Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonne um Die Erde

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen würde gerne die Sonne um die Erde kreisen lassen ( Flächenlicht+Sphere) .Nehmen wir an ich hätte eine Kugel momentan auf den Koordinaten 0.0.0 ... Ein Flächenlicht plaziert mit etwas Abstand von der Kugel.
ebenfalls ein NullObject für die Erde ... was gleichzeitig der Achsenmittelpunkt sein soll für die Sonne .. Quasi um diesen Achsenmittelpunkt soll sich die Sonne per Benutzerdaten drehen können. Ich habe schon angefangen , komme aber irgendwie nicht weiter .. Nodes kann ich grade nicht zeigen , sitze grad längere Zeit im Zug ..

Bytheway .. Weiß irgendjemand noch gute Tutorials für XPRESSO ??
Das Video von Koenigsmark habe ich schon durch ...

Danke ....

hanco

ex

AW: Sonne um Die Erde

Elypse erstellen für die Bahn der Erde, Erde drauf ausrichten. da brauchts kein Xpresso.

Edit sagt: Ich würd dann die Erde in ein Nullobjekt packen, das Nullobjekt auf dem Spline ausrichten und dann allerhöchstens per Xpresso die Rotation der Erde selbst regeln.

Zuletzt bearbeitet:

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

Oder ansonsten gehts eben nur über die gute alte Mathematik, Stichwort Kreisfunktion.

x=radius*cos(phi)
y=radius*sin(phi)

Phi ist der Kreiswinkel, von 0 bis 2*PI (ganze Umdrehung).
Das per Formel-Node einbauen.

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

gute Idee , danke .. und wie schaut es mit weiteren Xpresso Tutorials aus ?? Da ich Koenigsmark schon durch hab ...

MrIous

Aktives Mitglied

Tuts Tuts Tuts :rolleyes:
Dadurch lernt man, wie XPresso grundlegend funktioniert: Links die Ausgänge, rechts die Eingänge. Verbinden, fertig.
Was die einzelnen Nodes machen, steht in der Hilfe, noch was dazu erklären macht imho wenig Sinn.
Und Dinge wie

x=radius*cos(phi)
y=radius*sin(phi)

weiß man entweder oder man guckt bei Wikipedia, diversen Mathe-Portalen oder ganz altmodisch in Büchern nach ;)

Wenn man dann noch seinen Geist einschaltet braucht man eigentlich keine Tutorials mehr...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden