Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

codyallen

Aktives Mitglied

Wenn man mal ein Logo (2-farbig) erstellt hat,
sollte die Farbe dann immer bestehen bleiben, oder
ist es "legitim" das ein Logo auf der alten Internetseite, Flyern etc. blau/rot
ist und dann auf neu erstelltem Werbematerial zu grau/orange wird?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Warum sollte ein Relaunch nicht legitim sein?
Solange dieser nicht mir jedem Werbemittel erneut durchgeführt wird und sich dann auch durchzieht. (Z.B. auf der Website dann auch umgesetzt wird)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Ich wage zu behaupten, dass Farbe nicht der hauptsächlich ausschlaggebende Punkt für die Wiedererkennung eines Logos ist. Es ist die Form, die sich als erstes einprägt. Von daher ist eine Änderung der Farbgestaltung gar kein so großer Umbruch , wie man vielleicht vermuten würde.
Sieh Dir Logos bekannter Marken an und frage Dich selbst, ob Du mehr an die Farbe oder eher an die Form denkst.
 

NME

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Frei nach der Devise "weniger ist mehr" versuche ich (aber das ist nur meine persönliche Meinung) eine gleichbleibende Linie beizubehalten. Ein Relaunch ist eine legitime Möglichkeit, einer Marke einen neuen Anstrich zu verpassen - allerdings verliert eine Marke auch an Ausdruck, wenn man diesen Anstrich zu oft wechselt. Daher empfiehlt es sich, einen Relaunch sorgfältig durchzudenken, im Vorfeld zu konzipieren und dieses Linie dann so auszuarbeiten, dass man auch langfristig damit einverstanden ist. Wenn Du die Farben beibehältst, nimmt es der Besucher/Konsument/Betrachter oftmals leichter an, als wenn er gravierende Änderungen "akzeptieren" soll.
 

NME

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Hallo denyo,

mit Marke meinte ich hier nicht explizit ein Produkt, sondern vielmehr das, was auch bei Events, Online-Clans, etc. als der "Aufhänger" stetige Präsenz hat - sprich: die Optik der Webseite oder das hinter dem DJ-Pult aufgehängte Banner - Corporate Identity wäre zu hoch gegriffen, aber im Prinzip geht es ebensolche um wesentliche Erkennungsmerkmale, die beim Betrachter bereits in gewisser Weise im Gedächtnis abgelegt sind.

Grüße,
NME
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Ich persönlich finde den Wiedererkennungswert wichtig und würde deshalb immer beim gleichen Design bleiben.
 

NME

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Hallo Roxania,

da stimme ich Dir zu, denke aber auch gleichzeitig, dass es manchmal einfach notwendig ist, ein bisschen Bewegung in ein Thema zu bringen, siehe die Reworks der großen Marken, um dann am Ende das ursprüngliche Design wieder als "Classic" anbieten zu können :D

Grüße,
NME
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Sicher, da gebe ich Dir schon recht aber hier wurde um eine Meinung gefragt und ich habe meine, mir persönliche kund getan ;)
 
B

blizzart88

Guest

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich muß für meine Internetseite mein Logo in gelb halten (paßt sonst nicht zur restlichen Farbwahl der Seite), für den Briefkopf benutze ich eine dunklere Farbe (dukelrot).

Ist für mich vollkommen in Ordnung und ich habe bis jetzt nichts negatives gehört.
 

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Aus meiner Sicht sollte das Logo nicht geändert werden,es sei denn es soll nachher so bleiben.
Ein Logo interpretiert eine Firma und dient dazu sich die Firma einzuprägen.Siehst du das Logo siehst du die Firma.Deshalb würde ich die Farben auch nicht ändern sondern den Hintergrund .
mfg
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Genauso sehe ich das auch , ein Logo ist zum einprägen da und wenn es immer wieder geändert wird würde ich es mir nicht einprägen, selbst dei Farbe ist dann für mich ein Signal und Hinweis. Aber ich betone nochmal, für mich ist das so und es ist lediglich meine Meinung.
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

danke für eure Meinungen...tja, wie man sieht gehen die hier auseinander...
ich werde das nochmal überdenken :)
 

NME

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

warun das logo sich an der farbwahl der site orientiert und nicht umgekehrt – seltsam …

Als Ausgangspunkt für das Template-/Theme-Design empfielt es sich tatsächlich, zugrundeliegendes Material zu bewerten und von dort aus "loszugehen". Aber vielleicht entstand das Logo ja erst nach dem Design der Seite - kenne ich von meinen Anfängen anno 1994 nur zu gut.
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Ich habe es grundsätzlich immer so gehalten, dass ein Logo zuerst einmal ein unverwechselbares Design erhält. Und damit meine ich ausschließlich die Form. Gleichzeitig achte ich darauf, dass es sich auch für schwarz/weiß bzw. Grautöne eignet, also auch für jegliche Drucksachen, Faxe oder andere Werbematerialien. Daher würde ich dem Thema Farbe immer nur eine zweitrangige Position in solchen Überlegungen geben. Bisher hat es hervorragend funktioniert und ich sehe nicht unbedingt ein Problem darin, wenn Farben ausgetauscht werden... Meine Logos wären auch dann immer noch mit den dahinter stehenden Marken verbunden.
 

Hawkeye73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Zumal es ja häufiger vorkommt, dass Unternehmen verschiedene farbige Varianten (teilweise auch Formvarianten) des "Stammlogos" für verschiedene Produktlinien verwenden.
Natürlich habe ich jetzt KEIN passendes Beispiel zur Hand...

Doch, ein zumindest tendentiell passendes. Schaut euch mal das Logo der Regionalmarke EIFEL an und im Vergleich dazu das (frei verwendbare) touristische Logo. Vielleicht spricht die Google-Bildersuche besser aus, was ich meine...
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte ein Logo immer die Farben behalten?

Meine bescheidenen Meinung nach spricht nichts gegen ein „Facelifting“. Vielleicht geht der Wechsel ja auch mit einem neuen Portfolio einher. Das würde ein Zeichen der Erneuerung setzen.
Nur das Neue Logo sollte auch mit dem alten in Verbindung gebracht werden können. Keine „Aus-Raider-wird-jetzt-Twix“-Veränderung ;-))

Denke aber, das neue Logo sollte einheitlich auf allen Papieren (Flyer, Web-Auftritt, Briefköpfen, usw…) zu sehen sein, auch wenn dazu ein bisschen Papier im Papierkorb landet oder als Schmierpapier genutzt wird.


Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben