Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Soundbooth CS4 – Aufnahmeeinstellungen für Instr.+Mikro

M

miratalu

Guest

Hallo,
ich habe eine externe Soundkarte am PC angeschlossen.
Interface: Line 6 UX2
Betriebssystem: Windows XP
Wenn ich mit Soundbooth aufnehmen möchte und hierfür
nur das Mikrofon oder nur das Instrument benutze, funktioniert es reibungslos.
(Einstellungen: Datei > Aufnehmen > Anschluss > Send 1 oder Send 2 oder Send 3…. je nach dem wird eines der beiden aufgezeichnet.)

Wenn ich jedoch beide Kanäle (Mikrofon+Instrument) gleichzeitig aufnehmen möchte, wird immer nur eines der beiden aufgezeichnet.
Oder, der eine Kanal ist laut und deutlich, der andere sehr, sehr weit weg und leise…. rauscht nur.
Welche Kanäle ich aufnehmen möchte, kann ich in den Soundcard-Settings auswählen.
Die Soundcard wird von Soundbooth als ASIO Gerät erkannt.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir zu den Audioeinstellungen/Aufnahmeeinstellungen eine Tipp geben?

Wie ist die Optimale Abtastrate? 44100 Hz + 32 bit ? Oder 24 bzw. 16 bit.
Hat es damit etwas zu tun?

Ich habe leider keinerlei Erfahrung und hoffe sehr, dass mein Fehler ausfindig gemacht werden kann.

Vielen Dank!

Mira

LuigiCanneloni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Soundbooth CS4 – Aufnahmeeinstellungen für Instr.+Mikro

Zu den Abtastraten:
Von deinem schwingenden analogen Signal werden bei 44100Hz genau 44100 mal in der Sekunde Abtastwerte gespeichert. Also je höher der Wert desto ähnlicher klingt das ganze dem Orginal. Bei den Bittiefen gilt das ähnlich, allerdings ist das nicht der zeitliche Abtastwert sondern der der die Dynamik und die Lautstärke abtastet, je mehr Bittiefe desto analoger das Signal.
Allerdings sind die Vorgaben für eine normale Audio CD 44100Hz und 16 Bit. Normalerweise nimmt man im Studio mit größerer Abtastrate auf und rechnet nach dem Mischen runter auf den CD Standard. Allerdings reicht es völlig gleich mit 44100Hz und 16Bit aufzunehmen, vorallem wenn Du nur privat etwas machen möchtest und nicht in einem professionellen Studio arbeitest :)
Außerdem braucht eine höhere Einstellung auch mehr Platz auf der Festplatte.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden