Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Speed modeling videos

blumenzocker

Noch nicht viel geschrieben

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Speed modeling videos

Also.. ich würde so ein Video nicht veröffentlichen.

Sicher, Du hast Dich hingesetzt und eine Skizze gemacht und die dann umgesetzt, das ist positiv. Aber mach das einfach noch einige 100 Male, damit wir uns über Entwurfs-, Zeichen- und Modellierungstechniken unterhalten können. Es wäre einfach nicht fair, das jetzt schon zu tun. Und denen, die sich das Video anschauen und als Vorbild für diese Techniken nehmen, tust Du damit keinen Gefallen, im Gegenteil.
Nicht zuletzt solltest Du Dir auch das ein oder andere Fachwerkhaus mal genauer anschauen.
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speed modeling videos

KBB hat schon alles gesagt, was ich gedacht habe, nur in freundlicher ;) Zudem als nett gemeinter Tipp: Lies deinen Post vorm Abschicken nochmal durch, wir sind hier ja nicht auf der Flucht :)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Speed modeling videos

an sich finde ich es ja nicht schlecht

zumal ich solche Leute immer bewundere die mal eben auf die schnelle
so etwas hinzeichnen können

nur was ich an den ganzen speed Videos immer nicht ganz verstehe
für was soll sie gut sein

um Lob einzuheimsen ?

weil nachbasteln könnte man es eh nicht bei dem Tempo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Speed modeling videos

zumal ich solche Leute immer bewundere die mal eben auf die schnelle so etwas hinzeichnen können
Siehste, geht schon los. Das ist weder schnell noch durchdacht, noch ist das Modelling zur Nachahmung empfohlen. Nicht wegen des Tempos, sondern wegen der Art & Weise. Deshalb eher weniger als Vorbild geeignet..
 
AW: Speed modeling videos

Als jemand der sich weniger mit 3D-Modelling beschäftigt, finde das Video gut. Der Workflow ist ja zu erkennen und das reicht mir persönlich.
 

blumenzocker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speed modeling videos

" Aber mach das einfach noch einige 100 Male, damit wir uns über Entwurfs-, Zeichen- und Modellierungstechniken unterhalten können. Es wäre einfach nicht fair, das jetzt schon zu tun. Und denen, die sich das Video anschauen und als Vorbild für diese Techniken nehmen, tust Du damit keinen Gefallen, im Gegenteil.
Nicht zuletzt solltest Du Dir auch das ein oder andere Fachwerkhaus mal genauer anschauen."

Ich hab das Video gemacht um zu erfahren was anderre darüber denken, es soll nicht als Vorbild dienen.

Das Video ist mein erstes dieser art und ich hab das wirklich nur mal schnell "hingekritzelt" und "hingemodelt", sprich das sind nur ca. 1.4Stunden Arbeit gewesen.

Das Gebäude ist frei aus dem Kopf und soll ein einfaches bsp. für ein "low poly Model" sein.

ps: Ich habe das Video gemacht um gerade Tips zu bekommen was ich besser machen kan bzw. könte. Wegen möglicher Rechtschreibfehler entschuldige ich mich hier schon einmal da ich eine "LRS" habe und ich versuche mein bestes die Fehler zu vermeiden.

mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Speed modeling videos

Ich habe das Video gemacht um gerade Tips zu bekommen was ich besser machen kan bzw. könte.
Nunja, meine Meinung dazu steht im Grunde schon oben. Ich frage mich nur, warum Du uns ein fast 10 Minuten langes Video zumutest (sicher, hätte ich nicht anschauen müssen.. okay, habe ich auch nicht :p).
Das hier riecht jedenfalls nach fishing-for-compliments, vor allem die "tolle" Drehung am Ende. Um die Arbeitsschritte und Techniken zu bewerten, reichen mir eine Skizze, ein Wire und ein Rendering, da steckt alles drin. Selbst die Zeichentechnik.

Aber ich zähle das gerne nochmal detailliert auf:

- Informiere Dich. Egal ob man ein Haus oder ein Monster zeichnen und modellieren möchte: schau Dir die Dinge um Dich herum an, die es in der Realität gibt. Phantasie ist eher selten "irgend was" - sie funktioniert meist dann gut, wenn es Parallelen zur Realität gibt und davon abgeleitet ist. Und das gilt ebenfalls für Häuser wie für Monster. Deinem Haus entbehrt es so wie es ist an vielen Stellen an Funktionalität, vor allem was das Fachwerk und das Dach betrifft. Das würde nicht passieren, wenn Du Dir Fachwerkhäuser genauer anschaust, evtl. einen Zimmermann fragst, wie die Funktionalität eines Fachwerks aussieht. Nach viel Übung kann man sein Wissen dann auch ohne nachzuschauen einbinden.

- Zeichnen üben. Üben, üben. Üben. Nochmal üben. Kurse belegen, jeden Tag den Bleistift in die Hand nehmen, alles um Dich herum abzeichnen, üben, Zeichenbücher in der Bibi ausleihen, Kunstlehrer und Freunde (z.B. für Anatomie) und den Spiegel befragen, üben..
Da hilft Dir ein Forum nicht weiter, es sei denn Du wirst konkret. Bist Du hier aber nicht, ist ja nur mal schnell hingeschmissen und hat damit eigentlich kein Gewicht, keine Bedeutung (doch fishing-for-compliments?). Allerdings findest Du auf PSD-T "Tons of Zeugs" zum Thema Zeichnen lernen!

- Entwerfen üben, üben, üben .. Ein Entwurf besteht aus vielen kleinen Schritten und Skribbels, also "unfertigen" Zeichnungen. Mehreren (üben). Nicht einer korrigierten, sondern neu angefangenen und überarbeiteten, damit man sie nebeneinander halten, vergleichen kann. Es dauert meist sehr lange, bis man sich im Klaren darüber ist, was man im Kopf hat und wie das eigentlich aussieht, und kostet einige Schritte. Übe Varianten.
Wenn Du ernst genommen werden willst mit einem Entwurf, setzt Dich hin und mach - lang und schmutzig und nicht "mal schnell". Fast jede gute 3D Arbeit beruht auf einer guten Gestaltung. Die haben die wenigsten Menschen einfach so im Bauch. D.h. üben, üben.. ;)

- Technische/Architektonische Entwürfe, 3-Seiten Ansichten - wie macht man die? Hast Du bestimmt schon gesehen. Wenn nicht: such nach diversen Concept Arts im Netz.
3-Seiten Ansichten macht man wenn, dann in gleicher Größe, damit man die Zeichnung in den Hintergrund legen und direkt Abmodellieren kann. Und natürlich, um in jeder Ansicht zu überprüfen, ob man Details vergessen oder zuviel hat. Hier ist beides passiert: die Zeichnungen sind unproportional zueinander und Du hast nicht alles umgesetzt und Neues hinzugefügt. Das ist nicht schlimm, ist ja Dein Entwurf, würde aber immer weniger passieren, sobald Du das Thema Entwurf und die Umsetzung ernster nimmst. Und je ernster Du das nimmst, desto besser kommt es beim Zeigen an.

- Modellieren üben. Dazu gibts nu wirklich genug im Netz und in Foren, sogar in den Manuals und Quickstart Dokumenten. Immer wieder schauen, wie es die anderen gemacht haben, Tutorials suchen (gibts zur Architektur ebenfalls wie Sand am Meer und frei im Netz), trainieren, üben.
Dein Haus ist nicht "falsch". Es ist nur völlig umständlich und nicht "sauber" oder einfach und damit auch nicht schnell modelliert. Würde ich daher nicht zeigen, schon garnicht als Modelling Video. Und bewerben sollte man sich mit so einer Technik auf keinen Fall. Aber das kommt sicher eh erst später, nach vielen Übungsstunden ;)

- Material und Texturierung üben. Projektionsarten, vor allem Größen bei gemusterten Texturen wie den Ziegeln und den Steinen beachten. Falsche Projektionsgrößen führen zum Gefühl unproportionaler Größe der Objekte.

- Begriffe (LSR hin oder her - die interessiert im Netz eh keine Sau, scheint ja heute jeder 2. zu haben) sind wichtig, es handelt sich um eine Fachsprache. Ein Speedmodelling ist auf Tempo getrimmt. Dein Video ist vor allem in Zeitraffer. Das ist etwas anderes.




Du hast gefragt, das sind meine Antworten.

Nochmal: Du hast Dich hingesetzt, gemacht und zu Ende durchgeführt. Das war gut. Alles andere.. kommt mit der Zeit und der Übung.
Mach das noch viele, viele Male - und nicht nur einfach drauf los. Dann kommen auch die konkreten Fragen.
 

blumenzocker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speed modeling videos

Ich danke dir für deine ausführliche und ehrliche Antwort, ich könte jetzt viel kontern und argumentieren was aber darauf hinauslaufen würde das ich mir nicht besonders viel mühe gegeben habe.

Ich werde deine Tips beherzigen und üben, üben und nochmehr üben (ist sowieso bisher nur ein hobby von mir)

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben