Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Fotografie

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

So, heute war es dann mal so weit. Voller Planet, nicht eine Wolke, den Selbstbaufilter aufgesetzt und dann ging es los mit einem 300er Tele und einem Raynox 2,2 Vorsatz (*1,5 Crop) also rund 1000mm.

Die Flecken auf der Sonne sind keine Sensorflecken. Ich habe eine Serie mit etwa 20 Aufnahmen gemacht und mal sind bis zu 5 Flecken zu sehen, mal keine.

Das Bild hab ich für den TE gemacht, da ja hier auch irgendwie mal Interesse daran geäussert wurde. Also ich finde, man kann das richtig wissenschaftlich vernachlässigen ;-))



VG
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

Also wenn du bei Sonnenauf- oder Untergang in die Sonne blinzelst, wird das deine Netzhaut dir verzeihen.
Wenn du bei praller Mittagssonne direkt (ob mit oder ohne Kamera) in die Sonne schaust, dann bitte, es gibt Menschen, die stehen auf so was...

Ein kleines Gedankenexperiment:
Stell dir ein Brennglas vor, wie es gerade durch ein Blatt Papier sengt...
Nun kommt die Netzhaut anstelle des Papiers....
(In diesem Moment: Würdest du dich beeindrucken lassen von irgendwelchen UV- Filtern auf dem Brennglas? Ich nicht, da kann man mir erzählen, was man will, ich mach so was nicht!)
Manche Objektive können unter manchen Umständen wie ein Brennglas wirken, mit dummerweise deiner Netzhaut im Brennpunkt. Immerhin geben wir ja Unsummen aus, damit sie genau das tun - nämlich Licht bündeln.
Es kommt warscheinlich so gut wie nie vor, trotzdem ist es ratsam, sich dem Sucher mit dem nötigen Respekt zu nähern, wenn man die Sonne anvisiert - eine verbrannte Netzaut reich ein ganzes Leben lang.
LiveView ist nicht verkehrt, lieber der Sensor als du.
Aber gesund ist das für den natürlich auch nicht...
Wartet noch eine Weile, in vier Milliarden ist die Sonne aufgebraucht, allerdings von der Erde kann man dann den Ort, wo die Sonne mal war, auch nicht mehr fotografieren. Die ist dann schon lange weg. Also Geduld, übrigens hat man in der Regel zwei Versuche.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

@Bastelbude: Was für einen Selbstbaufilter hast du denn verwendet?
Da hast du ja eine herrliche Sonnenbeobachtung geschafft :)
Gefällt mir gut!

Viele Grüße
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Sonne fotografieren gefährlich? (UV-Licht)

@randacek_pro

ich hab aus einem Verpackungsdeckel und einem Stück Gold/Silberfolie einen Vorsatz für den Raynox gebaut. Ich stelle nachher mal ein Bild davon rein, hab im Moment leider keine Möglichkeit.

Nachmittag wirds werden.

VG

Edit: Bild vom Filtervorsatz bestehend aus Pappring, entsprechender Folie und Klebeband
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben