Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spektralfarben-effekt

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

Jeder kennt das berühmte Platten-Cover von Pink Floyd mit der Darstellung der Spektalfarben. Mit Cinema 4D dürfte dieses Bild leicht nachzustellen sein, wie aber kann man eine Animation daraus machen, bei der man sieht, wie das Licht auf die durchsichtige Pyramide trifft, darin größer wird und sich und sich in die Spektralfarben aufteilt?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal!

M

mp5gosu

Guest

AW: Spektralfarben-effekt

Hier wirst Du nicht drum rumkommen, mit Farbverläufen das ganze zu faken und Masken zu animieren. Cinema 4D unterstützt keine Dispersion.

DarthLuda

Hatte ich auch nicht vor, ich müsste jetzt nur noch wissen, wie man einen sich ausweitenden lichtstrahl animiert

M

mp5gosu

Guest

Ebene erstellen, trapezförmig (weiter werdend). Material erstellen, Farbverlauf in den Farbekanal laden. Im Farbverlauf die Spektralfarben einstellen und anschließend auf die Ebene pappen. Jetzt noch im Texturtag "Kacheln" abschalten und den Offset-Wert animieren. Evtl. ist eine weiche Maske von Vorteil und auch der Leuchten-Kanal.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wie sich die Lichtbrechung im Prisma mit Caustics faken lässt, zeigt Tutorial.

Gruß, CUBE

Entschuldigung. Ich sehe gerade, die site ist leider nicht mehr online. Ich schick Dir das Tut als PN.

Zuletzt bearbeitet:

SweeT_C

Advocatus Diaboli

Mit Indigo kann man das theoretisch auch machen:

Aber je nach Rechner/Auflösung dauern schon Einzelbilder ewig.

M

mp5gosu

Guest

Du könntest jauch mehrere Lichtquellen nehmen, jeder eine andere Farbe zuteilen.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

wenn ich nach dem cover geh würd ich die lichtstrahlen aus planes, cylindern oder cones erstellen und das farbspiel mit animierten maps (gradient ramp und mask) realisieren

CUBEMAN

Polyboy

interessiert mich auch^^
kannst du es nicht vielleicht ins Forum stellen?

Hallo,

tut mir leid, aber ich habe keine Rechte an dem Tut. Es stammt schließlich von einer privaten Homepage. Eigentlich dürfte ich es nicht einmal privat versenden.
Aber ich habe die site noch im web archive gefunden: Zets Wiki - TutorialsCG.PrismEffect
Allerdings ohne Abbildungen. Vielleicht klappt 's ja trotzdem. :)

Gruß, CUBE

DarthLuda

ok und jetzt noch eine simple frage die vllt schon in den animations bereich geht: wie kann man erzielen dass ein kegelfürmiges spotlicht sich in einer animation ausbreitet, also zuerst an der spitze sichtbar wird und sich dann kegelförmig ausbreitet?

bilddesignmw

AW: zu kegelförmiges Spotlicht:

zu kegelförmiges Spotlicht:
Allgemein: sichtbares Licht: Licht auf Sichtbar stellen
Beim Lichtobjekt in Sichtbarkeitsreiter klicken und Äußere Distanz animieren.

DarthLuda

Klappt irgendwie nicht =(
Auf Frame 0 setz ich die Äußere Distanz auf 0 und setz einen Keyframe.
Dann geh ich auf Frame 50 setz die Äußere Distanz auf einen höheren Wert und setz einen Keyframe. Resultat: Klappt nicht :(

bilddesignmw

bei mir klappt´s
wollte die Datei und ein Preview anhängen.
Ist glaub ich aber nicht als Anhang dabei.

Habe "Datei auswählen" benutzt.
Muss man da sonst noch was tun?

Zuletzt bearbeitet:

DarthLuda

Ok, die Licht-Animation hab ich soweit hinbekommen, jetzt geht es um das regenbogenfarbige Licht. Da ich wie gesagt keine "dispersion" hinbekommen kann und mehrfarbiges licht schwer zu erstellen ist, hab ich einfach ein durchsichtiges kegelobjekt verwendet das mit einem farbverlauf material versehen ist. dieses habe ich als polygonobjekt konvertiert (c) und will nun durch verschiebung einzelner punkte die ausweitung des lichtstrahls animieren. aber cinema 4d nimmt diese animation nicht auf. automatisches speichern von keyframes nützt nichts. was kann ich da machen?

bilddesignmw

Das geht nur mit der PointLevelAnimation.
Dazu in der Animationsleiste das Kästchen mit den Punkten anklicken, das verschieben,vergrößern dreh und P Feld deaktivieren. Punkte oder Polygone die verschoben werden sollen aktivieren, bei Kyframe 0 auf den roten Aufnahmeknopf drücken-auf Kyframe X gehen, Punkte oder Polygone verschieben, Aufnahmeknopf erneut betätigen-und fertig ist die Animation.

gruß
Bilddesign-mw

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden