Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Speichern von Pfaden

C

ch34t3r19

Guest

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Logo, welches auf einem Blatt Papier vorgezeichnet und anschließend eingescannt wurde, nachzuzeichen. Dazu verwende ich das Pfad-Werkzeug, weil ich das Logo dadurch danach jederzeit und leicht zur Weiterverarbeitung verwenden kann.

Mein Problem: Gezeichnete Pfade werden in der PSD scheinbar nicht gespeichert. Ich habe versucht, sie mit Strg+H wieder einzublenden, jedoch sind meine Pfade weg.
Wie mache ich das jetzt, dass ich das Logo einfach als PSD speicher und jederzeit weiterverarbeiten kann?

LG,
ch34t3r19

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Speichern von Pfaden

Also bei CS4 werden die Pfade in der PSD gespeichert, ich kann mir nicht vorstellen das es bei CS5 nicht mehr gehen soll.

stevenskl

Aktives Mitglied

Natürlich werden Pfade in einem PSD mitgespeichert. Schau mal in Deine Pfade-Palette. Ist die leer? Waren die Pfade vor dem Speichern noch da?

C

ch34t3r19

Guest

Schau mal in Deine Pfade-Palette. Ist die leer?

Danke, hier wurden die Pfade angezeigt, jedoch erst eingeblendet, als ich sie dort auch anklickte. Komisch, wieso zeigt mir Photoshop die Pfade erst an, nachdem ich sie anklicke, alles andere wird doch auch so angezeigt ...

Wenn man ein Logo schon in PS anlegt, dann wäre es eigentlich besser, die Pfade nicht als reine Pfade sondern eher als Formebenen anzulegen.

Und ja, alle Pfade (auch der Arbeitspfad) werden in einer PSD mitgespeichert.

C

ch34t3r19

Guest

Ich nehme an, mit Formebene ist gemeint, "Eigene Form festgelen". Ich habe das mal ausprobiert, jedoch finde ich die Form nicht wieder ...

stevenskl

Aktives Mitglied

Wenn Du eine Formebene anlegen willst, muss Du (bei aktivem Pfadwerkzeug) oben in der Optionsleiste den linken der drei buttons anklicken. Bei Dir ist jetzt wahrscheinlich der mittlere aktiv.
Warum werden die Pfade erst angezeigt, wenn man darauf klickt:
Stell Dir vor, Du hast 20 verschiedene Pfade angelegt und alle würden ständig angezeigt werden. Das wäre sehr verwirrend.

C

ch34t3r19

Guest

Stell Dir vor, Du hast 20 verschiedene Pfade angelegt und alle würden ständig angezeigt werden. Das wäre sehr verwirrend.

Wäre kein Problem, wenn man es wie bei den Ebenen lösen würde, die sich deaktivieren lassen, um andere besser zu bearbeiten.

Nunja, ich danke für die Hilfe und die Tipps. Dann werde ich das Logo nochmals mit Formebenen nachzeichnen.

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Ebenenvektormaske sehe ich doch ganz genauso, und sie ist ebenfalls ein Vektor.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Eine Ebenenvektormaske sehe ich doch ganz genauso, und sie ist ebenfalls ein Vektor.
Was ist denn eine Ebenenvektormaske?

Es ging doch um den Vergleich Pfad zu Formebene und das sehe ich mal so wie Gertrude Stein (eine Rose ist eine Rose ist eine Rose...):
Ein Pfad ist ein Pfad ist ein Pfad...
und
Eine Formebene ist eine Formebene ist eine Formebene.

Auf die Formebene kann ich alle Ebenenoptionen direkt anwenden sowie den Pfad der Formebene direkt ändern.

Habe ich eine Ebene aus dem Pfad erzeugt, muss ich bei einer Änderung des Pfades den Inhalt dieser Ebene neu erstellen.

Gruß
Ralf

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
der TE hat ein Problem mit dem Abspeichern von Pfaden. Darum an den TE:
Öffne die Pfadpalette. Ganz rechts befindet sich ein sehr kleines Menü, das Du anklickst. Und schon bekommst Du die Option: Pfad speichern. Da drauf klicken, Namen für den Pfad eingeben, z.B. "Logo" und bestätigen und somit Dein Pfad abgespeichert. Beachte bitte, dass Dein erstellter Pfad ist erstmal ein sogenannter Arbeitspfad.
Noch eine Anmerkung: Photoshop ist kein Vektorzeichenprogramm sondern ein Bildbearbeitungsprogramm! Daher wärst Du mit dem Illustrator besser bedient!
Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden