Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Solche Glaseffekte? Geht das auch mit DAZ3D?

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo Forumsteilnehmer,

obwohl ich sonst eher in der Rubrik Photoshop schreibe, habe ich heute eine Frage an Euch 3D-Profis.

Ich habe auf deviantART ein interessantes Bild gefunden:

Er hat das mit "MentalRay" gerendert, ich habe aber "nur" DAZ3D.

Dennoch würde ich - mit einem einfachen Symbol gerne einen ähnlichen Effekt erzielen, ich meine dieses unglaublich transparente Glas.

Das Symbol sieht so aus:

Geht sowas mit DAZ3D? Braucht man dafür spezielle Plugins? Shader? Und wie weise ich in DAZ3D die Glaseigenschaft zu?

Oder geht das mit einem anderen preisgünstigen Programm? Ich will nur dieses eine Bild rendern und dafür lohnt es sich wohl nicht, ein teures Programm zu kaufen.

Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Mondspeer

CUBEMAN

Polyboy

AW: Solche Glaseffekte? Geht das auch mit DAZ3D?

Hallo,

das Ergebnis hängt hauptsächlich von der Qualität der Renderengine ab. Für Dein Vorhaben reicht es wahrscheinlich, wenn Du Dir die Demo-Version eines professionellen Programms besorgst.
Mit kannst Du nach meinen Informationen, zeitlich begrenzt ohne Einschränkungen arbeiten. So lange wird 's für das Logo wohl nicht brauchen. ;)

Gruß, CUBE

mondspeer

Out of my mind ...

Vielen Dank für den Tipp,

ich habe mich mal an der Demo von Cinema4D versucht und mit Hilfe dieses Tutorials versucht, das erste Quadrat zu erstellen:

Ich habe also einen Würfel erzeugt, ihn flacher skaliert und dann mit einem Boolean-Objekt und einem Null-Objekt einen kleinen Würfel zum "ausschneiden" benutzt.

Funktioniert aber nicht richtig und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich eine leichte Rundung angeben will, was mein Logo braucht, wird die Rundung nur außen angelegt, nicht an den ausgeschnittenen Kanten.

Gut, also habe ich versucht ein Quadrat zu erzeugen, wie im Bild sichtbar:

Das Quadrat ist durch die dünnen weißen Linien gekennzeichnet.

Aber jetzt kann ich aus dem Quadrat kein Objekt machen. Es hat keine Masse und wird beim Rendern nicht angezeigt. :-(

Hat jemand eine Idee, wie ich so eine quadratische Form hinbekomme?

Und gibt es gut presets für Glas (farbiges Glas)?

Danke und Gruß,
Mondspeer

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, das QuickStart Tutorial durchzuarbeiten, damit Du etwas mehr Einblick bekommst.
Zu dem konkreten Problem:
Zeichne Deinen Rahmen aus Splines (zwei Rechteck-Splines mit entsprechenden Abmessungen, die Du über die Funktion "verbinden", zu einem Objekt verbindest, sollten prima funktionieren). Den Spline ordnest Du dann einem Extrude NURBS unter. Im Attribute Manager kannst Du die Parameter der Extusion einstellen.
Übrigens wäre es sinnvoll, Cinema betreffende Fragen, auch im entsprechenden Forum zu stellen.

Gruß, CUBE

mondspeer

Out of my mind ...

Danke, werde ich machen ...

sowohl das Tutorial, als auch die Fragen.

Gruß,
Mondspeer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden