Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichern oder Speichern unter...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass die Befehle Speichern und Speichern unter ... eigenartig spielen.
Folgendes: Wenn ich ein Bild öffne (Dateiformat beliebig), ändere ich es etwas, dann möchte ich wieder speichern. Aber wenn ich auf Speichern (STRG + S) drücke, kommt das Fenster Speichern unter ... im Vorschein. Ich denke, das ist nicht normal.
Ich habe in den Voreinstellungen nachgeschaut und da ist nichts zu sehen. Habt Ihr eine Erklärung dafür? Eventuell ein Tipp?
LG

Photoshop

pwfoto

Moin!

AW: Speichern oder Speichern unter...

Hallo, wenn ich Änderungen vornehme, die mit dem Dateiformat kompatibel sind, wird normal gespeichert. Nur wenn ich Änderungen vornehme, die das ursprüngliche Format nicht speichern kann (z.B. Ebenen in jpg) erscheint bei mir "speichern unter", egal ob ich STRG+S oder schließen nehme. Grundsätzlich eine sinnvolle Lösung.
Evtl. ist das ja auch bei dir der Grund.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@ pwfoto:
Das klingt etwas komisch an: Bilder die ich vorher mit Photoshop bearbeitet und gespeichert habe, auch das Format nicht geändert, werden bei erneut speichern, das Speichern unter ... Fenster aufgemacht. Das finde ich ja eigenartig, obwohl JPEGs, RAWs, TIFFs Formate kompatibel sind.
Der Tipp von Ander_S finde ich prima.

P.S.- Bei JPEGs Bilder sind keine Ebene angelegt worden.

Ich kann sprachlich mit "im Vorschein" und logisch mit "obwohl JPEGs, RAWs, TIFFs Formate kompatibel sind" gar nix anfangen. Beides ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ohne extrem schreibintensiven Konjunktiv lässt es sich deshalb kaum sinnvoll drauf antworten.

spacefront

Aktives Mitglied

Evtl. ist das ja auch bei dir der Grund.

Genau so ist es.

Macht doch auch Sinn oder? JPG kann keine Ebenen Speichern. Photoshop weiß ja nicht das Du die nicht mehr magst und löscht sie in der Datei und das ist auch gut so. Stell Dir mal vor Du bearbeitest ein Bild von der Kamera Speicherst es um am nächsten Tag weiter zu machen und alle Ebenen sind weg.

Gruß
space

E

essdreipro

Guest

der TE möchte bitte einmal definieren:

Torito49 schrieb:
Folgendes: Wenn ich ein Bild öffne (Dateiformat beliebig),
ändere ich es etwas, dann möchte ich wieder speichern.

öffne ich in PS ein JPEG wird es ja generell in einer
fixierten, geschützten Ebene angezeigt... schon das
entfernen dieses Schutzes (Schlosssymbol) führt
beim 'Speichern', dass PS den Dialog öffnet und
das Motiv als '.PSD' vorschlägt...

ich denke, da ist alles richtig...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ohne extrem schreibintensiven Konjunktiv lässt es sich deshalb kaum sinnvoll drauf antworten.
Das Thema hier geht's um was anderes als das Problem schreiben.
Ich wünschte, ich könnte so schön und deutlich schreiben wie du, Olaf ...
Hast Du die passenden Rechte um das Bild zu überschreiben?
Die Bilder sind Eigenen.

JPG kann keine Ebenen Speichern. Photoshop weiß ja nicht das Du die nicht mehr magst und löscht sie in der Datei und das ist auch gut so. Stell Dir mal vor Du bearbeitest ein Bild von der Kamera Speicherst es um am nächsten Tag weiter zu machen und alle Ebenen sind weg.
Blicke mal mein letzter Beitrag: Da steht klar, dass ich keine Ebene angelegt habe.
der TE möchte bitte einmal definieren:
öffne ich in PS ein JPEG wird es ja generell in einer
fixierten, geschützten Ebene angezeigt... schon das
entfernen dieses Schutzes (Schlosssymbol) führt
beim 'Speichern', dass PS den Dialog öffnet und
das Motiv als '.PSD' vorschlägt...
ich denke, da ist alles richtig...
Das ist mir ja alles bekannt. Stimmt.
Aber wie ich in meinem ersten Beitrag erzählt habe, ging vorher ja alles ganz normal und ohne Problemen. Nur seit etwa 3-4 Wochen verhält sich ganz anders, wie schon erwähnt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden