Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - spezielle Aktion erstellen

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn du später anderen etwas erklären musst, dann solltest du dir noch angewöhnen, deine Aussagen zu präzisieren. Man braucht zeitweise wirklich Fantasie, um deinen Beiträgen richtig folgen zu können. ;)

Was musst du diesen Personen denn erklären können? Wie man eine Aktion erstellt/ändert? Deren Funktionsweise? Wie man sie anwendet?

Aktuell ist mein Kenntnisstand der, dass du versuchst die originale Germinator-Aktion an dein System anzupassen - falls dem so sein sollte, wäre meine Frage, wozu das Ganze? Wozu eine Aktion nutzen, die nicht nur ineffizient arbeitet (weil wesentlich mehr Schritte abgearbeitet werden müssen), sondern auch immer nur auf einem einzigen System funktioniert bzw. für jedes System angepasst werden muss?

Oder geht es dir aktuell um das nachstellen meiner Aktion (Slice 3x2)? Das sind ja nur 4 Schritte, die eigentlich selbsterklärend sind (Slice-Werkzeug auswählen, Werte zum Slicen festlegen, automatisches Teilen & speichern (für Web speichern) bei dem man für jedes Slice Dateiformat/Qualität individuell wählen kann, schließen der Datei)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Ich sehe mehrere Möglichkeiten wie Du das Problem umgehen kannst, die Aktion neu aufnehmen aber erst wenn die Datei schon geöffnet ist, dann bezieht sie sich auf das aktuelle Dokument ohne irgendwelche Pfade und Namen. Ich würde auch zur Sicherheit das Speichern nicht mit in die Aktion aufnehmen das kann alles die Stapelverarbeitung machen.
Die zweite Möglichkeit ist in der vorhandenen Aktion das Öffnen und Speichern der Datei einfach abzuwählen, heißt das kleine Häkchen links davor entfernen.
Die 3. Möglichkeit ist in der Stapelverarbeitung anzugeben das die Öffnen und Speichern Befehle in der Aktion nicht berücksichtigt werden sollen.
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Danke Karl!

@phoenix: Ich soll hier allgemein, das Germinator System zum laufen bringen. Ich habe jetzt schon gesagt zu meiner Betreuerin, dass das Anpassen der vorgegebenen Datei schwachsinn ist. Ich versuche jetzt deine Aktion zu nehmen. Habe da aber nur Probleme mit dem Speichern, sonst ist das ja alles klar.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du unter "Probleme mit dem speichern" nach wie vor das Problem hast, dass nur die letzte Datei als JPG auf deinem Arbeitsrechner gespeichert wird...

Und ich gehe zudem davon aus, dass das speichern im PNG-Format keine Abhilfe gebracht hat.

Dann lautet meine Empfehlung nach wie vor, Photoshop zu deaktivieren, dann zu deinstallieren und erneut zu installieren. Sollte das nichts nützen, liegt in der Regel ein Rechteproblem vor (z.B. User hat keine Leserechte für die Dateien).
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe Photoshop jetzt ja auf meinem privaten Rechner und es tritt das gleiche Problem auf. Ich werde mich da gleich nochmal ran sezten.

Danke!
 

yara86

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich deine aktion verwende, dann funktioniert es mit meinem pc, was ja vorher an dem anderen nicht ging.

Es geht jetzt darum, wenn ich die Aktion selbst mache, dann habe ich das Problem, dass die Bilder immer wieder überschrieben werden, wenn ich die Stapelverarbeitung ausführe.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Stell doch bitte deine Aktion einfach mal online, damit man nachsehen kann, ob es an der Aktion liegt oder ob eventuell etwas mit der Stapelverarbeitung nicht stimmt (da wäre dann ein Screenshot deiner Einstellungen hilfreich)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben