Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Softe Bildübergänge (für Kollage)

M

Mapusa

Guest

Halloa ihr lieben,

ich soll für einen Freund eine Kollage mit vielen kleinen Bildern entwerfen und suche nun versch. Techniken wie ich Softe und interessante Bildübergänge schaffen könnte. Zwei Möglichkeiten kenne ich auch aber um eine schöne Kollage zu entwerfen wäre etwas mehr Abwechslung von nöten.

Freue mich schon auf eure Antworten:)!
 

Photoshop

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Softe Bildübergänge (für Kollage)

also für eine Collage würde ich nur ebenemasken verwenden. dann entweder mit nem verlauf die bilder zusammenfliessen lassen oder mit nem weichen pinsel und geringer deckkraft die Collage zusammenpinseln... ich denk mehr brauchts für ne einfache Collage nicht.

lg Janosch
 

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Softe Bildübergänge (für Kollage)

also wenn du ne große collage anfertigen willst, dann würde ich dir davon abraten viele verschiedene übergänge auszuprobieren, weil sowas nur irritiert und ablenkt... versuch doch einfach n bisschen zu manipulieren, in dem du bilder zusammen schneidest, leute zusammen setzt, die eigentlich gar nicht mit auf dem foto waren...
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Softe Bildübergänge (für Kollage)

du könntest im hintergrund auch mit verläufen arbeiten.. sieht immer gut aus und das ganze bild wirkt nicht so "gleich"..
oder du lässt die bilder ineinander verschwimmen bzw durchscheinen...
sag uns vielleicht mal bitte, wie du dir das genau vorstellst
 
M

Mapusa

Guest

AW: Softe Bildübergänge (für Kollage)

Eure Tips sind echt klasse - werde sie heute Abend mal in ruhe ausprobieren! < danke schon mal!
Ich habe bisher das Auswahlreckteck-Werkzeug benutzt habe beim Feld "Weiche Kanten" etwas zwischen 10 - 20 Pixel und habe dann halt die Flächen "gelöscht so lange bis ein Übergang entstanden ist aber das kann man halt nicht bei allen Bildern anwenden.
Welche Brushes & Co würdet ihr noch hinzufügen um die Übergänge noch mehr in den nächsten Step einzubinden?
Mit
Ebenemasken habe ich es auch schon probiert aber auch dort kann man das nicht auf alle Fotos anwenden und ein bisschen unübersichtlich finde ich das ganze auch aber vielleicht sollte ich mich auch erstmal noch mehr im Forum dazu belesen.

also für eine Collage würde ich nur ebenemasken verwenden. dann entweder mit nem verlauf die bilder zusammenfliessen lassen oder mit nem weichen pinsel und geringer deckkraft die Collage zusammenpinseln... ich denk mehr brauchts für ne einfache Collage nicht.

lg Janosch

Kollagen ? Wikipedia ;)

Also unten sollen Skylines vorkommen und um so höher es geht sollen auch die Bilder immer heller werden und oben sollen Sonnenauf-bzw. Untergänge mit darüberliegendem blauem Himmel sein.

BITTE DIE EDIT FUNKTION VERWENDEN!!!



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

biff_64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Softe Bildübergänge (für Kollage)

Hallo,

wenn Objekte aus einem Bild kopiert werden sollen, würde ich beim Markieren bereits eine weiche Auswahlkante von 1 Pixel angeben. Damit verlaufendie Übergänge beim Einfügen. Weiterhin kann man eine Ebenenmaske anlegen und mit einem weichen Pinsel entsprechende Übergänge schaffen. Wenn die Bilder immer heller werden sollen, würde ich einen Verlauf auf der Ebenenmaske anwenden.
 

KaWie

⃟⃟⃟⃟⃟⃟⃟⃟⃟⃟

AW: Softe Bildübergänge (für Kollage)

Ich bin absolt der Typ der erstmal alle bilder in PS lädt und sie dann mit Radiergummi und 0% härte "verschmelzt".
 
M

Mapusa

Guest

AW: Softe Bildübergänge (für Kollage)

Ich glaub dort meinen sie keine "Bild-Collagen" sondern das Protein Kollagen (Betonung unterstrichen). Aber es kann ja schon sein, dass man das auch mit K schreiben kann... ist ja auch nicht so wichtig :)

:lol: Da hab ich mich wohl selber in die Pfanne gehauen wa...

ok dann werd ich das mal alles ausprobieren aber wäre über weitere Vorschläge dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zimmsen

Knilch

AW: Softe Bildübergänge (für Kollage)

Also ich würde mich auch auf einen Stil festlegen und dies mit Ebenen durchführen. Eine Collage ist eh schon ein riesiger Blickfang und dann würde ich dies nicht durch tausend kleine Effekte auch noch überstrapazieren. Es ist ja kein "Kunstwerk" was aufgrund verschiedener Effekte gut wirken soll, sondern das was hier schon von vornherein gut wirkt ist die Tatsache der Collage, sprich der Reichtum an Bildern die man genauer anschaun muss/kann.
 
M

Mapusa

Guest

AW: Softe Bildübergänge (für Kollage)

Ok - werd ich machen...hab auch schon mitbekommen das nur 1-2 Stile von nöten sind.
Ich versuche es jetzt erstmal mit Ebenenmasken und dem Pinsel. Für krasse Kanten benutze ich ich die Funktion wie unter 6 beschrieben.
Der Tip von KaWie mit dem Radiergummi ist auch ganz jut weil damit die Farbunterschiede nicht so krass rüber kommen.
Verläufe versuche ich evtl. noch mit ein zu bauen aber weiß noch nicht ganz wie ich das machen soll - hat jemand vielleicht noch nen guten Tip?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben