Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Solche Animationen mit Photoshop?

X

xGHxRaideN

Guest

hallo leute , ich habe in letzter zeit bei vielen meiner freunde auf bestimmten websiten in deren profilen solche animationen gesehen. . . ich würde so etwas auch sehr gerne lernen und für mich selber erstellen.ich habe photoshop CS5 aber bin noch total unerfahren damit und habe auch noch sehr viele probleme mit dem programm.kann ich so etwas mit photoshop erstellen ? oder könntet ihr mir ein paar arogramme nennen mit denen ich das machen kann.würde mich auch über tutorials sehr freuen.

Titel angepasst. "bräuchte mal HILFEEEE !!!!" hilft keinem! denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bräuchte mal HILFEEEE !!!!

ja kannst du. aber wenn dir photoshop selbst dir bereits probleme bereitet wird es wohl noch ne weile dauern bist du sowas machen kannst. am besten schaust du dir erst mal ein paar tutorials für anfänger an. am besten also erst mal die grundlagen lernen. hier kannst du auch schon einige nette tuts finden.

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Solche Animationen mit Photoshop?

Natürlich kann man das mit Photoshop machen. Ist doch nichts weiter großartiges dran.

Du solltest jedoch erstmal anfangen dich allgemein mit Photoshop vertraut zu machen. Sowas gehört zwar auch zu Anfängern, bis du jedoch dort bist, ist es ein je nach dem langer oder kurzer weg. Unter Tutorials > 2D > Adobe Photoshop findest du hilfreiche Tutorials, die dir den Einstieg erleichtern.

Wo du später dann ein Auge drauf werfen solltest ist dieser Bereich:

vanilla

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

fange aber am besten erst mit an. ohne grundlagen geht nichts. du kannst wohl einfach alles nachklicken. aber davon hast du im endeffekt nciht viel. beispielsweise könntest du ein schritt gar nicht nachvollziehen auch wenn es klappt. später nochmal machen ohne tut wird dann schwer.

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo,

1. ändere mal deinen Thread-Titel... "Hilfe" bringt nicht wirklich weiter, da findet später auch über die Suche niemand was vernünftiges.

2. In PS CS5 gibt es ein Fenster "Animation" (denke ich zumindest dass es hier auch so heißt, hab selbst CS3) - das benötigst du, um diese bewegten gif zu erstellen

3. oben links hier auf der Seite gibt es eine Suchfunktion. Gib dort mal "Image Ready" oder "Animation" ein (jeweils ohne die Anführungszeichen), da solltest du genügend Informationen zum erlernen des Umgangs in Bezug auf die Animationen finden... Image Ready, so hieß ein externes Programm von PS bis Version CS2, mit dem diese gif Animationen erstellt wurden.

Btw, wenn du mit der Erstellung fertig bist, dann brauchst du den Befehl im Datei-Menü "Für Web und Geräte speichern"... nur so kannst du auch das ANIMIERTE gif speichern.

Ansonsten schadet es sicher nicht, mal nen Blick auf die Grundlagen-Tutorials zu werfen...

patrick_l

Hat es drauf

Mach dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut. Es bringt nichts wenn du irgendwo in der Mitte anfängst.
Lerne die Werkzeuge zu verstehen, außerdem diese gezielt einzusetzen. Es gibt hier mehr als genug Lesestoff zum Lernen. Außerdem kann ein Besuch im Buchleiden deines Vertrauens nicht falsch sein. Ich habe vor zwei Wochen für einen befreundeten Fotografen noch ein tolles Buch gekauft. Dies beinhaltet Grundlagen und weiterführende Techniken.

Adobe Photoshop CS5 - Der professionelle Einstieg (GalileoDesign)
+ DVD 1 Stunde Video-Lektion Basiswissen (Preis: Buch plus inliegender DVD knapp 25,-€)
Schau sonst auch hier im PSD-Shop mal rein. Es gibt extra eine Grundlagen / Basiswissen-DVD die zu empfehlen ist.

Lg DerOtto

Edit:
Das animieren direkt in Photoshop ist seid CS3 möglich. In den Versionen davor wurde neben Photoshop extra ImageReady installiert.
Aber wie schon einmal gesagt, mach dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Cs5 besteht die Möglichkeit eine Animation zu erstellen wie schon bemerkt.
Voraussetzung ist meiner Meinung jedoch die Kenntnis über den Umgang mit Ebenen Masken und so weiter. Besonders der Einsatz der Ebenen Paltette ist sehr wichtig.

mfg
ds

gugue

Photoshopfan

ist machbar, stzt aber voraus, daß du dich mit diversen grundlagen von photoshop schon mal auseinandersetzen mußt. bei diesen animationen sind schon einige effekte drinnen die nicht so mirnix dirnix zu machen sind.

X

xGHxRaideN

Guest

danke für eure antworten . werde mir eure tipps zu herzen nehmen und erstmal ein bissl die grundlagen lernen und n paar tuts anschauen.

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

ist machbar, stzt aber voraus, daß du dich mit diversen grundlagen von photoshop schon mal auseinandersetzen mußt. bei diesen animationen sind schon einige effekte drinnen die nicht so mirnix dirnix zu machen sind.

naja, ich fand da jetzt keine großartig schweren animationselemente drinne...
mit 1-2 kunstgriffen ist das kein problem, das einzige was man vll nicht direkt hinkriegt wäre der schwarze balken der durch den schriftzug fuxx durchläuft, der aber mit ner weißen hintergrundebene und nem knockout/knockdown (weiß jetzt nicht wie genau das hieß) relativ einfach erzielt werden kann...

was ich immer wieder lustig finde, wenn leute ein grafikprogramm bekommen und gleich solche krassen dinger machen wollen. mhhh also ich arbeite mit photoshop seit knapp 7 jahren (auch durch meine ausbildung) und bin noch nicht soweit das ich sagen kann ich sei profi.

das erste was ich dir raten würde, versuche ein paar grundlagen zu lernen zb. arbeiten mit ebenen, ebenenmasken etc. das ist sooooviel tobak, da brauchst du sicher ne weile.

klar kannst du tuts machen, aber dann weißt du nicht warum du genau dieses tool benutzt und weshalb.

daumen drück und vielleicht sehen wir ja bald ein paar deiner werke.

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

danke für eure antworten . werde mir eure tipps zu herzen nehmen und erstmal ein bissl die grundlagen lernen und n paar tuts anschauen.

schön dass es leute, die nachdem sie erfahren dass es ne menge arbeit gibt, sie immer noch bereit sind zu lernen :D na dann viel spaß und viel erfolg ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden