Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Software für Grafikerstllg für Papierbastelmodell

P

PSDJOKER

Guest

Hallo PSD-User,

seit Längerem suche ich ein Programm, welches reale Ansichten von Gebäuden bzw. Gebäudefrontalansichten oder anderen Gegenständen (Autos, Schiffe, Personen usw.) von Fotos so umwandelt, das das Ergebnis wie eine gleichmäßige, gute deckende Grafik/Zeichnung aussieht. Keine Bleistift-, Aquarellzeichnung oder 3D-Herstellung. Auch nicht primär um Bildbearbeitung.

Ein sehr anschauliches Beispiel sind die Bastelmodelle von Burgen, Häusern u. a. Objekten, die die meisten von Euch noch kennen. Meines Wissens nach basiert dort die grafische Darstellung der Modelle auf Fotos der Objekte.

Bei den vorgestellten Programmen bei PSD-Tutorials war auch nicht das dabei, was ich suche. Mit den Photoshopfiltern (7.0) komme ich da überhaupt nicht weiter. Es geht nicht um 3D-Modelle oder digitale Darstellungen für das Web, sondern das Ergebnis soll sich auf Papier gedruckt wiederfinden.

Vielleicht kennt ein Profi ein Programm, welches dabei hilft?
Meinen herzlichen Dank dafür im Voraus!! :danke:
Ulf

Beispiel unten eines Covers eines Bastelmodelles. Auch hier die Ansicht in einer Grafik anstelle eines Fotos.

TappamWah

aka SZR2D

Sieht mir ganz stark nach GoggleSketchUP aus... Ist aber 3D. Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Wird aber eher weniger mit "digital painting" zu tun haben. Aber ich vermute mal stark, auch wenn es ein derartiges Programm geben sollte, wird es nicht mit einem Zauberknopf geliefert, was die ganze Arbeit für dich erledigt. Da muss man eher selber Hand anlegen und auf einem vorgezeichneten Model Texturen sammeln und anlegen.

CUBEMAN

Polyboy

Es gibt Software, die solche Bastelbögen aus 3D-Daten generieren kann. Suche mal nach „papercraft models from 3d data“.

Grüße, CUBE

Polygon

Nicht ganz frisch!

Edit: Ich kann mit der Beschreibung eigentlich nix anfangen.
Und Dein Beispiel ist eben doch 3d.

Gruß
P.

Zuletzt bearbeitet:

joeydee

Aktives Mitglied

Fotos so umwandelt, das das Ergebnis wie eine gleichmäßige, gute deckende Grafik/Zeichnung aussieht
Oder geht es dir darum, wie man ein Foto in eine eher grafisch anmutende Textur (im Papiermodellbau auch gerne "Binnenzeichnung" genannt) umwandelt?
Ein Knopfdruck-Programm ala "Mach mal schön" kenne ich dafür jetzt nicht - da wirst du dich in die Filterwelt z.B. von Photoshop einarbeiten müssen. Möglich ist das damit. Nur weil es auf Anhieb nicht geklappt hat, heißt das nicht, dass ein Programm ungeeignet ist.
Ich kenne ein paar Papiermodellbauer, soweit ich weiß sind die ganzen Zeichnungen händisch überarbeitete und angepasste Fototexturen, eben so wie man auch 3D-Modelle texturiert. Da kann man ne Menge Arbeit investieren (Stichwort Vollretusche), damit es professionell aussieht - wie mit Allem.
Je nach Vorlage würde ich mal eine Tontrennung und eine Konturenfindung ausprobieren (jeweils nach Bereichen/Materialien/Farben getrennt, also Mauerwerk extra, Fenster extra, Türen extra,...). Das auf unterschiedliche Ebenen mit verschiedener Deckkraft kombinieren. Konturen müssen evtl. händisch neu gezeichnet werden. Störungen entfernen kann auch hilfreich sein. Sowie eine ganze Menge anderer Werkzeuge.

P

PSDJOKER

Guest

Herzlichen Dank an Alle für die Tipps!
Der Kommentar von Joeydee trifft das Thema auf den Punkt: Es geht mir darum, wie man ein Foto in eine eher grafisch anmutende Textur für den Papiermodellbau (im Papiermodellbau auch gerne "Binnenzeichnung" genannt) umwandelt?
Meine Beschreibung war womöglich etwas unverständlich, da ich mit dem genannten Thema "Papierbastelmodell" noch nichts zu tun hatte. Sorry.

Ich habe noch 2 Beispiele mit "grafisch anmutender Textur" hochgeladen, die als Basis ein Foto hatten. Die Beispiele sind kein Bastelmodell, sondern zeigen nur eine Hausfront. Also geht es um die gleiche Thematik.
(Letztlich werden die Umrisse des fertigen Objekts in der Druckerei noch ausgestanzt).

Ich wühle mich durch Eure Tipps nun hindurch.
Nochmals mit bestem Dank,
Ulf

joeydee

Aktives Mitglied

Zu 1000% wissen kann ich es natürlich nicht ;) aber hier meine starke Vermutung:

Das obere scheint händisch nachgezeichnet, hier und da wurde die Perspektive vereinfacht. Z.B. am vorderen viereckigen Turm, die Dachkante hinten rechts steht nicht über, ist auch nicht abgeschnitten, sondern trifft genau auf die Hausecke. Solcherlei "Hinweise" gibt es noch mehr im Bild, außerdem scheinen mir sämtliche Schatten neu angelegt (sehr exakte Kanten), das schließt einen Automatismus eigentlich aus. Vom Stil her tippe ich sogar auf eine ursprünglich nicht-digitale Zeichnung (aber man weiß ja nie).

Das untere scheint ebenfalls nachgezeichnet/nachkonstruiert. Evtl. sogar mit duplizierten Elementen und Füllmustern in einem Vektorprogramm, genau lässt sich das bei diesem Foto vom Druck nicht mehr sagen, aber so würde ich das angehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden