Ich wollte heute eine ganze Reihe Wimpern in Illustrator CS6 zeichnen, allerdings nicht freihand, sondern eher abstrakt. Ich habe also eine einzelne Wimper mit einem sich verjüngenden Pfad erstellt und diesen dann als Streupinsel (scatterbrush) definiert. Wenn ich jetzt einen neue Pfad als "Augenlid" zeichne, kann ich relativ gut diesen vordefinierten Pinsel darauf anwenden, mein Problem ist nur, dass meine Wimper mit ihrer Mitte entlang des neuen Pfades platziert und rotiert wird. Ich kann natürlich die Entfernung so anpassen, dass es so aussieht, als würden die Wimpern von dem neuen Pfad ausgehen, aber das funktioniert nicht sehr genau, da eben immer von der Mitte der Wimper ausgegangen wird.
Kann ich einen Streupinsel so definieren, dass er einen bestimmten Referenzpunkt hat, um den später rotiert wird und von dem aus skaliert wird, wenn ich die Streupinsel-Optionen verwende?
Kann ich einen Streupinsel so definieren, dass er einen bestimmten Referenzpunkt hat, um den später rotiert wird und von dem aus skaliert wird, wenn ich die Streupinsel-Optionen verwende?