Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherkarte und akku für 7d

cucufaz

Noch nicht viel geschrieben

Hi

Ich hab mir dieses Jahr zu Weihnachten und nächstes Jahr zum Geburtstag ein Reise nach Norwegen geschenkt :rolleyes: es geht im Februar für ein paar Tage nach Tromsö um die Nordlichter zu fotografieren... Dazu leih ich mir eine Canon 7d aus.
Zu der Leih kamera kommt ein zusätzlicher akku und eine Speicherkarte was natürlich zu wenig ist. Daher möchte ich noch zusätzlich mind. ein akku (eher 2) dazukaufen aber da ist mir ein Original akku zu teuer und daher die erste Frage: Welches sind Preiswerte gute Akkus für die 7d wo 4-5 Tage in der Kälte überleben (natürlich mit aufladen!) ohne kaputt zu gehen??

und die 2 Frage geht an die Speicherkarte. Ich habe keine ahnung wie gross die ist bei der Kamera wo dabei ist. Ich nehme jetzt mal an das es eine 4GB ist. und die 7d braucht CF Karten. Die kann ich danach auch nicht mehr gross verwenden da ich selbst SD Karten brauche für meine Kamera. jetzt zu meiner frage: macht es sinn solche Karten bei der bucht zu kaufen oder soll ich doch auf nummer sicher gehen und sie in einem Laden kaufen?? und welche sind die besten?? sorry hab null ahnung was CF Karten anbelangen.
Ein Speicher tank kommt bei mir nicht gross in Frage weil er zu teuer ist!! von daher kommt mein Laptop mit und externe Festplatte die aber dann im Hotel bleiben!

Hoffe ihr könnt mir da Helfen.
Wünsche allen erholsame Ruhe zwischen den Festtagen :D

Greez
 

Fotografie

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Speicherkarte und akku für 7d

zur CF: Vielleicht hilft dir so was:
Speicherkarten-Adapter SD/SDHC/SDXC auf Compact-Flash Typ II
ich habs nicht ausprobiert, aber vielleicht wäre das eine Lösung für Dich, denn CF Karten sind recht teuer-im Gegensatz zu SD´s

zum Akku: ich verwende in meiner 7D nur Orginale, da damit bestimmte Funktionen verbunden sind (Anzeige wie lang das Teil noch hält), bei meinen älteren Kameras habe ich auch billigere Fremdhersteller verwendet, ohne Probleme. Du solltest vielleicht mal den fragen bei dem du die Kamera ausleihst.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarte und akku für 7d

Große, lange bestehende Anbieter in der Bucht sind in Ordnung, müssen dann aber nicht viel preiswerter sein als bekannte Onlinehändler. Aber lass die Finger vom Ausland, China etc. Die müssen zwar nicht unbedingt schlecht sein, aber da sind häufiger schwarze Schafe dabei (eigene Erfahrung). Aber schau durchaus mal beim großen Fluß oder bei den Traumfliegern vorbei. Bei Letzterem findes sogar große Tests, Beschreigungen und Empfehlungen über die Qualität von Drittanbietern.
Kartenmäßig kann ich z.B. Transcend empfehlen, vergiß aber einen Kartenleser nicht! Laptops haben meistens keinen CF-Schacht!
 
AW: Speicherkarte und akku für 7d

Moin,
die 4GB bei 7d ist ein Witz (wenn man RAW aufnimmt). Wo leihst du die Kamera aus? Privat oder vom Rent-Service? Wenn privat, würde mich mit dem Eigentümer darüber unterhalten.
Ich nutze inzw. nur die SanDisk Karten. Bei dem Reiseziel vermute ich, dass es nicht zwingend auf die Datenrate ankommt, sprich auch nicht die schnellsten Karten reichen aus. Landschaft wird man kaum mit 8 Bilder/s fotografieren. Die 16GB Sandisk mit 30mb/s kosten um die 35€ (zB Ama...) und bieten schon ein wenig Speicherplatz.
Zum Laptot, den CF-Kartenleser nicht vergessen, obwohl zur Not geht auch direkt mit USB von der Kamera aus.
Billiger wird es mit Transcend Karten, die bei mir allerdings nach einigen Monaten alle gegen SanDisk ausgetauscht wurden. Zur Anfang funktionierten diese auch sehr gut, aber mit der Zeit zeigten sich Probleme. Bei SanDisk noch kein einziges Mal.
Gruß
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

SehrWitzig

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarte und akku für 7d

Ich verwende in meiner 7d eine SanDisk Extreme 60MB/s 16 GB.
Hat mich knapp über 70 Euro gekostet. Jetzt kostet das Ding 57,- bei Amazon.
Da du deinen Schleppi mit dabei hast, kannst du die Daten überspielen. Also vielleicht nicht unbedingt 16 GB. Allerdings würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen, zumal man mit der
7d auch gut filmen kann. Und das benötigt nun mal Speicherplatz.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarte und akku für 7d

Ich habe nur Transcend-Karten, sowohl als CF als auch in meiner Kompakten als SD, und ich hatte mit der Marke noch nie Probleme, allerdings schon das eine oder andere Mal mit Sandisks - so unterscheiden sich die Erfahrungen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Speicherkarte und akku für 7d

SanDisk Karten bekommst Du in der Bucht schon sehr günstig. Wie FrankHe56 schon sagte: achte auf langjährigen deutschen Verkäufer
 

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherkarte und akku für 7d

Habe nur SanDisk CF-karten verschiedener Größen. Habe auch immer mehrere Karten dabei. Sollte mal eine kaputt gehen sind nicht gleich alle Bilder weg.Lieber einige kleinere als eine große. Genauso formatiere ich die benötigten Karten vor jeden neuen benutzen immer neu, nicht nur löschen. !!

lg Chr.
 
AW: Speicherkarte und akku für 7d

... so unterscheiden sich die Erfahrungen.

Das kann man wohl sagen.
Ich nutze die SanDisk Karten seit mehreren Jahren, über mehrere EOS Generationen hinweg und wurde kein einziges Mal enttäuscht.
Alle von 2GB bis 32GB erbeiten einwandfrei. Die 2GB Karten habe ich mit 30d verkauft, da mir bei der Nachvolgerkamra die Kapazität zu gering war (ich fotografiere zu 99% in RAW). Von der 4GB habe ich noch was, nutze aber eher als Reserve. Bei 5D (Mk I) habe ich vor allem 8GB genutzt, ab 7D geht 16GB als Standard und 32GB (UDMA) wenn ich mehr fotografiere oder filme.
Bei meinem Borneo-Trip hatte ich nur einige 16 und 32GB Karten mit, die bei jeder Gelegenheit auf HD abgezogen wurden. Alles fehlerfrei. Mit Tra...... hatte ich seiner Zeit einige für mich wertvolle Bilder verloren. Die Fehler sind erst vereinzelt, dann massiv aufgetretten. Dann (es war noch Garantie) habe ich diese mit Zuzahlung gegen SanDisk getauscht. Seit dem alles im Butter.
Gruß
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarte und akku für 7d

: Welches sind Preiswerte gute Akkus für die 7d wo 4-5 Tage in der Kälte überleben (natürlich mit aufladen!) ohne kaputt zu gehen??
Das Problem bei Kälte ist einfach die Kälte, da wird es nicht große Unterschiede geben. Bei minus 15° haben bei mir die Akkus (original Canon für 400D) selten länger als 15-20Minuten gehalten, dann mußten sie am Körper wieder aufgeärmt werden. Daher sicherheitshalber eher 3 wie 2 Akkus mitnehmen und bis zum Einsatz immer am Körper tragen.
Speicherkarte, wenn die 7D bei Raw ca 20MB große Dateien erzeugt, bekommst du rund 200Bilder auf die Karte, ob du soviel in einer Nacht bei großer Kälte (Akkus) zusammen bekommst ist auch eine Zeitfrage, Nordlichter sind ja auch Langzeitaufnahmen. Und deine Zehen und Finger halten auch nicht ewig durch;).

Auf jeden Fall wünsche ich dir viele schöne Nordlichter.
 

kalle_wy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherkarte und akku für 7d

Ich habe nur Transcend-Karten, sowohl als CF als auch in meiner Kompakten als SD, und ich hatte mit der Marke noch nie Probleme, allerdings schon das eine oder andere Mal mit Sandisks - so unterscheiden sich die Erfahrungen.
habe selber mit Transcend Karten auch gute Erfahrungen gemacht.
 

cucufaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarte und akku für 7d

man nimmts ja gemütlich im neuen jahr abr ich wollte mich denoch bedanken für die antworten! die 7d ist von einem verleiher von daher hab ich was specherkarte angeht keine ahnung welche grösse das kommt ;)
den cf kartenleser hätte ich völlig vergessen danke :D

noch schnell eine frage was ist "der grosse fluss"??

@kdww: danke :D
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Speicherkarte und akku für 7d

man nimmts ja gemütlich im neuen jahr abr ich wollte mich denoch bedanken für die antworten! die 7d ist von einem verleiher von daher hab ich was specherkarte angeht keine ahnung welche grösse das kommt ;)
den cf kartenleser hätte ich völlig vergessen danke :D

noch schnell eine frage was ist "der grosse fluss"??

@kdww: danke :D


Ein großer Fluss in Südamerika und fängt mit A an und endet mit "nas"
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarte und akku für 7d

Zwei Akku's reichen in der Regel aus,denn sie halten lange durch und wenn ein Akku leer ist,dann hast Du den nächsten schon wieder aufgeladen.
Speicherkarten würde ich mehr mitnehmen.Ich weiss allerdings nicht was die 7D an Speicherkapazität verträgt (8GB,16GB??)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarte und akku für 7d

Ananas?
Amazonas? Ohne "as"?
Häufig hört man auch die "Bucht", auf englisch bay, noch nen Buchstabe davor, z.B. das "E" und schon machts Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarte und akku für 7d

Speicherkarten habe ich je 2 Stück von ScanDisk (16GB und 8GB) uind von Transcend (32GB). Fehlerhaft waren beide Marken schon mal. Max. sind 64GB für die 7D, da ist mir der Datenverlust doch zu risikovoll. Diese rund 100GB reichen für 7...10Tage (RAW+JPG) ohne Filmen und tgl. Aussortieren der schlechten Aufnahmen. Mit Laptop dürften bei vielen Aufnahmen 2x8GB reichen, die Karte vom Verleiher ist dann die Reserve.
Früher bei großen Touren durch Anden oder Kaukasus gab es nicht immer Strom und Laptop war zu schwer (tlw. über 5.000m üNN).
2 Sätze Akku (=4 Stück), satzweise wegen Batteriegriff, Originale und Delamax ( mit Chip für Anzeige in Kamera und Überhitzungsschutz, soll Original entsprechen). Bei Kälte geht extrem viel Power verloren. Satz AA-Akkus bzw Batterien für Batteriegriff im Fall der Fälle. Hatte es nur einmal am Amazonas gebraucht, da zog doch jemand mein Ladegerät ab (Strom von 18...20Uhr!). Evtl. Stromverteiler mit jeweiligen nationalem Stecker mitnehmen.
Das Problem dürften die Akkus vom Verleiher sein. Was machst du mit gekauften Akkus ohne Kamera?

Die Adapter für SD-Karten in CF-Karten-Slot kannst du vergessen. Bis das Bild gespeichert ist, hast du es gemalt.
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarte und akku für 7d

ich habe ebenfalls die 7D. benutze nur scandisk. bei einer reise wäre es jammerschade wenn durch ein paar gesparte euros einer billigcard etwas verloren geht.
lieber eine kleinere und schlechte bilder sofort löschen (das spart dann auch zeit bei der archivierung und nachbearbeitung!).
wenn nicht gefilmt wird, und auch keine 8 bilder/sec dauernd notwendg sind kann problemlos auf die langsameren karten zurückgegriffen werden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben