Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherung von JPG

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Liebes Forum,
da ich im Internet keine einzig sinnvolle Antwort auf meine Frage gefunden haben, geht sie nun an euch.
Wie erziele ich die bestmögliche Bildqualität?
Grundlinie Optimiert, Progressiv(3,4,5)?
BZW: 32Bit RGB, 16Bit CMYK, oder Sonstiges?

Photoshop

AW: Speicherung von JPG

Bestmögliche Bildquali von JPEG = minimale Kompression. Noch Fragen?

16 und 32-Bit kann JPEG eh nicht, warum du das ins Spiel bringst, verwirrt mich. Geht es dir allgemein um maximale Bildqualität? Dann Finger weg von JPEG!

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Nein mir geht es um die bestmögliche Bildqualität für JPEG. Natürlich ist RAW und TIFF,... besser, aber bei JPEG weiß ich noch nicht was ich einstellen soll: Progressiv, Grundlinie optimiert, ...
Danke Olaf :)

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, aber diese helfen mir ebenfalls nicht.
Ich würde doch nur gerne wissen, was das Beste für das Foto ist. Entweder Progressiv3, Progressiv5 oder Standart oder Grundlinie optimiert.
Welches bietet am meisten Qualität? Das steht nirgendwo. Es steht nur dass im Inet nicht alles angenommen wird.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bleib am Besten bei der Standartmäßig eingestellten Variante - es wurden bereits Bilder, die mit einer anderen Berechnungsart komprimiert worden, im net nicht mehr angezeigt... und die höchste Stufe - gleich geringste Kompression, gleich beste Qualität.

Andre_S

unverblümt

gehe über "für Web speichern". Wenn die Bilder fürs Netz sind wähle nicht die höchste Stufe 100, weil die Bilder dann recht lahm laden. Du hast dort ja einen vorher/nachher-Vergleich.
Ich bin sicher du wirst kaum einen Unterschied zwischen Qualität 80 oder 100 ausmachen, die Dateigröße halbiert sich jedoch fast.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Progressiv bedeutet, es werden nacheinander unterschiedliche höhere Auflösungen nachgeladen. Das macht beispielsweise bei einem JPG in einer Browseranwendung Sinn, weil das Bild schon sichtbar ist, aber noch nicht die volle Qualität gleich geladen sein muss. Es gibt auch Programme, die so Vorschauen verarbeiten. Wenig Sinn macht es, wenn JPGs einfach nur abgespeichert werden. Und manche Programme kommen mit Progressiv gar nicht zurecht, deswegen sollte man Progr nur bei Internetanwendungen verwenden und sonst immer standard.
Steht übrigens in der Photoshop-Hilfe über Dateiformate; die sollte man halt erst lesen, bevor man mit PS arbeitet.

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Andre. Aber ich brauche meine Fotos nur sehr selten für das Web.

Tdorsch: Man bin ich ***. Es gibt ja auch noch die Hilfe in der Statusleiste. Naja nachdem ic wirklich 15 Minuten im Internet geckuckt hab, habe ich nichts gefunden. Danke, dass war das hilfreichste bis jetzt. Also zum Ausdrücken ist für JPEG das beste Standart?

norre

nicht ganz neu

JPEG das beste Standart?

Kommt drauf an, wenn du immer wieder was an deinem Bild änderst und dann wieder abspeicherst wird die Qualität durch die wiederholte Komprimierung immer schlechter.
Hier wäre Tif das bessere Format, die Datei ist zwar größer aber du hast auch nach mehrmaligen Öffnen und wieder speichern keine Qualitätsverluste

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das verstehe ich. Aber mir geht es nur um das Ausdrücken. Davor kommt bei mir auch nur TIFF.
Danke norre!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden