Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - spezielle Aktion erstellen

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielen Dank erstmal fürs bereitstellen deiner Beispieldatei.

Daran liegt es offenbar nicht und ehrlich gesagt bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende. Sowohl die zuletzt gepostete Aktion, als auch das Skript sind so gestaltet, dass die Bildteile als JPG-Dateien gespeichert werden.

Ich tippe jetzt einfach mal auf einen Fehler in CS5 (es gibt nämlich Beiträge, in dem ähnliche Probleme auftraten - dort wurde mal nur das erste Slice als gif gespeichert (obwohl man jpg wollte), dann mal als jpg (obwohl man gif wollte), dann mal wieder nur die erste und das letzte Slice als jpg und der Rest als gif.

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die Aktion deswegen nicht korrekt arbeitet, weil sie unter CS6 erstellt wurde. Da sie ja ohnehin nur aus 4 Schritten besteht könntest du sie unter CS5 selbst erstellen.
0) neue Aktion anlegen
1) Sliceauswahl-Werkzeug auswählen
2) Unterteilen > 2 Horizontal / 3 Vertikal
3) Für Web speichern unter... (dabei im Vorschaufenster "ganzes Bild" als Zoomstufe wählen - alle Slices auswählen und (oben rechts) die gewünschten Dateiformatangaben festlegen (z.B. jpg - Qualität 100%) - danach (unten) im Speichern-Dialog den Speicherort festlegen (z.B. C:\) - die Datei speichern.
4) Datei schliessen (Änderungen nicht speichern)
5) Aktion beenden
6) testen (und falls sie funktioniert bitte zur Verfügung stellen, damit man sie vergleichen kann)
 

Photoshop

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank!

Habe es so gemacht und beim Aktion erstellen, bekomme ich auch 6 Bilder. Aber wenn ich die Stapelverarbeitung wähle, dann tut er auch was, aber ich bekomme wieder nur 6 Bilder, anstatt den ganzen Ordner zu bearbeiten. wie kann ich denn die atn Datei daraus kriegen um sie hier einzustellen oder zu schicken?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Deine Aktion kannst du speichern, indem du den entsprechenden Aktionensatz (also nicht die Aktion selbst, sondern den Ordner, in dem sich deine Aktion befindet) auswählst, dann oben rechts in der Aktionenpalette das Menü öffnest (kleiner Pfeil mit Linien) und dort die Funktion "Aktionen speichern..." auswählst.
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

ja, es ist gespeichert. ich sehe auch wie die aktion ausgeführt wird, also wie die bilder da durchlaufen, aber die bilder werden nicht gespeichert.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hmmm ... das scheint ja wirklich ein hartnäckiges Problem zu sein... :)

Woran das liegt, kann ich nur erraten ... eventuell ein Rechteproblem?
Beende Photoshop mal und starte ihn dann als Administrator (Rechtsklick auf das Photoshop-Icon > Als Administrator ausführen)
Sollte das nichts bringen könnte es noch sein, dass du keine Berechtigung hast, Dateien auf C:\ (oder einem dortigen Unterordner) zu speichern. In diesem Fall entweder an euren Administrator wenden oder in der Aktion nicht C:\ als Speicherort angeben, sondern ein Laufwerk, auf das du auch Schreibzugriff hast (Netzlaufwerke können in diesem Zusammenhang auch Probleme bereiten)

Hier im übrigen noch die modifizierte Germinator-Aktion...


Davon halte ich allerdings überhaupt nichts, weil sie mit festen Werten arbeitet und die Dateien auf dem Desktop eines bestimmten Users speichern möchte (was logischerweise zu einer Fehlermeldung führt). Es wundert mich, dass das bei dir offenbar problemlos funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Danke! Ich kann rapidshare aber aus irgendeinen Grund nicht öffnen?!

Zum Admin Problem, das kann nicht sein, weil ich ja der Admin des Rechners bin. Ich kann mich einmal an der Domäne anmelden an jedem Pc des Hauses mit Internet Zugriff oder eben nur an den Rechner wo das Kamerasystem dran hängt ohne Internet Zugriff. Deswegen hüpfe ich gerade zwischen meinem Büro und Arbeitsraum hin und her :D

Ich hab das jetzt eben auch nochmal alles von vorne gemacht. Mit verschieden Speicherorten und auch anderen Bildern. Die Aktion habe ich ja geschrieben und erhalte dann auch meine 6 Bilder. Wenn ich dann die Stapelverarbeitung ausführen will und meinen Ordner wähle, sagt er: "Bilder zu groß, kann zu Speicherproblemen führen und das System verlangsamen". Ich sage dann trotzdem ausführen. Dann sehe ich auch wie die Aktion läuft. Gucke ich dann in meinen Zielordner erhalte ich aber nur 6 Bilder. Es wird nur das letzte Bild meines Ordners geschnitten und gespeichert. Um auszuschließen, dass es an der Bildgröße liegt, habe ich einfach mal andere Bilder genommen und auch da, schneidet er nur eins in 6 Teile.

Ich verstehe es gar nicht gerade... An Speicherrechte kann es dann aber auch nicht liegen, weil er ja auch 6 Bilder speichert?!

Viele Grüße von der verweifelten Janina :(
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Ich konnte rapidshare doch noch öffnen, aber das Funktioniert nicht, weil er den Zielordner nicht findet. Hab versucht den Pfad nachzustellen wie er in der Aktion steht, aber es geht nicht :(
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Chance ist zwar gering, aber was passiert denn, wenn du nicht JPG als Dateiformat, sondern PNG in der Aktion verwendest und dann die Stapelverarbeitung nutzt?

Kleiner Nachtrag: Die unter CS6 erstellte Aktion funktioniert auch unter CS2 - demzufolge sollte es auch mit CS5 funktionieren...

Ich würde daher empfehlen Photoshop neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

yara86

Noch nicht viel geschrieben

ja wird jetzt auch gemacht. Bekomme heute Photoshop auf meinen privaten Rechner um zu gucken, ob es dann geht.
Danke!
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Ich auch. Sollte es aber heute morgen schon bekommen. Aber irgendwie ist diejenige nicht da, die mir das geben sollte. Keiner weiß wo sie ist...
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die Aktion läuft, und Du siehst das alle Bilder bearbeitet werden kann es vielleicht sein das in der Namensvergabe für die Dateien ein kleiner Fehler ist und alle vorhergehenden immer einfach wieder überschrieben werden? Das würde zumindest erklären warum im Ergebnis immer nur das letzte Bild vorhanden ist.
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Was für ein Fehler sollte das sein? Sie sind alle anders benannt. Also bei einer Messung mache ich Bilder mit jeweils verschiedenen Papiersorten, weil wir die ja noch für den echten Versuch testen. Also hat jedes Bild ja schonmal einen eigenen "Papiernamen" und dann schreibe ich noch Datum und Uhrzeit dazu. weil ich jeden Tag zweimal fotografiere. Also da ist nichts gleich?!
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Ich meinte nicht den ursprünglichen Dateinamen sondern wie die Datei nach der Aktion/Stapelverarbeitung benannt ist.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

In der Aktion wird kein Dateiname mit aufgezeichnet, sondern nur der Speicherpfad (in dem Fall C:\) ...

Zudem funktioniert es bei mir ja unter CS2 und CS6 problemlos (und hat es früher bei ähnlichen Projekten unter CS5 auch getan) ;)
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Doch Karl hat recht... In der Aktion wird der Datei Name mit aufgezeichnet und deswegen werden meine Bilder immer überschrieben. Aber wie soll ich das anders machen? Ich nehme die Aktion ja auf in dem ich ein Bild bearbeite. Und diesen Datei Namen speichert er und überschreibt immer wieder....
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Äh ... also in meiner oder dem entsprechenden Skript wird definitv kein fixer Dateiname verwendet. Hast du diese wirklich getestet?

Und auch in der originalen Germinator-Aktion werden keine fixen Dateinamen verwendet (höchstens feste Dateipfade und Userprofilnamen). Zudem wird dort mit Duplikaten der aktuell verwendeten Datei gearbeitet, womit automatisch individuelle Dateinamen für jede Datei entstehen. Diese werden allerdings falsch durchnummeriert (noch so ein Punkt, wieso diese Aktion nicht brauchbar ist).

Da du offenbar mit einer eigenen Aktion arbeitest, solltest du diese vielleicht mal zur Verfügung stellen, damit man sie sich ansehen kann.
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Ja, also wenn ich jetzt deine Aktion verwende, dann geht alles an meinem Pc. Auch das speichern in jpg, was ja an dem anderen Rechner nicht ging. aber wenn ich eine Aktion selbst erstelle, dann wird der ganze Dateipfad inklusive des Bildnamens gespeichert. Ich hab keine Ahnung wie ich das ändern kann?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Na dann nimm doch einfach meine Aktion ;)

Ich meine alleine der Vergleich zwischen der Germinator-Aktion und meiner Aktion dürfte doch Bände sprechen...

Germinator: 41 (!!) Arbeitsschritte - Ausschnitt auf einen festen Wert begrenzt - falsche Nummerierung - Aktion nur mit selbem Userprofil nutzbar
meine Aktion: 4 Arbeitsschritte - 6 gleichgroße Teile unabhängig von der Bildgröße - passende Nummerierung - Aktion auf jedem PC nutzbar

Wenn beim speichern ein Dateiname mit aufgezeichnet wird, dann in der Regel deswegen, weil du nicht den Dateinamen der originalen Datei beibehältst, sondern diesen selbst vergibst...
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Ja ich hab jetzt ja deine Aktion genommen und es geht. aber es ist nicht sinn der sache. Denn ich bin dazu da, dass im März auch anderen leute zu erklären wie das geht. Und wenn ich das nicht fehlerfrei selbst erstellen kann, dann ist das ja doof...

Ich habe die Datei nicht umbenannt. Ich weiß nicht warum der das so komisch speichert :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben