Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherkarte soll langsamer werden ...

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

Panasonic LUMIX mit Noname SDHC-Karte ist im Einsatz.

Bei einer Diskussion heute unter Nichtfachleuten wurde behauptet:

Das Abspeichern der Fotos während dem Fotografieren dauert immer
länger, je mehr Platz auf der Karte belegt ist. Schon bei 50 %
Belegung würde man das spüren.

Kann das sein? Nach meinem Verständnis erfolgt der Zugriff auf einen
elektronischen Speicher immer gleich schnell, egal welche Zelle es ist.
Es muss ja nichts mechanisch positioniert werden, was Zeit kosten würde.

Fotografie

blunderbore

Nikonknipser

AW: Speicherkarte soll langsamer werden ...

Hi,
also wenn die Adressierung im chip immer die selbe ist, dann wird sich an der Abspeicherdauer nichts ändern. Wenn ab einer gewissen Speichergröße allerdings irgendwelche Klimmzüge gemacht werden müssen - also z.B. zwei Register latchen, um eine Adresse zu bilden, dann wäre das schon möglich. Bin noch nicht über solche Effekte gestolpert - werde mal bei meiner Kamera drauf achten, da ist allerdings extrem schneller Speicher drin und drei Bilder pro Sekunde sind eigentlich immer drin.

ChrisvA

Aktives Mitglied

Das kenne ich eigentlich nur von Festplatten, das die ganz unterschiedliche Lese und Schreibraten besitzen, je nach dem, wo die Daten zu schreiben/ lesen sind. Was bei Speicherkarten etwas ausmachen könnte, währe die Fragmentierung. Aber auch nur, falls man häufiger Bilder zwischendurch löscht ansonsten solten die raten konstant bleiben.
Ansonsten, falls man die Speicherkarten leeren möchte, nicht alle Bilder löschen, sondern die Karte formatieren(!).

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

wieso soll der Arbeitsspeicher davon langsammer werden, na gut er hat mehr zu tun aber es kann sein das der zugriff auf die bilder länger andauert.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

Was bei Speicherkarten etwas ausmachen könnte, währe die Fragmentierung. Aber auch nur, falls man häufiger Bilder zwischendurch löscht ansonsten solten die raten konstant bleiben.
Ansonsten, falls man die Speicherkarten leeren möchte, nicht alle Bilder löschen, sondern die Karte formatieren(!).

Wenn ich - nach Deinem Hinweis - SDHC und Fragmentierung in
Google tippe, da kommen schon einige Antworten. Schau ich mir
mal an.

Wenn ab einer gewissen Speichergröße allerdings irgendwelche Klimmzüge gemacht werden müssen - also z.B. zwei Register latchen, um eine Adresse zu bilden, dann wäre das schon möglich.

In den oben genannten Suchergebnissen steht auch, dass das
Speichern mit zunehmender Mediumgröße immer langsamer werden
soll.

Danke Euch.

patrick_l

Hat es drauf

Ich kann jetzt keine Aussagen machen was die Geschwindigkeit von Speichermedien (in dem Fall Speicherkarten) angeht aber als guten Tipp ab und an mal die Karte zu säubern. Ein Schulkollege von mir hatte mal eine Karte von mir und trotz Löschens keine Probleme gehabt ein Teil meiner Bilder wieder herzustellen. Ich habe da ganz große Augen bekommen und dann direkt etwas recherchiert. Wenn keine neuen Daten auf die Karte geschrieben werden kann man unter anderem mit Wiederherstellungs-Tools und etwas Glück die letzten Aufnahmen zurückholen. Ob das jetzt zu Einbußen von Speicherplatz beiträgt weiß ich nicht. Tempo dürfte sich aber im großen und ganzen nicht verändern bzw. bemerkbar machen.

Lg DerOtto

Bolle

Aktives Mitglied

Wenn keine neuen Daten auf die Karte geschrieben werden kann man unter anderem mit Wiederherstellungs-Tools und etwas Glück die letzten Aufnahmen zurückholen.
Ja, weil die Bilder nicht gelöscht sind.

OT
Bei der Festplatte ist es genauso.
z.B. mit TuneUp Utilities kannst du viele Daten wieder hervor holen, die du vorher gelöscht hast.
Mit dem Programm CCleaner[.de] werden deine Daten bis zu 35x überschrieben und die sind nur schwer wieder herzustellen.
OT Ende

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ja, weil die Bilder nicht gelöscht sind.

OT
Bei der Festplatte ist es genauso.
z.B. mit TuneUp Utilities kannst du viele Daten wieder hervor holen, die du vorher gelöscht hast.
Mit dem Programm CCleaner[.de] werden deine Daten bis zu 35x überschrieben und die sind nur schwer wieder herzustellen.
OT Ende

Das ist mir schon klar. Ich befasse mich nun auch schon einige Jahre mit Computern und Co. Da gehört also auch die Datensicherung und deren Wiederherstellung dazu.
Aber war doch ein wenig verwundert das es teilweise doch so gut wieder hergestellt werden konnte.

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Moin,

ja ja so ist das mit dem löschen. Selbst das formatieren bringt keine Sicherheit.
Als ich habe dann auch mal getestet, kann aber keinen für mich erkennbaren Unterschied beim schreiben/lesen von Bildern feststellen. Allerdings arbeite ich auch nicht mit NoName Karten.

Gruß Dieter

westob

Nicht mehr ganz neu hier

und der Spass fängt mit SSD´s wieder an sehr interessant für alle zu werden. Falls Interesse besteht, es mal ausführlich zu lesen, kann ich nur empfehlen, hier zu beginnen und sich dann durch die Links zu klicken:
Solid State Drive ? Wikipedia

SantoLeo

Hobby-Canonier

Also rein technisch ist es völlig egal, WO auf einer Karte ich Daten spreichere.
Das hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun (Fragmentierung lasse ich mal aussen vor, glaube aber nicht, dass bei einer Cam jemand merkt, wenn man ab und an die Karte formatiert).

Bei Festplatten ist das was anderes, da diese mit einer festen Drehzahl laufen. Ergo AUSSEN viel mehr Daten am Lesekopf vorbeikommen, als INNEN. Daher werden Festplatten auch von aussen nach innen beschrieben.

Ich denke, dass hier schnell verallgemeinert wird: "Festplatte wird langsamer => Speicher wird langsamer, wenn er voller wird!" Ist aber falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden