Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern dauert ewig - warum? + weitere Fragen

Quabbe

Weltenbastler

Hallo,

hab mal ein paar Fragen an die Photoshop *****s:

1. Ich arbeite grade an einer Fantasy-Landkarte in der Größe 12k x 12k Pixel. Darin enthalten sind die ganzen Textebenen (Länder, Städte, usw), massig Texturen und der Hintergrund (Berge, Flüsse, etc.). Die Größe der Datei beträgt 3,2 GB und der Speichervorgang braucht jedesmal gut und gerne eine halbe Stunde. Frage: warum braucht Photoshop CS4 zum Speichern so lange?
Zum schnelleren Arbeiten habe ich mir die Textebenen schon in ein neues Dokument mit nur einer einzigen Hintergrundebene gezogen. Da dauert das Speichern höchstens fünf Minuten und auch die Dateigröße beträgt nur schlanke 600 KB. So oft, wie ich aber etwas am Verlauf der Flüsse ändere oder Berge hin- und herverschiebe, ist das auf Dauer keine Lösung.
Sind es die Texturen und ihre verschiedenen Blendmodi? Die Ebenenstile der Textebenen? Die Pfade, die ich angelegt habe (zwecks Wegen, Grenzen, usw.)? Was kostet den Rechner so viel Rechenzeit?

2. Wenn ich die Bildgröße erhöhe, kann ich dann irgendwie verhindern, dass die Schriftgröße ebenfalls skaliert wird?

3. Kann ich Pfade irgendwie abrunden, ähnlich wie "Smooth" eine Auswahl abrundet? Den Pfad in eine Auswahl umzuwandeln, ist leider nicht machbar.

Eigentlich wollte ich noch mehr fragen, hab aber vergessen, was ... egal, komm ich später drauf zurück. :)

Grüße,
Quabbe

Photoshop

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Speichern dauert ewig - warum? + weitere Fragen

Hey,

1. Was erwartest du bei einer Dateigröße von 3,2 gb? Du kannst höchstens mehr RAM zuweisen. Aber wenn bei dir 600KB schon 5minuten dauern..was hast du dann für einen PC?
Ansonsten mal alle anderen Programme nebenher schließen

2. Vergrößere nicht das Bild, sondern die Arbeitsfläche

3. Wenn ich das richtig verstanden hab, sollte das (wenn du es, aus welchem Grund auch immer, nicht in eine Auswahl umwandeln kansst) mit Masken machbar sein.

Grüße

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

zu 1.: 32 oder 64 bit-Betriebssystem? Größe des Hauptspeichers? Manchmal ist auch ein Virenscanner an so etwas Schuld.

zu 2.: Ich geh mal davon aus, das Du die Bildgröße mit Bild -> Bildgröße anpasst - da wird alles skaliert. Änderst Du die Größe jedoch mit Bild -> Arbeitsfläche kannst Du anschließend selbst entscheiden, welche Ebene wie skaliert wird.

Gruß
Ralf

Quabbe

Weltenbastler

Huhu,

@ taffrot

1. Oder meine ich 600 MB? Kann leider grade nicht nachschauen... diese 3,2 GB müssen aber doch irgendwo herkommen. Deshalb ja meine Frage: was von den genannten Dingen frisst den meisten Speicher?

2. Nee, es sollen schon alle Ebenen vergrößert werden. Nur eben die Textebenen nicht. Es soll quasi Platz zwischen den einzelnen Textebenen geschaffen werden. Ich würde die Schriftgröße ja manuell ändern, aber weil in der Karte alle möglichen Größen bunt gemischt vorkommen, ist das ein ziemliches Sysiphusunterfangen. Und leider liegen auch alle im gleichen Ordner.

3. Die Wege bestehen aus Pfaden, sind also keine abgeschlossenen Flächen. Deshalb lassen sie sich nicht in eine Auswahl umwandeln (oder doch?). Wie soll das mit Masken funktionieren?

Soweit erstmal danke. :)

@ Ellersiek

Ich glaube, 32 Bit ... Windows Vista, 4 GB Ram, 2,3 GHZ Intel Dual Core (Laptop). Hmmm, den Virenscanner werd ich mal probeweise deaktivieren. Danke für den Tipp. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Zu 1: 12000 * 12000 Pixel sind bei 8 Bit RGB ca. 410 MByte.
Pro Maske ca. 137 MB.
Dan können dann schnell 3.2GByte zusammen kommen.
Wenn Du dann nur ein 32 Bit Betriebssystem hast erwartest Du nicht wirklich Geschwindigkeitsrekorde?

zu 2: Dann bleibt Dir nur der Weg über Bild -> Arbeitsfläche.

Gruß
Ralf

sunny_76m

Hat es drauf

die enorme Dateigröße kann sich in einem klitzekleinen Detail wiederspiegeln... schau doc mal deine Ebenen durch was sich da so alles tummelt... also dass es Pfade sind oder die Anzahl an Ebenen an sich, das würde ich ausschließen, vielleicht hast du einige Bilddateien eingefügt, die du danach sehr stark nach unte skaliert (verkleinert) hast und die eigentlich deutlich größer sind als es für dein Gesamtbild nötig ist...

Quabbe

Weltenbastler

@ Ellersiek

1. Rekorde erwarte ich keine. Aber wenn ich weiß, wie und warum diese Größe zustande kommt, kann ich die Verursacher ja vorübergehend aus dem Dokument entfernen. Oder ich mache aus dem Texturenpaket nur eine Ebene ... aber das dürfte recht umständlich werden, schließlich wirken die verschiedenen Modi wie Weiches Licht, Multiplizieren usw durch die darunter liegenden Texturen hindurch bzw werden davon beeinflusst. Aber wenns an den Texturen nicht liegt, mache ich mir die Mühen vielleicht umsonst.

2. Scheint, ich drücke mich mal wieder unverständlich aus. Na egal, macht nix. Für mein Problem wird es wohl keine Lösung geben, sonst wäre sicher einigermaßen verständlich gewesen, wonach ich suche. :D

Ellersiek

Zu 1: Ich frag nochmal: Betriebssystem 32 oder 64 Bit? Größe des Hauptspeicher? Vierenscanner mal ausgeschaltet?

zu 2: Speicher doch die Arbeitsschritte für das Ändern der Schriftgröße als Aktion ab und wende die Aktion auf die einzelnen Textebene an.

Gruß
Ralf

Quabbe

Weltenbastler

1. Die Computerdaten habe ich in Beitrag 4 schon angegeben. Werd erst heute abend wieder an der Karte arbeiten können, dann teste ich das mit dem Scanner mal. ;)

2. Das ist eine tolle Idee. Hab mich bisher erfolgreich vor dem Arbeiten mit Aktionen gedrückt. Aber für meinen Zweck könnte das tatsächlich die Lösung sein. Danke. :)

Grüße,
Quabbe

A

aricell

Guest

Zu 2: ich würde alle Schriften in Gruppen packen, Mit Shift oder Strg in der Ebenepalette markieren und dann über Strg+T skalieren.

Ellersiek

1. Die Computerdaten habe ich in Beitrag 4 schon angegeben....
und zwar um 18:00 Uhr - mein Beitrag ist vom 18:02 - das wird sich wohl überschnitten habe.:)

Zu 2: ich würde alle Schriften in Gruppen packen, Mit Shift oder Strg in der Ebenepalette markieren und dann über Strg+T skalieren.
Da hilft auch nicht - der Text soll ja nicht skaliert werden.

Vielleicht noch ein anderer Ansatz:
Muss der Text denn unbedingt in Photoshop gesetzt werden? Steht Dir eventuell auch Illustrator, Indesign oder CorelDraw zur Verfügung? Diese Programme können mit Textformatierungen erheblich eleganter umgehen als Photoshop.

Gruß
Ralf

Zitronex

Noch nicht viel geschrieben

bei der Dateigröße kein wunder, 3,2GB und du wunderst dich? Im ernst jetzt??

Quabbe

Weltenbastler

Nabend,

@ Ellersiek

1. Das habe ich mir schon gedacht. ;)

2. Habe leider nur Photoshop. Bin dem Problem jetzt aber auf die altmodische Art zuleibe gerückt und habe alle Textebenen manuell editiert. Hat mich zwar einen ganzen Abend gekostet, aber immerhin ists jetzt geschafft. :)

@ Zitronex

Habe ich gesagt, dass ich mich wundere? ;)

Lediglich eine Lösung habe ich gesucht, damit die Dateigröße etwas abnimmt. Aber so wie bisher kann ich eigentlich auch leben - dass ich die Texte in der einen Datei (mit nur einer Hintergrundebene) und die Hintergrundebene mit tausenden von Flüsschen, Bergen und Co. in der anderen Datei bearbeite.

Grüße,
Quabbe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden