Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Software: Rechtliches

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu rechtlichen Dingen in Sachen Software-Recht. Also beim Herausbringen von Software füge ich natürlich in jeder Datei am Kopf einen Hinweis des Erstellers hinzu, z.b. (c) 2014, Name
Meine Frage: In wie fern schützt mich das gegen Modifizierung am Quellcode? Und wie kann ich mich komplett gegen die Erweiterung bzw. jegliche Veränderung am Quellcode absichern (also nur aus rechtlicher Sicht, nicht durch irgendwelche Verschlüsselungsmethoden)?

jochen_muc

Noch nicht viel geschrieben

In wie fern schützt mich das gegen Modifizierung am Quellcode?

Strenggenommen erst einmal gar nicht, denn in Deutschland gibt es den Begriff Copyright nicht. Das deutsche Urheberrecht ist mit diesem angelsächsischen Begriff nicht identisch.
Das Kürzel (c) ist also m.E. überflüssig.

Hier sind v.a. die §§ 69a ff. UrhG einschlägig, die sich mit den speziellen Eigenschaften von Software beschäftigen.
Grundsätzlich stellt Software zunächst ein Werk i.S.d. UrhG dar und ist somit in den Schranken des UrhG geschützt.

Grundsätzlich stellt Software zunächst ein Werk i.S.d. UrhG dar und ist somit in den Schranken des UrhG geschützt.
Wie darf ich das dann verstehen? Wozu dann Lizenzen? Wenn ich doch gegen alles geschützt bin ist es doch so oder so unnötig!?

Ich möchte gerne mal wissen, wie das also aussieht wenn ich jetzt z.B. eine Software herausbringe und diese international vertreibe. Gilt dann auch das deutsche Urhebergesetzt für die Software?

@jochen_muc lass mal die Abkürzungen weg, dann ersparst du mir das nachschlagen :)

jochen_muc

Noch nicht viel geschrieben

Wozu dann Lizenzen? Wenn ich doch gegen alles geschützt bin ist es doch so oder so unnötig!?

Nach deutschem Rechtsverständnis ist das Urheberrecht ein höchstpersönliches Recht, das du niemals an einen anderen übertragen kannst.
D.h., du kannst, auch wenn man es landläufig so nennt, Software nicht verkaufen, da das Urheberrecht immer bei dir bleibt. Du kannst also dem "Erwerber" nur ein Nutzungsrecht an deiner Software (dem Werk) einräumen, also eine Lizenz einräumen.
In der Lizenz kann dann geregelt werden, was der Lizenznehmer (der "Erwerber") dann so alles mit der Software anfangen darf.
Detaillierte Aussagen kann ich aber leider nicht treffen, da es sich beim Urheberrecht nun wirlich nicht um mein Steckenpferd handelt.
Evtl. wäre da eine Anfrage in einem Juristenforum besser.

Danke das hilft mir doch schon sehr weiter. Ja mich würde jetzt nur noch interessieren
1.) Ob ein Verweis auf die Lizenz im Kopf des Quellcodes notwendig ist
und
2.) wie so eine Lizenz genau aussehen muss (Beispielcontent), wenn ich dem Benutzer lediglich Nutzungsrechte/Installationsrechte auf einem Server/Rechner geben möchte (unabhängig ob international/national)?

Wenn in der nächsten Zeit keine Antwort kommt suche ich mal nach einem anderen Forum :)

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,
Meine Frage: In wie fern schützt mich das gegen Modifizierung am Quellcode? Und wie kann ich mich komplett gegen die Erweiterung bzw. jegliche Veränderung am Quellcode absichern (also nur aus rechtlicher Sicht, nicht durch irgendwelche Verschlüsselungsmethoden)?

Das wird im Lizenzvertrag geregelt. Der muss alle Rechte
und Pflichen des Lizenznehmers und Lizenzgebers enthalten
und wirksam geschlossen werden.

Aber: warum lieferst Du den Quellcode, wenn er nicht modifiziert
werden darf?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
bitte beachte, dass die hier gemachten Aussagen rein informativ sind. Wenn Du eine rechtlich gültige Aussage haben willst in diesem Zusammenhang dann wende Dich bitte an einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens (es ist klar dass das Geld kosten wird).
Und noch eins: Dein Quellcode mag "rechtlich" geschützt sein, aber wenn Du keine Verschlüsselungsmethoden verwendest, die Deinen Code nicht mehr per Copy und Paste verwendbar macht kannst Du davon ausgehen, dass dieser auch kopiert wird. Trotz Deines Vermerks im Code. Denn wie willst Du feststellen, dass dieser kopiert wurde?

Daher meine Antwort auf Deine Frage: Deinen Hinweise auf Deine Urheberschaft im Quellcode schützen Dich gar nicht vor Modifikationen Deines Quellcodes und das trotz aller rechtlichen Hinweise bisher.

Grüße

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

...
Daher meine Antwort auf Deine Frage: Deinen Hinweise auf Deine Urheberschaft im Quellcode schützen Dich gar nicht vor Modifikationen Deines Quellcodes und das trotz aller rechtlichen Hinweise bisher.

So ist es, deswegen meine Frage, warum er den Quellcode herausgibt.

@KasselJulian: In finde einen Lizenzvertrag nicht nur wegen des Quellcodes
wichtig, sondern auch wegen einiger anderer Punkte, beispielweise der
Mitwirkungspflicht des Lizenznehmers bei der Fehlersuche – das wird
m. E. oft unterschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden