Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Speichern unter nerve zählt immer hoch

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute
Mich nervt am Speicherndialog (Über Bridge ein jpg in CR bearbeitet in Ps geöffnet, dann speichern unter) das Ps mir immer eine -1 oder halt -2 hinten drangehängt wird.
Das finde ich nicht schön, da ich es immer ändern muss.
Gibt es da einen Trick um das abzuschalten?
Version 23.5.1
Vielen Dank
MfG

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Liselotte
ich habe Dein Problem nicht so ganz verstanden. Was meinst Du mit »CR«?
In Photoshop 2022 kannst Du unter Bearbeiten > Voreinstellungen Einfluß auf das Speichern nehmen:

Welche der Einstellungen hast Du (ausprobiert)? Wie immer wäre ein Screenshot hilfreich.

Alternativ könnte ich die Progammierung meines Javascripts zum Speichern ergänzen, so dass keine Zahlen beim Speichern angehängt werden.

Gruß
– j.

liselotte

Bärliner Jung

Die Datei heist Foto_5.jpg
altes speichern ist aktiviert
Beim "speichern unter" als PSD-datei schlägt Ps mir als Dateinamen Foto_5-1 an
jetzt muss ich -1 löschen
Danke aber ein Script brauche ich dafür nicht ich hoffe auf irein Häkchen

Das macht er auch bei Daien die ich zum ersten mal bearbeitet habe

draupnir

Moderator

Teammitglied
Was genau hat denn die Smartobjekt-Option für eine Auswirkung auf den von Photoshop beim Speichern als PSD vergebenen Namen?
Durch das Öffnen einer Datei in Photoshop via Camera Raw hängt Camera Raw im Falle des SmartObject eine »-1« an den Dateinamen. Warum weiss nur Adobe. Öffnet man eine Datei in Photoshop via Camera Raw als normale Datei unterbleibt die Namensergänzung.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn ich das nicht laufend anwenden würde, wüsste ich wohl kaum, dass keine weitere Endung angehangen wird. Und in CR ist die Voreinstellung eben nicht als SmO öffnen.

PS. @liselotte hat auch nirgends ein SmO erwähnt ...

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Jetzt bin ick Karussell im Kopf
Werde mich damit erst mal abfinden
Danke Euer Mühe, evtl. gewöhne ich mich daran,
Es gibt zur Zeit Schlimmeres, kannte das aber nicht so.
MfG

liselotte

Bärliner Jung

Ich möchte/muss aber mit Smartobjekten arbeiten und der "Umweg" ohne Smarty ist mir dann doch zu weit
dann lieber naaachhellfen
MfG

bis morgen

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich möchte/muss aber mit Smartobjekten arbeiten und der "Umweg" ohne Smarty ist mir dann doch zu weit
Dann würde ich aus Camera Raw ein normales Objekt in Photoshop öffnen, denn dann fehlt die blöde Namensergänzung. Und schließlich in Photoshop es zum Smartobjekt machen. Letztes könnte man als ganze einfache Aktion erstellen und mit einer Funktionstaste belegen, sodass die Umwandlung per Knopfdruck passiert.

Durch das Öffnen einer Datei in Photoshop via Camera Raw hängt Camera Raw im Falle des SmartObject eine »-1« an den Dateinamen. Warum weiss nur Adobe. Öffnet man eine Datei in Photoshop via Camera Raw als normale Datei unterbleibt die Namensergänzung.
Danke. Komme jetzt erst dazu, das auszuprobieren. Das ist ja vielleicht bekloppt. Werd gleich mal nachfragen, was warum es da überhaupt einen Unterschied zwischen der Dateibenennung beim Öffnen als Hintergrundebene und Smartobjekt gibt. Sehe da keinen Sinn drin.

Dann würde ich aus Camera Raw ein normales Objekt in Photoshop öffnen, denn dann fehlt die blöde Namensergänzung. Und schließlich in Photoshop es zum Smartobjekt machen. Letztes könnte man als ganze einfache Aktion erstellen und mit einer Funktionstaste belegen, sodass die Umwandlung per Knopfdruck passiert.
Wenn man als Ebene öffnet, kann man nicht mehr auf die Raw-Daten zugreifen. Keine gute Lösung in einem non-destruktiven Workflow (wenn es denn um den geht).

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es kann sein, dass Adobe das Problem erkennt und (hoffentlich) bald behebt.
Warum sollte Adobe das beheben? Eigentlich ist es ja gar kein Problem (eher ein Nutzerproblem), sondern durchaus sinnvoll, um vor Dateiüberschreibung zu schützen und andererseits die Chronologie der Erstellung auf einen Blick zu erfassen, ohne erst nach dem Datum zu schauen zu müssen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Warum sollte Adobe das beheben? Eigentlich ist es ja gar kein Problem (eher ein Nutzerproblem), sondern durchaus sinnvoll, um vor Dateiüberschreibung zu schützen und andererseits die Chronologie der Erstellung auf einen Blick zu erfassen, ohne erst nach dem Datum zu schauen zu müssen.
Ich gebe gerne zu, dass Du recht hast.
Ich dachte aber, dass vielleicht Adobe auf irgendeine andere Lösung zu diesem Problem findet und löst, um somit den User die Arbeit zu erleichtern ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden