüber zeichnen. So bekommst du schon mal eine Vorstellung vom Aufbau und erkennst einige Problemzonen.

Dann würd ich mich als erstes an die geschwungenen Armstützen machen. Schau dir am besten mal Poly by Poly Tutorials an von organischen Objekten.

Bei solchen Arbeiten mach ich meist HN aus und stells nur zur kurzen Kontrolle immer wieder an. Wenn du HN immer an hast beim Punkteschieben kanns böse Verschneidungs-Überraschungen geben..

Gruss _Ludvik_
 

boiled

Polygonfetischist

AW: Sofa Modellieren

Ich weis , Ich weis ist ein harter Brocken zumindest für mich :D aber nur so lernt man was dabei . Schonmal Danke für die Tips . Und nebenbei bemerkt ein geiles Sofa:D .

Ich habe mal mit Boxmodelling angefangen für den Boden und die Armlehnen . Mal Sehen wie gut ich damit Zurecht komme .

Mit Poly by Ploy habe ich noch gar keine Erfahrungen . Werde mir aber mal ein paar Tuts anschauen .
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Sofa Modellieren

Sehr bequem schaut das aus, jaaa :)

Es gibt natürlich viele Wege, auch Boxmodelling wäre möglich. Trotzdem würd ich zu PbP raten, wirst viel dabei lernen.

Such mal nach Menschen Tutorials, da wirst du sicher fündig.
Im Fortgeschrittenen 3d Contest haben wir gerade dieses Thema, hat da auch schon einige WIP's mit aufschlussreichen Mesh's..
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Sofa Modellieren

Sehr bequem schaut das aus, jaaa :)

Es gibt natürlich viele Wege, auch Boxmodelling wäre möglich. Trotzdem würd ich zu PbP raten, wirst viel dabei lernen.

Nee... PbP? Wahnsinnig? Hier ist ganz easy Boxmodelling angesagt. Da das Sofa recht gut strukturiert ist, ist's eigentlich recht schnell erledigt. Das, was das Sofa nachher wirklich ausmachet, sind die Materialien und ein paar Details.
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Sofa Modellieren

Nee... PbP? Wahnsinnig? Hier ist ganz easy Boxmodelling angesagt. Da das Sofa recht gut strukturiert ist, ist's eigentlich recht schnell erledigt. Das, was das Sofa nachher wirklich ausmachet, sind die Materialien und ein paar Details.

Hehe wie gesagt es gibt viele Wege..ICH würds mit PbP erstellen da ich so mehr Kontrolle über das ganze hätte. Mit Kanten extrudieren geht das bei mir ganz flott.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Sofa Modellieren

Hallo,

der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen. Dieses Sofa ist eine.
Der anspruchsvollste Teil scheint mir diese knuffige Struktur der Polsterung zu sein (insbesondere in den gewölbten Bereichen).
Und genau damit würde ich beginnen. Modelliere solch ein Element mit dem Knopf im Zentrum, der Vertiefung und allen Falten. Achte darauf, das dieses Element kachelbar ist, d. h. das alle Eck-Falten Anschluss an duplizierte Elemente finden.
Mit diesem Grund-Objekt ist es dann möglich, größere Flächen anzulegen, die mit Deformern in die endgültige Form zu bringen sein sollten.

Viel Erfolg wünscht
CUBE

P.S. ... und ganz wichtig: low poly bleiben. :daumenhoch:
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sofa Modellieren

sehr schönes und auch schweres modell . würde dir raten vieleicht mehr mit isolines zu arbeiten und erstmal einzelne segmente poly 2 poly zu erstellen . also an dem modell würde ich wohl auch ne ganze weile sitzen und 2 -3 mal neu anfangen müssen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Sofa Modellieren

Das Modell ist doch nicht schwer? Ihr müsst auch mal die Einfachheit des Objekts sehen. Die Couch zu modellieren wird tatsächlich einfach, wenn man nicht zu komplex denkt. Schwierig wirds nachher bei den Materialien...
 

boiled

Polygonfetischist

AW: Sofa Modellieren

Hmmm also ich hab mal das Grundgestell des Sofas mit Boxmodelling ganz gut hinbekommen Denke ich . Es sind Sicher noch hier und da ein paar kleinere Dinge anzupassen . Insbesondere die Größenverhältnisse passen an manchen Stellen noch nicht ganz .

Die Sitzkissen werden etwas einfacher aber die Polsterung der Seitenteile wird mich noch genug Zeit und Nerven kosten .

Da ich mit PbP keinerlei Erfahrung habe , versuche ich alles mit Boxmodelling und HN´s hinzubekommen . Die einzige Methode in der ich einigermaßen Gut bin . Ich denke das Ergebnis kann sich bis jetzt sehen lassen ...
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sofa Modellieren

Das Modell ist doch nicht schwer? Ihr müsst auch mal die Einfachheit des Objekts sehen. Die Couch zu modellieren wird tatsächlich einfach, wenn man nicht zu komplex denkt. Schwierig wirds nachher bei den Materialien...

nun das objekt sauber nachzumodellieren find ich schon ziemlich schwer ..es soll ja am ende nicht aussehen als wenn es nur aus ein paar würfeln besteht ..sicherlich ist der grundaufbau recht simpel wie bei 99% von möbelstücken aber daraus ein schönes modell zu bauen das dem original ähnlich sieht ist dann doch schon eine herausforderung ... kannst bei langeweile ja mal nur die linke oder rechte lehne mit polster nachmodellieren denn siehst du was ich meine ;) die materialien wiederum find ich unproblematisch. das lichtsetting wird vieleicht auch noch interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Sofa Modellieren

nun das objekt sauber nachzumodellieren find ich schon ziemlich schwer ..es soll ja am ende nicht aussehen als wenn es nur aus ein paar würfeln besteht ..sicherlich ist der grundaufbau recht simpel wie bei 99% von möbelstücken aber daraus ein schönes modell zu bauen das dem original ähnlich sieht ist dann doch schon eine herausforderung ... kannst bei langeweile ja mal nur die linke oder rechte lehne mit polster nachmodellieren denn siehst du was ich meine ;) die materialien wiederum find ich unproblematisch. das lichtsetting wird vieleicht auch noch interessant :)

Ick werd mal die Couch modellieren, wenn ich Zeit finde, ja. :D

@boiled: Die Unterteilungen sind sowas von zu hoch. :(
Einfach bleiben, weniger ist mehr.
 

boiled

Polygonfetischist

AW: Sofa Modellieren

So kleines Update ... hab das Ganze mal einer polygonalen Schlankheitskur unterzogen und gute 70% der Polys entfernt . Das war ne chirurgische Meisterleistung für mich :D .

Ebenso kleinere Details ausgearbeitet und die Füsse gedrechselt :) ...
Wenn das Grundgerüst Fertig ist gehts an die Polsterung .
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sofa Modellieren

Na, sieht doch schon mal ganz ordentlich aus -
war allerdings bisher auch der einfachere Teil.
Boxmodelling ist hier m.E. genau richtig!

Die Hauptarbeit liegt nachher in guten Materialien!
Die Falten sind auch noch eine Herausforderung, wenns
realistisch werden soll.

Bin aufs Endergebnis gespannt.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Sofa Modellieren

@boiled: Jetzt sind genau die Bereiche schlecht unterteilt, wo man diese Unterteilungen brauchen könnte und vice versa... :D
 

boiled

Polygonfetischist

AW: Sofa Modellieren

@mp5gosu

Ist mir auch schon aufgefallen . Ich musste sowieso die untere Polsterung nochmal Neu machen da habe ich dann nochmals ne andere unterteilung gewählt .

@rilo1

Mein ziel ist das Ganze so Genau wie mir möglich zu modellieren . Das wird Sicherlich mit dem einen oder anderen Wutschrei verbunden sein :D . Bis es soweit ist ...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sofa Modellieren

Die Divise muß sein: "so einfach wie möglich, aber so genau wie unbedingt nötig" zu modellieren. Bei den geeigneten Materialien kann man dann u.U. auch noch mehr Arbeit reinstecken, diese machen hier m.E. mind. 75% des Realismus aus und nur 25% das Modelling. Aber beides hängt natürlich eng miteinander zusammen.

Als Anfänger - und dazu gehöre ich ja absolut auch - macht man meist den Fehler zu viel Aufwand ins Modellieren zu stecken und nachher Objekte mit zig-Tausend Polys zu haben aber wenig Zeit für die Materialien zu "opfern". Hier wäre es glaube ich genau umgekehrt richtig!
 

joebaxter

Samurai

AW: Sofa Modellieren

In 3-4 Std. müsste das Komplett inkl. Textu.. zu machen sein.. Boxmodelling aber hallo!


das geht in 1-2 std.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sofa Modellieren

saubere Arbeit!

Wenn man das in 2-3 Std. von 0 hinbekommt (incl. Materialien und light-setup), ist man schon ein wenig fortgeschritten, würde ich sagen!
 

boiled

Polygonfetischist

AW: Sofa Modellieren

Das sieht wirklich Klasse aus :).

Da ich mich selbst immer noch als Anfänger sehe(Nach 3 Jahren C4d mit vielen Unterbrechungen wegen Zeitmangel) wird mich mein Sofa noch ne ganze Weile beschäftigen . Da komme ich mit 3-4 Stunden nicht hin . Das Untergestell hat mich ja schon mind. 3 Stunden gekostet bis ich es so hatte wie es auf den Bildern zu Sehen ist . Gut Ding braucht eben Weile ...

Aber dieses Wochenende wird wieder ein bißchen dran weiter gebastelt ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben