Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spannungs Tag

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

ist es möglich, das man die Wichtungen der Vertex Maps, die automatisch erstellt werden, wenn man das Spannungstag benutzt, noch später zu verändern? Weil bei mir klappt das leider nicht.

M

mp5gosu

Guest

AW: Spannungs Tag

Du könntest per Script das aktuelle auslesen, dann Berechnungen durchführen und an ein zweites übergeben...

little_polarbear

Aktives Mitglied

ach herje, hört sich heftig an.

Also muss ich quasi jeden einzelnen Punkt mit der dazugehörigen Wichtungen auslesen und dann von den Punkten, an denen ich die Wichtungen verändern möchte, was abziehen und dann diese ganzen Wichtungen an eine neue Vertex Map übergeben.

Meinst du man könnte das mit Coffee oder so machen? Oder vielleicht Xpresso?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hallo Zusammen,

ist es möglich, das man die Wichtungen der Vertex Maps, die automatisch erstellt werden, wenn man das Spannungstag benutzt, noch später zu verändern? Weil bei mir klappt das leider nicht.
Du kannst das Tag nach der Erzeugung der Vertex Maps deaktivieren oder löschen, oder die Vertex Maps kopieren.
Solange sie unter dem Einfluss des Tags stehen, werden sie halt wieder zurück gesetzt. Wenn es Dir reicht, dass die gesamte Map z.B. um 10% verstärkt oder abgeschwächt wird, arbeite z.B. mit der Punkte Wichtung mit relativen Werten (Addieren/Abziehen) auf der Kopie oder bei abgeschaltetem Tag. Das jedenfalls geht problemlos.

little_polarbear

Aktives Mitglied

hm... also irgendwie klappt das bei mir nicht, wenn ich das Spannungstag ausschalten, dann kann ich die Vertexmap bearbeiten, aber sobald ich es wieder anmache, ist alles so wie vorher, da sieht man nichts mehr von meiner Bearbeitung. Dann ist es genauso wie vorher. Vielleicht geht das auch einfach nicht :-(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein, das ist klar: so lange Du die im Tag eingtragene Map bearbeitest, werden die Inhalte überschrieben, wenn das Tag wieder aktiv ist. Denn jetzt werden die berechneten Werte wieder an die Map übergeben. Ich dachte Du wolltest die Map nur punktuell und kurzfristig abändern.

Deshalb: Tag löschen/deaktiviert lassen oder eine Kopie der Maps bearbeiten.
Da das Tag immer nach der aktuellen Situation die Mao beschreibt, glaube ich nicht, dass man die Map dauerhaft überschreiben UND das Tag aktiv lassen kann.
Das geht - wenn - wirklich nur mit XPresso oder COFFEE. Vermutlich dann mit einem Offset, der die Map kurzfristig verändert. Ob das dann so lange funktioniert dass man die manipulierte Map in dem Moment weiter verwenden kann, musst Du wohl testen.

Was hast Du denn vor?

little_polarbear

Aktives Mitglied

Ich hab einen Charakter gebaut und nun möchte ich beim biegen der Arme ein paar Falten haben.
Ich hab dann das Spannungstag auf die Selektion des Ellbogens beschränkt und eigentlich klappt es ganz gut.
Wenn ich den Arm aber biege, wird das Spannungstag ab einem bestimmten Winkel des Armes zu stark und dann werden auch die Ränder der Selektion mitgewichtet und dann kommt auch genau an den Rändern die Displacement Map zum vorscheinen, wodurch halt meine Selektion um ein paar cm höher ist, als der eigentliche Arm.
Ich dachte eigentlich, dass ich das verhindern könnte, indem ich die Displacement Map an den Rändern komplett schwarz mache, aber das macht keine Unterschied.
Also muss es wohl an den Wichtungen liegen, weil wenn ich den Arm so beuge, dass ich an den Rändern der Selektion keine Wichtungen habe, passiert es nicht. Daher mein Gedanke, ob man die Map bearbeiten kann. Aber da es leider nicht geht, muss ich entweder den Faltenwurf höher stellen oder ich werd ein neuen Morph machen, auf Korriegierend nach Deformation stellen und dann die Punkte so verschieben, dass ich an diesen Stellen keine Wichtung habe.

Außer du hat vielleicht noch eine andere Idee.

Und vielen vielen Dank für eure Hilfe :)

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hey,

das Tutorial kenn ich schon, trotzdem vielen Dank :)

Ich hab jetzt eine Lösung gefunden, hätte ich eigentlich schon früher draufkommen können. Ich hab einfach den Winkel des Ellbogen über Xpresso mit dem Faltenwurf des Spannungstag verbunden und sobald ein bestimmter Winkel erreicht wird, steigt der Faltenwurf proportional mit dem Winkel und dadurch bleiben die Wichtungen ziemlich konstant.

vielen Dank nochmal für eure Hilfe

AlexH

Aktives Mitglied

Zum Thema Maps manipulieren habe ich vor einiger Zeit mal folgendes Video gefunden:

Vielleicht kann das Video einigen von euch noch nützlich werden. Den Inhalt des Tutorials kann man recht gut adaptieren! :)

Gute Nacht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden