Weltenbastler
Hallo,
hab mal ein paar Fragen an die Photoshop *****s:
1. Ich arbeite grade an einer Fantasy-Landkarte in der Größe 12k x 12k Pixel. Darin enthalten sind die ganzen Textebenen (Länder, Städte, usw), massig Texturen und der Hintergrund (Berge, Flüsse, etc.). Die Größe der Datei beträgt 3,2 GB und der Speichervorgang braucht jedesmal gut und gerne eine halbe Stunde. Frage: warum braucht Photoshop CS4 zum Speichern so lange?
Zum schnelleren Arbeiten habe ich mir die Textebenen schon in ein neues Dokument mit nur einer einzigen Hintergrundebene gezogen. Da dauert das Speichern höchstens fünf Minuten und auch die Dateigröße beträgt nur schlanke 600 KB. So oft, wie ich aber etwas am Verlauf der Flüsse ändere oder Berge hin- und herverschiebe, ist das auf Dauer keine Lösung.
Sind es die Texturen und ihre verschiedenen Blendmodi? Die Ebenenstile der Textebenen? Die Pfade, die ich angelegt habe (zwecks Wegen, Grenzen, usw.)? Was kostet den Rechner so viel Rechenzeit?
2. Wenn ich die Bildgröße erhöhe, kann ich dann irgendwie verhindern, dass die Schriftgröße ebenfalls skaliert wird?
3. Kann ich Pfade irgendwie abrunden, ähnlich wie "Smooth" eine Auswahl abrundet? Den Pfad in eine Auswahl umzuwandeln, ist leider nicht machbar.
Eigentlich wollte ich noch mehr fragen, hab aber vergessen, was ... egal, komm ich später drauf zurück.
Grüße,
Quabbe
hab mal ein paar Fragen an die Photoshop *****s:
1. Ich arbeite grade an einer Fantasy-Landkarte in der Größe 12k x 12k Pixel. Darin enthalten sind die ganzen Textebenen (Länder, Städte, usw), massig Texturen und der Hintergrund (Berge, Flüsse, etc.). Die Größe der Datei beträgt 3,2 GB und der Speichervorgang braucht jedesmal gut und gerne eine halbe Stunde. Frage: warum braucht Photoshop CS4 zum Speichern so lange?
Zum schnelleren Arbeiten habe ich mir die Textebenen schon in ein neues Dokument mit nur einer einzigen Hintergrundebene gezogen. Da dauert das Speichern höchstens fünf Minuten und auch die Dateigröße beträgt nur schlanke 600 KB. So oft, wie ich aber etwas am Verlauf der Flüsse ändere oder Berge hin- und herverschiebe, ist das auf Dauer keine Lösung.
Sind es die Texturen und ihre verschiedenen Blendmodi? Die Ebenenstile der Textebenen? Die Pfade, die ich angelegt habe (zwecks Wegen, Grenzen, usw.)? Was kostet den Rechner so viel Rechenzeit?
2. Wenn ich die Bildgröße erhöhe, kann ich dann irgendwie verhindern, dass die Schriftgröße ebenfalls skaliert wird?
3. Kann ich Pfade irgendwie abrunden, ähnlich wie "Smooth" eine Auswahl abrundet? Den Pfad in eine Auswahl umzuwandeln, ist leider nicht machbar.
Eigentlich wollte ich noch mehr fragen, hab aber vergessen, was ... egal, komm ich später drauf zurück.
Grüße,
Quabbe