Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

die Nikon D1 erreichte schon im jahre 1998 1/500
Hasselblad 1/500 bis zu 1/2000 Sekunde

Und ich hatte schon das gegenteil, den typischen schwarzen Balken bei 1/160
je nach Entfernung/Motiv

Ja, nur sind die Sachen nicht vergleichbar. D1 (kam erst 1999 auf den Markt) hatte die min. Belichtungszeit von 1/16000s Das hat es ermöglicht die ganze Sensorfläche bei 1/500s offen zu halten. Leider war Verschluß nicht so langlebig...
Bei Hasselblad liegt andere Technik zu Grunde. Auch Sinar Systeme können die Sync-Zeiten anders als beim Flachverschluß nutzen. Voraussetzung ist dann eine entsprechende Objektivaustattung.z.B. Zeiss FE.
Es sind aber andere Welten als das was hier angesprochen/genutzt wird.
Heute geht man mit HSS-Technik weiter, wo Blitzgeräte die ganz kurze Belichtugszeit abdecken. Das geht auch schon recht lange, wird aber von den meisten günstigeren Blitzen nicht unterstüzt. Bei großen Speedlites oder Metz geht und funktioniert das ganz gut. Hatte schon einige Blitzaufnahmen mit 1/2000s (wegen vieeel Umgebungslicht) gemacht und es passte ohne wenn und aber.
Gruß
 

Fotografie

M

MissJade

Guest

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein ähnliches Problem.
Ich fotografiere mit einer nagelneuen Canon EOS 60D. Ich benutze den Yongnuo ST-E2 und als Blitz den Speedlite 430 EXII .
Seit geraumer Zeit löst der Blitz aber nicht aus. Er funktioniert, wenn ich ihn direkt auf die Kamera tue, aber er scheint nicht mit dem Transmitter zu kommunizieren.
Sie funken auf gleichen Kanälen, die Akkus sind alle ausgetauscht, der Blitz wurde auf verschiedenen Distanzen versucht auszulösen, ich verdecke die Kontaktstelle beim Blitz nicht mit der Hand. Es funktioniert einfach nicht.
Wenn ich den Testknopf am Speedlite drücke blitzt es- aber wenn ich den Testknopf am Transmitter drücke, dann funzt es wieder nicht.
Das Dingen hat schon mal funktioniert, war schon im Einsatz, mehrere Male. Aber auf einmal gehts nicht mehr o0
Weiß noch jemand ne Lösung?

Hier habe ich mal Fotos davon gemacht:







LG Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Probiere es 430 EX II direkt mit dem internen Blitz anzusteuern. Für 1 externen Blitz bzw. 1 externe Bltzgruppe braucht man bei 60D nicht unbedingt einen ST-E2. 60D kann mit dem internen Blitz die externe Speedlites ansteuern. Es ist zwar nicht so komfortabel wie bei 7D, wo mehrere Blitzgruppen ansteuerbar sind, aber mit einem Blitz oder einer Blitzgruppe geht es auch ohne ST-E2. ST-E2 ist erst ab mehr als einer Gruppe nötig, bzw von Vorteil für Kameras, die keine Master-Blitz Funktion beherschen.
Gruß
 
M

MissJade

Guest

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Funktioniert astrein, besten Dank- das wusste ich auch noch nicht !
 

fx4

oldnobie

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

ich kann die Pixel Kings oder die kleinere Variante Pixel Knights als Blitzauslöser empfehlen, hatte erst den Pixel Knight und bin vor einem halben Jahr auf den King umgestiegen. Die Blitzfernauslöser können ETTL Signale übertragen und unterstützen HighSpeedSync bei einer vom Hersteller angegebenen Reichweite von 80m. Ich war zwar noch nie so weit von meinen Blitzen entfernt, kann aber berichten das die Blitze mit den Pixelfernauslöser immer zuverlässig ausgelöst hatten. Ich bin auf die Pixel King umgestiegen weil ich mit den Knights immer sehr genau darauf achten musste das die Kontakte des Senders absolut Passgenau auf den Blitzschuh auf meiner 5D2 steckte. Ich musste oft 1-2 mInuten justieren und mit dem Feststellrad fixieren bis die Verbindung stabil funzte. Bei den Kings sind anscheinend auch die Kontakte überarbeitet worden und geht nun wesentlich schneller zu montieren. ( SO wie es halt sein sollte)
 
AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Es kommt darauf an, was man vor hat = was man wirklich braucht.
War man bisher mit IR zufrieden, muss man die Funkauslöser nicht wirklich zwingend benötigen.
Klar ist, wenn man so was wie ST-E2 erst neu kaufen soll, wäre die Überlegung da, auf Funk umzusteigen. Schließlich ist ST-E2 auch nicht umsonst zu bekommen ist.
Hat man aber nur 1 externen Blitz und kam bisweilen mit IR klar, braucht bei 60D keine „Zusätze“.
Die Funk-Teile sind bei größeren Entfernungen interessant und auch bei viel Umgebungslicht bzw. beim Positionieren der externen Geräte außer direkten Sichtweite.
Möchte man mehrere Geräte ansteuern, geht es allerdings ganz schnell ins Geld. Bei E-TTL fähigen Funksteuerungen ist man bei 3 Blitzen ganz schnell bei 300-400€ für die „Funker“ dabei. Das mag gut genutzt werden, sonst wäre das eingefrorenes Geld.
Gruß
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Bei den Chinakrachern kann es schonmal sein, dass ein zusätzliches Massekabel gelegt werden muss. Kann sein, dass das auch beim Speedlight der Fall ist. Einfach mal danach googlen. Die RF-602 sollten allerdings problemlos auslösen.
 
AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

"Das Dingen hat schon mal funktioniert, war schon im Einsatz, mehrere Male. Aber auf einmal gehts nicht mehr o0"
Es gibt nichts was ewig hält. Leider
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Habe Canon 7D mit mehreren Speedlite 580Ex II, Yongnuo 560, Yongnuo 565Ex, METZ und andere je nach Einsatz auch Fernauslöser Yongnuo RF 602. Funktionieren bei kurzen Enrfernungen und direkte Linie Kamera - Blitz mit dem Aufklappblitz sehr gut. ETTL geht nur mit Speedlite 580ExII, YN 565EX und METZ.

EDIT: Als ersten Aufsteckblitz empfehle ich den Speedlite 580 EX II, sind leider nur noch Produktionsreste im Handel und der Preis von unter 400€ auf über 400€ gestiegen. Der 580-ziger wurde vom Speedlite 600 EX abgelöst, allerdings zu Preisen ...

Sind die Blitze verdeckt, dann Fernauslöser 602 (nicht neuen 603 nehmen!) und dann auch YN 560 und andere ältere Blitzgeräte verwendbar. Mit Fernauslöser ist nur manueller Blitz möglich!

Zum YN 565 (als Slave ETTL-tauglich) gibt es in einigen Foren keine guten Aussagen, ich hatte wahrscheinlich Glück.
Bei http://www.krolop-gerst.com/blog/ gibt es zu Funkauslöser und Blitzgeräten sehr gute Tests. Auch kostenlose Erfahrungen als PDF sind herunterladbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Lichtmaler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speedlite löst nicht aus mit Funk Blitzauslöser

Schau Dir mal die Phottix Odin TTL-Auslöser an ;-). Das werden defintiv meine nächsten werden. Gibt es für Nikon und Canon.

...René
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben