Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spezielle Anwendung des Streupinsels

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

Ich wollte heute eine ganze Reihe Wimpern in Illustrator CS6 zeichnen, allerdings nicht freihand, sondern eher abstrakt. Ich habe also eine einzelne Wimper mit einem sich verjüngenden Pfad erstellt und diesen dann als Streupinsel (scatterbrush) definiert. Wenn ich jetzt einen neue Pfad als "Augenlid" zeichne, kann ich relativ gut diesen vordefinierten Pinsel darauf anwenden, mein Problem ist nur, dass meine Wimper mit ihrer Mitte entlang des neuen Pfades platziert und rotiert wird. Ich kann natürlich die Entfernung so anpassen, dass es so aussieht, als würden die Wimpern von dem neuen Pfad ausgehen, aber das funktioniert nicht sehr genau, da eben immer von der Mitte der Wimper ausgegangen wird.

Kann ich einen Streupinsel so definieren, dass er einen bestimmten Referenzpunkt hat, um den später rotiert wird und von dem aus skaliert wird, wenn ich die Streupinsel-Optionen verwende?
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Spezielle Anwendung des Streupinsels

Ja, kannst DU. Mit dem "unsichtbaren" Rechteck, das zu jedem Pinsel gehört. Zieh mal einen pinsel aus der Pinselpalette auf die Zeichenfläche undgeh in die Pfadansicht, dann siehst Du das.
 

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spezielle Anwendung des Streupinsels

Meinst du einfach die 'bounding box' mit der man auch sonst mit dem Skalierungswerkzeug die Größe ändern kann? Das funktioniert bisher nicht.



Ich dachte am Anfang man müsste einfach dort oben den Referenzpunkt angeben, aber das ändert nichts daran, dass der Pinsel später immer von der Mitte aus positioniert wird.



Ich hoffe mit den Bildern wird klarer, was ich meine. Wenn scatter auf 0% steht, folgt der Pinsel/die Wimper genau meinem gezeichneten Pfad, aber wenn ich einfach den "Scatter-Wert" in den Pinseloptionen anpasse, bis die Unterseite der Wimper auf dem Pfad liegt, habe ich nur eine ungenaue Annäherung, wenn ich dann auch noch rotiere usw, weil eben immer von der Mitte ausgegangen wird, obwohl ich wie im vorherigen Bild den Referenzpunkt der bounding box dahin gesetzt habe, wo er sein soll.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Spezielle Anwendung des Streupinsels

Ich hab schon verstanden, was Du meinst.

Hast Du es einfach mal gemacht? Den Pinsel aus der Pinsel-Palette auf die Zeichenfläche, dann deaktivieren und dann Pfadansicht?

Da ist dann ein Rechteck zu erkennen und um das geht es. Es bestimmt, wie die Pinselform auf den Pfad kommt und wenn es nach unten nochmal so groß ist wie die Pinselform, dann ist die so wie Du sie brauchst.
 

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spezielle Anwendung des Streupinsels

Klar hab ich mir das angesehen, aber ich wusste nicht, dass ich einfach die bounding box nach unten vergößern muss, aber jetzt wo du das gesagt hast, hab ich's so gemacht und es klappt. Vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben