Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speedpainting nachstellen?

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

zur Zeit habe ich ein Kunstprojekt, bei dem ich digitale Zeichnungen mit Photoshop angefertigt als traditionelle Malerei darstelle, indem ich das fertige Bild auf eine Fotografie mit Zeichenblock montiere. Der Sinn dahinter ist folgender: im Internet bekommt kein einziger Mensch auf Facebook, deviantart und co, ein originales Werk zu sehen. Alles ist ein Abbild in digitaler Form. Entweder Scan oder Fotografie oder digitale Kopie eines digital paintings. Da man durch immer bessere Techniken irgendwann nicht mehr unterscheiden kann, wie nun ein Werk entstanden ist, möchte ich noch so einige traditionell gemalte "fakes" hochladen und die Personen danach aufklären.

Mein nächster Schritt wäre nun ein Speedpainting. Ich möchte also nach wie vor ein digitales Bild malen und aber dann in einem Programm wie after effects nachträglich das Motiv nach und nach mit Maske freilegen. also sozusagen mit Stiften wie Playback Gesang auf Papier herumfuchteln und dann die Stellen Schritt für Schritt sichtbar machen. Wie muss man diesbezüglich vorgehen? Nennt man sowas ua Motion Design?

Ich vermute dieser Toni Mahfud macht das aehnlich. In seinem Speedpainting auf YouTube mit seiner maleficent leuchtet die Fee rechts unten am Ende des Videos unnatürlich hell, heller als das Untergrundpapier. Wie ist das mit Buntstiften möglich? Konnte mir kein Zeichner sagen. Hat er es ebenfalls so gemacht, da er Kommunikationsdesign studiert und sozusagen traditionelle Malerei vorgibt, aber alles digital erstellt hat? Überbelichtung ist es keine, das Papier selbst drumherum bleibt matt und auch auf sonstigen Fotos des Artworks im Facebook bleibt das überbeleuchtete sichtbar.

Ich versuche ein solches Werk einmal nachzustellen. Hier ist ein Beispiel von mir. Da ich auf dem wavegotik treffen fotografiert habe,setze ich alle Fotografien nun so um und den Leuten gefällt es:

Photoshop

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hmmm, es gibt ein riesen Unterschied zwischen Speedpainting und diesen Timelapsed Paintings die du auf Youtube findest.
Der von dir angeführte Toni Mahfud schafft 3 Bilder im Monat, das schaffen gut Speedpainter an einem Tag:)
Ich versteh sowieso nicht wieso Leute Filmplakate abmalen, gibt doch Farbkopierer :happy2:

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Oh achso, ja hab dies dann verwechselt :) also ich meinte diese auf arge Geschwindigkeit manipulierte timelapse aufnahmen :) bei dem Stil vom Toni Mahfud könnte man diese doch digital nachstellen also via After Effects quasi faken und ein digital gemaltes Bild als traditionelle Zeichnung herüber bringen.

Würde ich gerne einmal versuchen. Natürlich auch mit Hintergedanken, dass viele sich das Video ansehen :) diejenigen, die von mir portraitiert wurden, haben jedoch vorher gesagt bekommen, dass ich mit realen Zeichen Utensilien nichts anfangen kann und ich quasi auch nur von Fotografien abmale und abpause. Zwar füge ich kleine Details wie selbst erstellte 3d Objekte etc hinzu, aber zeichnerisches Talent benötige ich dennoch keines. Ist jedoch schade, dass digitale Geschichten immer noch wenig Beachtung finden und normale Zeichnungen, auch wenn diese ebenfalls abgemalt usw wie ein Supertalent gefeiert werden.

Sobald meine ca 50 wave Gotik treffen Portraits fertig sind, schreib ich gross drüber, dass ich nie wirklich einen Stift in der Hand hielt. Mein Glück dabei ist, dass ich von Freunden zu Mark Benecke geschubst wurde und er die Idee so Klasse fand, dass er das Projekt über seine Seite teilen möchte und es vielleicht zu einer eigenen kleinen Ausstellung kommt :)
Illusion:Reality. Mal sehen, ob viele bermerken, dass es digitale Zeichnungen sind. Die Grenzen vom Aussehen her, texturierte Pinsel, Papier auf welches man malen kann usw. sind zu stark vermischt und da jeder eh im Internet eine digitale Version sieht, ist die Herstellung selbst mittlerweile egal. Nunja, muss noch spezielles Künstler Papier zum ausdrucken her, glaub in einer der letzten Docma oder Pictures ausgaben wurde etwas vorgestellt und man kann sich irgendwo ein Papierset als Testversion kaufen, welches unterschiedliche Strukturen aufweist

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden