Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Solche Illustrationen machen - Glanzlichter

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte solche Orbitale wie auf der angefügten Datei gezeigt in AI machen wollen. Die Glanzlichter bei dem kugelförmigen Orbital bekomme ich hin. Die länglichen Glanzlichter hingegen schaffe ich nur unbefriedigend mit dem Verlaufswerkzeug darzustellen. Mit dem Verlaufsgitter geht das zwar besser, ist aber verdammt mühsam (für mich). Kann mir jemand einen Tip geben?

Hier kommt das Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Hagyto

Aktives Mitglied

AW: Solche Illustrationen machen - Glanzlichter

Für die hellen Glanzlichter kann man das Angleichen-Werkzeug gut verwenden.

Aussenform des Glanzlichts zeichnen in der Objektfarbe.
Die hellste Stelle des Glanzlichtes wieder mit einer eigenen Form zeichnen, in heller Farbe.

Beide Anwählen, "W" für Angleichswerkzeug.
Einen Punkt des äußeren Glanspfades anwählen, dann direkt danach einen Punkt des Inneren Pfades anwählen.

Mit Doppelklick auf das Angleichwerkzeug eventuell die Anzahl der Stufen anpassen.

Die Qualität des Ergebnisses wird von dem Aufbau der Formen und der Wahl der Punkte beim "Angleichklick" beeinflusst.

Ist etwas Crashkursartig, vielleicht reicht das ja, ansonsten schiebt eventuell ja noch jemand einen link zu einem tutorial nach :)

Hagy

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Es mag mangelnde Erfahrung mit diesem Werkzeug sein, aber so richtig überzeugt mich das Ergebnis nicht

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

So hier ist mein Versuch. Das sieht so aus, als wäre in der Mitte eine Neonröhre platziert!

hanco

ex

Es sieht so aus, als hättest du die äußere Form einfach viel zu groß gewählt - und auch die innere Form des Glanzlichtes kann schmaler sein.

monika_g

Vektorgärtnerin

Probiere mal, die hellste Stufe kleiner zu machen und noch eine zusätzliche Stufe mit einem etwas dunkleren Ton (ggf. noch weitere Zwischenstufen) einzufügen. So kannst Du sehr genau steuern, an welchem Punkt der Verlauf welche Farbe haben soll.

sandymom73

Aktives Mitglied

Ich würde die innere Form auch etwas verkleinern. Vielleicht hilft es dann auch schon, etwas mit der Deckkraft der Ebene spielen?
Ein Glanzlicht könntest Du alternativ auch mit einem weißen Strich (auf einer neuen Ebene) erreichen, den Du mit dem Gaußschen Weichzeichnungsfilter anpasst.

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist nicht so einfach wie gedacht; man erzielt aber nach und nach bessere Ergebnisse. Kann man die Zwischenstufen auf separate Ebenen legen, um mit der Deckkraft zu spielen? Das gelingt mir bisher nicht

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: wenn man das Oval mit einem verlauf gefüllt hat (wegen der 3D Optik) erhält man ein 3-geteiltes Objekt: wahrscheinlich muss man es doch mit eine Verlaufsgitter machen.

Und was mir grade auffällt - Doppelpostings sind unerwünscht. Deshalb haben wir da einen Button, der mit Edit beschriftet ist. Damit kann man das ganz einfach vermeiden. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Nein. Man müsste einfach die Angleichungsoptionen ändern. Aber eine Angleichung zwischen einem Verlaufsobjekt und einem "solid fill" sieht ggf. trotzdem nicht so gut aus. Hast Du schon probiert, eine Angleichung mit mehreren Steps zu machen?

Also so (4 Objekte):

Pille.jpg

Edit: Um Deckkrafteinstellungen zu ändern, bräuchtest Du die Ebenen nicht (nein, man kann natürlich die Zwischenstufen nicht auf unterschiedliche Ebenen legen). Aber was bringt Dir die Deckkraft? Die anderen Objekte scheinen ja hindurch, so dass man davon eh nix sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden