Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Speicherorte in CS6

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo Spezialisten, ich suche eine Liste der Speicherorte für die verschiedenen Dateiendungen in CS6 unter Win 7.
Ich hab ständig das Problem, dass ich - bspw. jetzt - eine Datei habe, die endet mit *.8fb und sollte ein Effekt sein. Diese Endungen finde ich aber in verschiedenen Ordnern auf C. Was gehört wohin?
Es könnte ja sein, dass es eine Liste gibt, die das aufzeigt. Kennt jemand so etwas?

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Speicherorte in CS6

Meinst Du den Standardspeicherort, den Adobe vorschlägt?

Wenn ich richtig bin, ist das "%appdata%\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Presets\"
Dort gibt es mehrere Ordner. Für Filter (8fb) ist der der Ordner "Filter"

Wenn Du den Pfad oben so, wie er dasteht, kopierst, in das Suchfeld vom Windows Startmenü einfügst und mit Enter bestätigst, öffnet sich ein Explorerfenster und Du bist gleich da, wo Du hin musst.

Zuletzt bearbeitet:

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

Jab - der Pfad zu den Presets ist:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS*[versionsabhängig]\Presets

Actions - ATN Endung
Brushes - ABR Endung
Custom Shapes - CSH Endung
Patterns - PAT Endung

Das sind die Wichtigsten. Den Rest kannst, sollte für dich noch was fehlen kannst du in den Preset-Ordnern ablesen.

Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die raschen Antworten!
Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass ich in den Ordnern von Adobe Photoshop CS5 und 5,5 und 6 keinen Ordner "Filter" habe. Hab versucht, den Ordner selbst zu erstellen und die Filter dort reinkopiert. Wird mir aber nicht in PS angezeigt. Offensichtlich greift PS aus CS5; 5,5 und 6 auf einen anderen Ordner zu.

Bei der Installation von CS6 habe ich keine Pfade geändert, also die gesamte Installation Adobe überlassen.

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die raschen Antworten!
Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass ich in den Ordnern von Adobe Photoshop CS5 und 5,5 und 6 keinen Ordner "Filter" habe. Hab versucht, den Ordner selbst zu erstellen und die Filter dort reinkopiert. Wird mir aber nicht in PS angezeigt. Offensichtlich greift PS aus CS5; 5,5 und 6 auf einen anderen Ordner zu.

Bei der Installation von CS6 habe ich keine Pfade geändert, also die gesamte Installation Adobe überlassen.

Naja einen Ordner "Filter" erstellen und in ein System kopieren, das wird wohl bei keiner Software erfolgreich sein. Bei jedem Programm hast du in den Scripts Parameter und Strukturen die man nicht einfach erweitern und ändern kann. Da muss man gucken was abgefragt wird etc. - aber das würde jetzt zu weit führen.

Der Link erklärt denke ich mal alles was du wissen willst:
http://akvis.com/de/graphic-tips/plugins-menu-available.php

Es läuft über die Plugins. Dort sind 2 Wege beschrieben, wie man in dem Ordner was neues installieren / speichern kann und dann anschließend darauf zurück greifen kann. Ich finde es ist eine gelungene Anleitung die verständlich ist.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Du kannst aber auch über "Bearbeiten / Voreinstellungen / Zusatzmodule" einen zusätzlichen Ordner für Filter angeben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden